[SOLVED] Fernbedienung langsam (in Wirklichkeit zu schnell)

  • Hallo,


    ich weis, daß es das Thema hier schon x-Mal gibt, aber ich konnte keine zufriedenstellende Lösung finden.


    Meine Fernbedienung (LIRC-CVS, serial-homebrew) regiert extrem langsam am VDR. Wenn ich mit mode2 oder irw die Fernbedienung überprüfe, regiert sie in rasch und in Echtzeit, am VDR hingegen nur sehr langsam (bis zu 30 s).


    Was ich schon probiert habe:
    - DMA Modus
    - VDRADMIN abschalten
    - CPU Last ist generell sehr gering (<5 %)
    - kein noad
    - kein Schneiden
    - keine HD Aktivität
    - Fremdlicht kann es nicht sein (da mode2/irw schnell ist)
    - Kein Systemzeitupdate per Transponder


    Gibt es noch weitere Dinge, die man tunen könnte?


    Das System ist Highend (vdr-1.5.12, Debian 2.6.23-2 SMP, aktuellr cvs-DVB Treiber (04.01.2007), Plugins: mplayer, timeline, epgeserch, director, 2 GB Ram, Dual Core Opteron 2 x 2,4 GHz, 2 TB Hardware Raid5 (Escalade)), d.h. an Performance sollte es nicht scheitern


    Danke für jede Hilfe und Ideen.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    2 Mal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Hallo,


    keiner eine Idee oder das selbe Problem?


    Anlernen der Fernbedinung mit dem VDR geht rasch und schnell, aber danach ist's wieder extrem langsam. Es muß irgendetwas am VDR sein.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Hallo,


    es ist genau das Gegenteil, die Fernbedienung ist zu schnell, d.h LIRC sendet zu viele Tasten an den VDR.


    Lösung


    --> in der /etc/lircd.conf


    die Zeile


    min_repeat 2


    hinzufügen. Eventuell muß man auch mit 3 oder 4 testen.


    Danach funktioniert es wieder!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!