Gen2VDR 2.0: Nvidia-Treiber und nvidia-settings

  • Hallo,


    In Gen2VDR 2.0 hat die Videoausgabe über den TV-Ausgang meiner Nvidia-Grafikkarte nach der Installation auf Anhieb funktioniert!


    Um nun auch den Overscan konfigurieren zu können, musste ich folgende Schritte durchführen:


    1.) Umstellen auf den Binary-Nvidia-Treiber durch Aufruf von "nvidia-xconfig".


    2.) Anpassung der von "nvidia-xconfig" generierten xorg.conf, um das Nvidia-Logo beim Start zu unterdrücken:


    Section "Screen"
    ...
    Option "NoLogo" "True"
    ...


    3.) Aufruf von "nvidia-settings" in das Freevo-Startup-Skript /etc/init.d/freevo einbauen:


    ...
    screen -dm sh -c "$CMD"
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -a TVOverScan=16
    eend 0
    ...


    lG
    Christoph

  • Je nach der gewählten GUI-Einstellung muss diese Änderung auch in


    /etc/init.d/xvdr und
    /etc/init.d/gui


    durchgeführt werden.


    Theoretisch müsste auch ein Aufruf in /etc/screenrc möglich sein, oder? Hat bei mir aber nicht funktioniert.


    lG
    Christoph

  • Hallo,
    hast du die Änderung in /etc/X11/xorg.conf schon probiert?
    http://gentoo-wiki.com/TV-Out_with_GeForce

    Zitat

    Option "TVOverScan" "0.6"


    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Setup_TV_Output_for_MythTV


    @all Vorläufer zu dem Thema. Ausblick auf die naechste Gen2VDR Version


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Nando,


    Vielen Dank für den Tipp!!!


    Ich hatte diese Einstellung zwar schon bei meinen ersten Versuchen unter Ubuntu Edgy und später Gen2VDR 1.2 erfolglos ausprobiert, aber unter G2V 2.0 zeigt sie nun den gewünschten Effekt! :cool1


    Für meine Grafikkarte/meinen Fernseher musste ich TVOverScan=0.8 einstellen.


    lG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!