Netzteil Mediaportal -> Instabilitäten/Brandgefahr?

  • Hallo,


    im wiki steht, dass es angeblich eine Brandgefahr gäbe bezüglich der aufplatzenden Elkos in den Mediaportal-Netzteilen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mediaportal


    Nun habe ich ein MP abgegriffen und das Netzteil macht bis jetzt keinen Ärger. Da ich momentan noch Zugriff auf einen Bastler habe, könnte ich die Elkos präventiv austauschen lassen.


    Daher die Frage: Wird durch das Netzteil neben der Instabilität des Systems wirklich so belastet, dass es anfängt zu brennen oder ist das eher eine Horrorgeschichte? In der im wiki verlinkten Quelle steht nirgends was von Bränden...


    Falls jemand eine Antwort hat und/oder eine aktuelle Bezugsquelle für die richtigen Elkos angeben kann, wäre ich sehr dankbar!

  • mal ehrlich gefragt ist es nicht schon ärgerlich genug wenn das Portal nicht so funktioniert wie es soll, sondern es muss unbedingt "Brandgefahr" bestehen?


    Na 5-20 euros ist mir die Reperatur oder der Austausch alleine Wert nicht das es "mecker" gibt, weil ne Aufnahme nicht hingehauen hat oder der normale TV-Betrieb nicht möglich war. Aber wenn´s erst qualmen muss...


    Bezugsquellen im link sollten aktuell sein. Ansonsten kannst du mich gerne berichtigen damit ich das abändere.


    Gruss Lexi


    ps. die Auswirkungen kann man nicht verallgemeinern läuft mal 3 wochen ohne weiteres, dann kackt es täglich ab, läuft wieder ne Woche gut... ...wenn irgendwelche komischen Aussetzer sind schaue ich zuerst mal das netzteil an;)
    und lies bitte auch mal den Titel des verlinkten Beitrags ;)

  • Hi!


    Hatte in letzter Zeit auch einen höheren Verschleiß an Netzteilen. Die halten nicht mehr so wirklich lange.
    Muss allerdings dazusagen dass ich ne FF-Karte, ne TT-2300, einen DVD-Brenner (ev. noch mehr Wärme) und einen Zusatzlüfter für das Netzteil betreibe. D.h. von der Last her dürfte das schon am Limit sein.


    Ist mir jetzt auch öfters so gegangen, dass sich das Teil komentarlos abschaltet (LED rot) und das ist dann immer ein untrügerisches Zeichen das NT zu tauschen. ;)


    Beim nächsten Tausch überlege ich ob ich nicht einfach ein normales Netzteil mit etwa 250W oder daneben lege. Muss mal schauen was es da so gibt und ob dann die Kabel nach innen reichen. So günstig ist der Tausch dann nämlich auch nicht mehr wenn man z.B. so wie ich sicherlich scho 4x ein neues NT eingebaut hat je 20 Euro ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Beim nächsten Tausch überlege ich ob ich nicht einfach ein normales Netzteil mit etwa 250W oder daneben lege. Muss mal schauen was es da so gibt und ob dann die Kabel nach innen reichen. So günstig ist der Tausch dann nämlich auch nicht mehr wenn man z.B. so wie ich sicherlich scho 4x ein neues NT eingebaut hat je 20 Euro ...


    ein pico psu hatte ich schon übergangsweise drann, geht, lautstärke ok, kabel dranbauen wenn der tv-out eh raus ist ohne weiters möglich. Aber das ganze ist optisch nicht gerade ansprechend. (wobei das beim normalen nt wohl auch optisch nicht die beste Lösung ist)


    Gruss Lexi

  • Hi!


    Optik wäre kein Problem. Das MP ist ziemlich verbaut, dass man es nicht sehen würde wenn hinten noch eine Verkabelung fürs NT rausgehen würde.
    Hättest du ev. nen Link was du dabei verwendet hast?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • hi,


    Zitat

    Hättest du ev. nen Link was du dabei verwendet hast?


    was meinst du genau? picopsu-Netzteil


    hilft das? Hier sind auch ein paar bilder zum NT hinterlegt. Irgend nen stecker und buchse brauchst du noch zum anschliesen und das war es.


    Gruss Lexi


    ps hier steht es unter punkt 5 zusammengefasst.

  • Hi!


    Achso da ist noch was zu basteln bei dem NT und etwas schwach ist es ev. auch .... mal schauen ob ich ne Fertiglösung finde.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Muss nun mal diesen alten Beitrag hochholen. Leider hab ich die Reparatur verpennt und keinen Bastler mehr zur Hand. Aktuell traue ich mich nicht mehr, den VDR ohne Aufsicht laufen zu lassen, manchmal hängt er sich beim Beenden auf und läuft dann weiter bis man den Strom abzieht.


    Nun überlege ich, Ersatz zu beschaffen für das Netzteil - gibt es inzwischen gute Lösungen/Erfahrungen, z.B. mit SFX-Netzteilen bzw. Pico PSU? Wieviel Watt braucht man als Ersatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!