Kein Programm funktioniert mehr

  • Hallo zuasmmen,
    ich habe da ein Problem und bräuchte ein wenig Hilfe wie ich zur Lösung komme.


    Ich bin vor kurzem umgezogen und seitdem funktioniert mein Easyvdr nicht mehr. Ich empfange einfach keinen Sender mehr. Vorher hatte ich jedoch ein digital lnb und nun nur noch ein analoges.


    Ich habe jedoch schon eine neue Kanalsuche gemacht und die channels.conf wurde auch aktualisiert. Leider ohne Erfolg.


    Was würdet ihr mir den vorschlagen als nächstes zu testen ?


    Danke
    Gruß
    Krysly

  • (ok, zu langsam .... :)


    Hallo,


    ähm... es gibt eigentlich keine "analogen" oder "digitalen" LNBs. Es gibt LNBs die nur das untere Band bei 10GHz empfangen und andere die auch das obere Band bei 12GHz nutzen können. Der Astra 19.2° Ost hat jetzt die Besonderheit, dass die analogen Programme im unteren Band, und die digitalen im oberen Band gesendet werden. Das ist bei andere Satelliten nicht so. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um den Astra, ok? Wenn jetzt das neue LNB nur das untere Band ampfängt, ist da mit einem VDR und einer DVB-S Karte nicht viel zu machen.


    Gruß
    KK

  • Ok so was in der richtung habe ich mir schon gedacht. Ich denke bevor ich mich da verrückt mache besorge ich mir dann doch mal ein anständiges neues LNB bzw. am besten direkt mit Schüssel.


    Vielen Dank
    Gruß
    Krysly

  • Nun hätte ich doch noch eine Frage dazu.
    Ich habe einen Multiswitch von Wela Electronics dazwischen. Dieser besitzt 4 Ausgänge. Jetzt habe ich auf diesem mal nachgeschaut und dort steht ein Frequenzbereich von 900 - 2050 MHZ.
    Ist dies nun einer welcher im oberen Frequenzband funktioniert ?
    Wenn ich mir die Angaben für Lowband und Highband anschaue dann steht da
    High Band = 11,7 - 12,75 MHZ
    Low Band = 10,7 - 11,7 MHZ


    Dies passt nun aber absolut nicht mit den Angaben auf dem Multiswitch. Wo habe ich denn da den Denkfehler ?


    Gruß
    Krysly

  • Der Satellit sendet im 10 oder 12GHz Bereich. Nur bekommt man solche Frequenzen nicht vernünftig durch ein Kabel. Das LNB setzt diese einen tieferen Bereich um. Dabei gibt es zwei Basisfrequenzen: 9750MHz und 10600MHz.


    Danach wird z.B. beim Sender "Phoenix analog" mit 11009MHz nach dem LNB 11009-9750=1259MHz für den Analog-Receiver.


    Bei "Phoenix digital" mit 11836MHz kommen 11836-10600=1236MHz raus.


    Ok?


    Gruß
    KK

  • Das würde aber wenn ich das richtig verstanden habe bedeuten das zumindest mein Multiswitch für Highband geeigent ist.


    Da wie du geschrieben hast für das Beispiel "Phoenix"
    digital = 1236 MHZ nach Abzug der Basisfrequenz und bei
    analog = 1259 MHZ nach Abzug der Basisfrequenz beträgt.


    Und beide Werte würden ja innerhalb des Bereiches meines Multiswitches liegen. (900 - 2050 MHZ)


    Gruß
    Krysly

  • Zitat

    Jetzt habe ich auf diesem mal nachgeschaut und dort steht ein Frequenzbereich von 900 - 2050 MHZ.


    Am Frequenzbereich kann man erkennen, daß das Ding für "analoge" (sprich nur Lowband-Empfang) Anlagen gedacht war ("höchster" Highband-Transponder liegt bei 12728 MHz, abzgl. LOF = 2128 MHz Zwischenfrequenz). Damit hat er sicherlich auch nur zwei Sat-Eingänge, für eine komplette Multischalterinstallation (Low- und Highband) bräuchtest du aber vier Eingänge (und einen Quattro-LNB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!