timers.conf immer defekt

  • Hallo,


    Nachdem ich einen Timer mit Onyx (Hotbird) als Programm erzeugt habe, dauert es nicht lange und der vdr verabschiedet sich, weil der die timer.conf nicht lesen kann? Was soll das? Der VDR hat den Eintrag doch selbst erzeugt. Komischerweise hat das früher problemlos funktioniert. Ich habe schon über das Konfigurationsmenü AutoPID abgeschaltet, aber daran lags offenbar nicht. Hat jemand eine Idee?


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hi,


    Zitat

    Nachdem ich einen Timer mit Onyx (Hotbird) als Programm erzeugt habe, dauert es nicht lange und der vdr verabschiedet sich, weil der die timer.conf nicht lesen kann?


    was sagt der VDR denn genau? Dass er die timers.conf nicht lesen kann oder dass darin ein ungueltiger Kanal steht?
    Bei letzterem handelt es sich um einen Bug im Zusammenhang mit dem Autopid/Scan-Patch. Hatte ich auch. Nimm' die aktuelle VDR-Version oder patche den VDR selbst, siehe http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6278&sid=&hilight=timer%20AND%20rid&hilightuser=0


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    der VDR sagt, daß er die Timers.conf nicht lesen kann. Ich geh' dann in die Datei lösche alle Einträge (Dateilänge 0) und starte den VDR neu. Das geht dann wieder.


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hi,


    Zitat

    der VDR sagt, daß er die Timers.conf nicht lesen kann.


    Du wiederholst Dich und kannst nicht lesen. Ich fragte, was der VDR GENAU sagt! Also zeig' mal, was in /var/log/messages steht, am besten ab der Zeile, in der sich der VDR mit seiner Versionsnummer meldet.


    Wenn Du alle Eintraege in der timers.conf loescht, gehst Du dem Problem aus dem Weg, loest es aber nicht.


    weak:
    Probier' ihn aus, dann weisst Du es. Er schadet jedenfalls nicht.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • da ich den gleichen fehler habe (hatte) auszug aus meinem log:


    Okt 28 14:39:55 vdr vdr[11970]: loading /etc/vdr/timers.conf
    Okt 28 14:39:55 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/etc/vdr/timers.conf')



    hab mal den patch eingespielt (da er sowieso in die neue version übernommen wird), restart hat mal funktioniert. mal schaun wie's weitergeht.



    btw: bei mir trat der fehler nicht nur bei einem neustart auf, sondern auch wenn ich zu einem sender wechselte der einen timer gesetz hatte.

  • Hallo Markus,


    Hmm, in der Konsole hatte der vdr halt nur geschrieben, daß er die Datei nicht lesen kann (obwohl er besser hätte schreiben sollen, daß sie fehlerhaft ist). Ich habe jetzt mal bei /var/log/messages nachgesehen und dort steht es besser:


    ERROR: channel S13.0E-176-0-502 not defined.


    Wenn das durch die AutoPID kommt, reicht es dann nicht, diese Funktion im Menü abzustellen? Oder ist das was ganz anderes? Angeblich gibt es einen neuen Komplettpatch der das Problem behebt. Vielleicht probiere ich den mal. Momentan habe ich einen Patch 1.2.5, aktuell soll einer sein mit E am Ende. Muß ich mal checken.


    Christian


    P.S. Ich habe zwar auch von Arbeit per SSH Zugang zu meinem Rechner zu Hause, aber das ist doch nicht das gleiche wie eine richtige Konsole...

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

    Einmal editiert, zuletzt von solder ()

  • Hi,


    Zitat

    Hmm, in der Konsole hatte der vdr halt nur geschrieben, daß er die Datei nicht lesen kann (obwohl er besser hätte schreiben sollen, daß sie fehlerhaft ist).


    ok, aber deshalb kann man dennoch den exakten Wortlaut wiedergeben, den VDR von sich gegeben hat.


    Zitat

    Ich habe jetzt mal bei /var/log/messages nachgesehen und dort steht es besser:


    ERROR: channel S13.0E-176-0-502 not defined.


    Genau das ist der Bug, der durch den Patch, der in dem Thread (siehe angegeben Link oben) beschrieben ist, beseitigt wird.


    Zitat

    Wenn das durch die AutoPID kommt, reicht es dann nicht, diese Funktion im Menü abzustellen? Oder ist das was ganz anderes?


    Was ganz anderes. Abstellen nutzt nix, weil der Eintrag schon in der timers.conf drinsteht und die channels.conf vom Autopid veraendert wurde. Der VDR findet den Kanal, der in der timers.conf drin steht, nicht in der channels.conf, weil er beim Suchen des Kanals inklusive der RID vergleicht (zu den IDs siehe "man 5 vdr"). In der timers.conf steht aber keine RID. Deshalb nimmt der VDR dafuer die Zahl Null und vergleicht sie mit der RID in der channels.conf, wo sie beim betreffenden Kanal ungleich Null ist. Der Vergleich scheitern also immer.
    Der Patch sorgt nun dafuer, dass der VDR ohne die RID die Kanaele vergleicht. Dann findet er sie auch wieder. Vor dem Autopid war die RID in der channels.conf immer Null, weshalb das Problem nie auftauchte.


    Zitat

    Angeblich gibt es einen neuen Komplettpatch der das Problem behebt. Vielleicht probiere ich den mal. Momentan habe ich einen Patch 1.2.5, aktuell soll einer sein mit E am Ende.


    Schneller ginge es, wenn Du in der Datei timers.c des VDR folgende Zeile von

    Code
    channel = cid.Valid() ? Channels.GetByChannelID(cid) : Channels.GetByNumber(atoi(channelbuffer));


    auf

    Code
    channel = cid.Valid() ? Channels.GetByChannelID(cid, true) : Channels.GetByNumber(atoi(channelbuffer));


    aenderst, den VDR kompilierst und installierst (make; make install).


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den von dir angegebenen schnelleren Weg gewählt und werde das jetzt mal testen.


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hallo Markus,


    heute Morgen kann ich sagen, daß es nicht geholfen hat. Das Problem liegt offenbar tiefer. Der VDR scannt nämlich zunächst alle Kanäle nach neuen EPG-Informationen (habe ich glaube auf 6h eingestellt, deshalb macht der das meist Nachts). Dabei stürzt der VDR ab und startet neu. Beim Neustart kann er dann die timers.conf nicht mehr lesen. Offenbar scheint das auch nur mit Onyx nicht zu funktionieren, denn wenn ich mit Sat.1 aufnehme und dort die Timer schon 2 Tage im voraus programmiert habe gab's nie Probleme. Vielleicht stürzt da der VDR in der Nacht auch ab (hab' ich nie gemerkt), aber dann kann er wenigstens hinterher die timers.conf wieder lesen.
    Ich könnte ja die EPG-Aktualisierung mal abschalten. Mal sehen, was passiert, wenn die Timerzeit erreicht wird - aber ich glaube, das hatte ich schon mal: Der VDR hat nur eine leere Datei erzeugt und irgendwo geschrieben, daß der Kanal ungültig ist (da hab' ich mich schon gewundert...)


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hallo Christian,


    Zitat

    heute Morgen kann ich sagen, daß es nicht geholfen hat. Das Problem liegt offenbar tiefer. Der VDR scannt nämlich zunächst alle Kanäle nach neuen EPG-Informationen (habe ich glaube auf 6h eingestellt, deshalb macht der das meist Nachts). Dabei stürzt der VDR ab und startet neu. Beim Neustart kann er dann die timers.conf nicht mehr lesen.


    das ist jetzt aber eine andere Baustelle.


    Zitat

    Offenbar scheint das auch nur mit Onyx nicht zu funktionieren, denn wenn ich mit Sat.1 aufnehme und dort die Timer schon 2 Tage im voraus programmiert habe gab's nie Probleme.


    Dann zeig' vielleicht doch mal eine timers.conf, die Promleme macht, und die dazugehoerigen Eintraege in der channels.conf. An Gedankenuebertragung habe ich naemlich noch nie geglaubt, oder was meinst Du, wie man Deinem Problem sonst auf die Spur kommen soll?


    Zitat

    Vielleicht stürzt da der VDR in der Nacht auch ab (hab' ich nie gemerkt),


    Sowas steht in /var/log/messages .


    Zitat

    Ich könnte ja die EPG-Aktualisierung mal abschalten. Mal sehen, was passiert, wenn die Timerzeit erreicht wird


    Gestern habe ich unter VDR 1.1.20 bemerkt, dass auf einmal bei der ARD von Hotbird die wichtigsten PIDs wieder weg waren. Zuvor hatte ich VDR1.2.5.komplettpatch laufen, habe dann aber wieder wegen korrumpierter Aufnahmen und Aussetzer im AC3 auf VDR 1.1.20 umgeswitcht. Der Autopid scheint mir diese PIDs geloescht zu haben. Evtl. passiert bei Dir genau dasselbe, wenn der EPG-Scan laeuft. Nicht mit allen Sendern, aber mit einigen, zufaellig (?) auch auf Hotbird. Sind die PIDs in der channels.conf Null, findet VDR natuerliche wieder nicht den Channel aus der timers.conf. Fuer dieses Problem nuetzt obiger Patch natuerlich nichts mehr.


    Also, wenn wieder mal Probleme mit der timers.conf auftreten, o.a. Eintraege hier mitteilen, sonst wird das nie was hier.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Dirk:


    Kannst du mir bitte einen Link geben, wo ich diese Pre-Version finde? Bei http://www.cadsoft.de/vdr/download.htm steht dazu nichts. Die Patches werden dann ja auch nicht mehr funktionieren. Brauche ich wahrscheinlich auch nicht mehr.


    Christian


    Ach, hat sich schon erledigt, ich habe mal direkt auf dem FTP-Server nachgesehen.

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

    Einmal editiert, zuletzt von solder ()

  • Hallo Markus,


    so, ich hatte endlich mal Zeit am VDR etwas zu experimentieren: Also, die Aufnahme heute hat funktioniert, weil der VDR nicht neu gestartet wurde. Das Problem tritt nachvollziehbar auf, wenn der VDR neu gestartet wird. Es ist auch nicht das Problem wie in einem anderen Thread geschrieben, daß in der 1. Zeile ein Zeichen falsch ist, denn wenn dort z.B. ein Sat.1-Timer steht, dann funktioniert alles.
    Ich habe festgestellt, daß ich Onyx 2x in der Channels.conf hatte. Das ist inzwischen behoben. Der Eintrag sah dann so aus:


    ONYX:12692:h:S13.0E:27500:161:84:35:0:502:176:0:0


    Mich hat jedoch gewundert, daß dort bei Onyx hinten 2x eine 0 stand.
    So, anhand anderer Daten des gleichen Transponders habe ich das mal so geändert:


    ONYX:12692:h:S13.0E:2750:161:84:35:0:502:318:9900:16387


    Nun funktioniert es. Keine Ahung, warum der Eintrag in der channels.conf anders war. Laut Datum wurde die Datei seit langem nicht geändert.


    Übrigens gab's auch keine Probleme mit der Timers.conf, wenn ich von Hand statt der Channel-ID die Channel-Nummer von Onyx eingetragen habe. Aber das ist natürlich keine Lösung gewesen.


    Christian

    Hardware: Athlon 1000, Hauppauge Nexus-S, Debian Sarge (testing) mit Kernel 2.4.25-1-K7, VDR 1.2.6 (momentan ohne Patches und Plugins)

  • Hallo Christian,



    daran wird's wohl gelegen haben. Der obere Eintrag ist wohl aelter, der untere ist neuer und stammt von Autopid. Ich krieg's nicht mehr ganz auf die Reihe, was dabei genau passiert, aber irgendwie hat VDR das ganze dann durcheinander gebracht.


    Zitat

    Übrigens gab's auch keine Probleme mit der Timers.conf, wenn ich von Hand statt der Channel-ID die Channel-Nummer von Onyx eingetragen habe.


    Genau dasselbe hatte ich auch versucht. Aendert man dann aber spaeter ueber das OSD irgendetwas an den Timern, schreibt VDR die timers.conf neu und ersetzt die Channel-Nr. durch die Channel-ID und das Problem beginnt von neuem.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!