det's SMT debian ISO V2 und WLAN

  • Hallo an alle WLAN interessierten und Nutzer von det's SMT debian ISO V2!


    Mache diesen Thread auf um Hilfestellungen beim Einrichten von USB WLAN auf der Samsung SMT7020...


    Getestet habe ich bislang USB WLAN Sticks von AVM und mit Ralink rt73 Chipsatz.
    Beide laufen mit entsprechenden Eigenarten.
    [list=1]
    [*]AVM = braucht 30 Sekunden bis das WLAN aktiviert wird
    [*]ra73 = es ist mir bis dato noch nicht gelungen größere Datenmengen zu übertragen. Aber der Zugriff mit WinSCP funktioniert.
    [/list=1]


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich meine Vorgehensweise posten um die Sticks zu installieren.
    Wenn Ihr Erfahrungen oder Verbesserungen habt dann meldet Euch doch bitte!!


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo HansDampf,
    vielen Dank für dieses Thema! Ich würde mich über jegliches Feedback zu WLAN Sticks an der SMT7020s sehr freuen - werde vermutich bald eine haben und suche noch nach einem passenden WLAN Stick. Falls also jemand ein preiswertes Teil kennt dass unter Linux auf der SMT mit WPA läuft, wäre mir sehr geholfen. Bei eBay sieht man schon ab ca. 15 EUR WLAN Sticks, nur habe ich keine Ahnung ob die dann auch laufen...
    Gruß,
    Salsaholic

  • salsaholic


    hatte bis dato noch keine Zeit WPA zu testen..
    Wenn es bei mir läuft folgt eine Beschreibung!
    Folgende Tests stehen bei mir noch aus:


    [list=1]
    [*]Ralink rt73 USB Treiber von Ralink und Serialmonkey. Habe den Treiber von decembersoul benutzt, bei diesem gibts aber das Problem das bei großen Datenmengen die Verbindung nicht gehalten wird.
    [*]AVM USB WPA Verschlüsselung
    [*]Betrieb an einem aktiven USB HUB um zu schauen ob der Lüfter weniger stark läuft und die Belastung des Netzteils sinkt (hat da jemand Erfahrungen??)
    [/list=1]


    Grüsse
    Thomas


    decembersoul


    welchen Treiber hattest Du denn verwendet???

  • Kurzbeschreibung AVM WLAN Stick


    Treiber von der AVM Seite downloaden und mittels WinSRC auf die Samsung ins Hauptverzeichnis kopieren und anschließend mit


    Zitat

    tar -xzvf fwlanusb-1.00.00.tar.gz


    entpacken und ins Verzeichnis mit


    Zitat

    cd fritz


    wechseln und


    Zitat

    ./install


    ausführen


    zum Abschluss kann man noch die Datei fwlanusb.ko aus dem Ordner /lib/modlues/extra nach /lib/modules/driver/net/wireless kopieren damit man ihn im Menü auswählen kann.


    Fortsetzung folgt.......



    Grundsätzlich bitte beim AVM USB WLAN Stick beachten:

    Zitat

    Der FRITZ!WLAN USB Stick v.1.1 startet anfangs als virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Das automatische Umschalten zum WLAN Stick kann länger als eine Minute dauern. Öffnen Sie gegebenenfalls den Arbeitsplatz und wählen Sie in der Übersicht beim Datenträger "FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall" die Funktion "Auswerfen" (bzw. eject /dev/sr0), um den Vorgang zu beschleunigen.

  • Kurzbeschreibung xxxx WLAN Stick


    möchte keinen Rekord im posten aufstellen sondern nur Platz für die Anleitungen am Anfang des Artikels frei halten damit man direkt darauf verweisen kann im Falle eines Falles...


    Grüsse
    Thomas

  • mad_naa


    danke für den Hinweis..


    @all


    zur Info über den Belkin F5D7050


    Zitat

    Belkin F5D7050 hat vier verschiedene Chipsätze. Wenn auf der Verpackung die Modell nummer mit 2XXX endet, z.b. F5D7050 2001, dann ist es die 2000 serie. Genauso ist es mit 3XXX. 4XXX ist die 4000 serie und alles andere ist die Version 1.
    F5D7050 Version 1 Broadcom
    F5D7050 Version 2 Ralink
    F5D7050 Version 3 Ralink
    F5D7050 Version 4 Zydas 1211B

  • Hallo,


    bei befolgen der "Kurzbeschreibung AVM WLAN Stick" von HansDampf kommt nach


    Zitat

    ./install


    dieser Fehler:



    Da ich Linux-Anfänger bin, wollte ich euch bitten mal zu helfen.


    Hier fehlen die Kernel-Quellcodes, oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nogo

  • Nogo


    versuche es doch einmal mit


    Code
    cd /fritz/src


    und dann mit


    Code
    make
    make install


    um den Treiber direkt ohne das skript zu installieren, habe ich eigentlich auch so gemacht.. wollte mich bei der Beschreibung nur an die Original Anleitung halten!
    Tut mir leid..


    Grüsse
    Thomas

  • @ HansDampf



    nach

    Zitat

    make


    kommt folgender Fehler:




    der Link "build" zeigt zu dem Ort "/usr/src/linux-2.6.17.6"


    dort findet sich dann eine Datei /usr/src/linux-2.6.17.6.tar.bz2


    müsste die vorher entpackt werden?


    Wie gesagt, ich versuche mich in Linux einzuarbeiten.

  • Nogo


    also so wie ich es sehe verwendest Du nicht die det's V2b :)
    Bin auch nicht der Linux-Freak aber versuche doch mal das Verzeichnis zu entpacken..
    Denke aber das Du den Kernel bauen mußt damit es läuft??


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo HansDampf,
    ich habe mir einen AVM WLAN Stick zugelegt, da dieser direkt für Linux supportted wird. Aber die Installation klappt bisher nicht - sieht ganz ähnlich wie bei Nogo aus: Auch ich habe auch eine Datei namens /usr/src/linux-2.6.17.6.tar.bz2 vorgefunden, und sie mit tar -jxvf linux-2.6.17.6.tar.bz2 entpackt. Nun erhalte ich folgende Fehlemeldung vom AVM install script:


    Mir scheint da eine .config Datei zu fehlen - wo findet man die?
    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich / uns?
    Ach so, ich habe das Konni ISO V2 drauf, ich dachte da basiert auf dem von det?
    Gruß,
    Klaus

  • salsaholic und Nogo


    wechselt doch mal ins Verzeichnis /usr/src/zslack-dev und führt dort die build.sh aus...
    denke mal das es damit dann funktionieren sollte und der Treiber sollte sich installieren lassen.


    EDIT 1
    falls ihr den Ordner /usr/src/zslack-dev nicht habt dann könnte vielleicht in /usr/src das Ausführen der kernel.sh etwas bringen.


    EDIT 2
    /usr/src/zslack-dev erhaltet ihr wenn ihr Euch hier das File zenslack-1.0-rc35-src-0.tar.gz holt und entpackt..


    Kann aber keine Grantie geben das dabei etwas schief läuft... Bin halt auch kein Profi...


    Grüsse
    Thomas


  • Hallo Thomas,
    Du bist ein Held! :applaus
    Der Tipp mit kernel.sh hat bei mir zur Lösung geführt. Nach einiger Fummelei habe ich sogar WPA ans Laufen bekommen. Dabei war dieser Thread hier ganz Hilfreich: Wlan mit ndiswrapper unter Zenslack ISO V2 von konni__ für die SMT-7020S, auch wenn ich natürlich keinen ndiswrapper benutzt habe. Aber dort steht der Link zu wpa_supplicant, der start des dhcp-daemons und so Kleinigkeiten, die man als Linux-Greenhorn noch nicht kennt.
    Jetzt muss ich erstmal rausfinden, wie ich mehr als nur ssh machen kann, also z.b. Dateizugriff von SMT auf mein NAS, und vom PC auf die SMT...
    Eine Frage noch: In /etc/rc.d/rc.local könnte ich jetzt wohl noch den ganzen Kram eintragen, so dass WLAN beim Booten automatisch gestartet wird. Aber woher kommen die Variablen wie ${WLAN} - bzw. wo setze ich die?
    Tausend Dank nochmal an Thomas,
    Klaus
    PS: Nur so zu meinem Verständnis.... ich habe da gerade den Linux Kernel neu übersetzt, gelle? Wusste noch gar nicht, dass ich das kann ;)
    Seitdem sind allerdings die Konsolen etwas "verrutscht": Ich sehe am unteren Bildrand immer irgendwas reinscrollen, was vorher mal oben raus gescrollt war. Immerhin kann ich so besser sehen, was ich gerade tippe ;) - aber verwirrend is' schon. Naja, per Putty vom PC aus ist eh bequemer...

  • Grmpf, nach der ersten Euphorie, einmal WLAN ans laufen bekommen zu haben, jetzt die Ernüchterung: Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das beim booten sauber klappt.
    Habe versucht, die manuell erfolgreichen Aufrufe in der rc.local im Block "if ${WLAN}" einzutragen, aber der wird anscheinend nicht aufgerufen. Stattdessen sehe ich in /var/log/messages, dass /etc/rc.d/rc.inet1 versucht WLAN zu starten, aber mit völlig falschen Parametern (insbes. ohne WPA). Jetzt schaffe ich es nicht einmal mehr, manuell das WLAN ans Laufen zu bekommen :(
    Ich habe bisher einfach nicht rausfinden können, wie die WLAN Aktivitäten in rc.local und rc.inet1 zusammenpassen wollen.
    rc.inet1 benutzt laut log beim iwconfig Aufuf "nick SMT-7020S" - ich habe bisher nirgends finden können, wo dieses "SMT-7020S" konfiguriert wird, bzw. wie ich inet1 meine WLAN Parameter beibringen kann.
    Hat jemand hier einen Rat?
    Klaus

  • salsaholic


    Zitat

    Eine Frage noch: In /etc/rc.d/rc.local könnte ich jetzt wohl noch den ganzen Kram eintragen, so dass WLAN beim Booten automatisch gestartet wird. Aber woher kommen die Variablen wie ${WLAN} - bzw. wo setze ich die?


    kannst Du doch übers Menü bzw. in der /etc/zenslack/zen-config festlegen.
    rufe einfach mittel winscp die datei /etc/zenslack/zen-config auf. Dort steht dann z.B.


    WLAN="yes
    WLAN_ESSID="xxxxxx"


    das sind dann die Variablen die in der rc.local aufgerufen werden.
    Allerdings solltest Du beachten das der AVM Stick etwa 30Sekunden braucht um die WLAN Funktion zu aktivieren!!!
    Es kann also sein das trotz richitger Angaben das Netzwerk nicht startet bein booten.
    Du kannst ja versuchen bevor die Einstellungen in der /etc/zenslack/zen-config zum WLAN getätigt werden folgender Befehl ausgeführt wird um das CD-Rom laufwerk das vom AVM Stick angelegt wird auszuwerfen mittels:


    eject /dev/sr0


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo HansDampf,
    Jau, ich habe parallel auch zen-config gefunden - jetzt weiß ich immerhin wo die in rc.local benutzten Variablen definiert werden.
    Leider klappt das aber immer noch nicht: Mein Code in rc.local wird anscheinend nie ausgeführt (finde nix in den logs), aber stattdessen versucht immer noch rc.inet1 das interface wlan0 einzurichten, aber mit völlig falschen Parametern (u.a. ohne WPA). Ich habe bisher nicht herausfinden können, woher die Angaben (wie z.B. hostname SMT_7020S) kommen, und wo genau die entsprechenden Befehle aufgerufen werden (rc.inet1 übersteigt meine derzeitigen Script-Kenntnisse...).
    Zudem scheint es mir so, als ob diese inet1 Aufrufe immer wieder mal wiederholt würden, so als ob das System es im Hintergrund alle x Minuten nochmal versuchen würde (ziemlich große Abstände, also eher > 30min). Das zerschießt mir dann teilweise sogar die manuell gelungene Anmeldung per wpa_supplicant.
    Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte... Am saubersten wär's vermutlich den Code in inet1 so anzupassen, dass er wpa_supplicant und meine Parameter nutzt, aber notfalls deaktiviere ich die Sachen dort ganz und mach's wie gehabt in re.local (und muss dann noch rausfinden, warum mein Code bisher nicht ausgeführt wird).
    Na ja, immerhin lerne ich so einiges über Linux ;)
    Gruß,
    Klaus

  • salsaholic


    habe im Moment auch noch Schwierigkeiten mit dem Netzwerk..
    Bei mir noch unter WEP. Wenn ich größere Datanmengen übetragen will bricht das Netzwerk zusammen. Kleinere Dateien gehen.
    Wenn ich wieder meine Samsung am Netz habe schaue ich mir mal die rc.inet1 an..


    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!