Server-Client: headless Server und nu?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine VDR-Landschaft neu aufzubauen. Bisher hatte der Server (im Keller) eine FF-Karte drin, die Clients haben FF bzw. dxr3 bzw. em83xx als Ausgabedevices (sind aber vollwertige VDRs). Das Videoverzeichnis des Servers wird per Samba gemountet.
    Der Server hat also Filme aufgenommen und lokal gespeichert. Dort hab ich sie per Samba angeschaut und Schnittmarken gesetzt.


    Jetzt kommts: um nicht meinen alten, langsamen Clients und das Netzwerk zu überlasten, hab ich das Schneiden und dann auch die Umwandlung Richtung DVD den Server machen lassen, und zwar "ferngesteuert" über den VDRAdmin - Fernseher. Da gibts ja ein Bild nur mit einer FF-Karte.


    Meine Frage nun: wie lässt sich das Schneiden und Brennen einfach (!!!) vom Client aus starten - es soll aber nach wie vor auf dem Server durchgeführt werden? Damit könnte ich mir ja die FF-Karte im Server sparen, denn ein TV kommt da niemals nicht dran...
    Ich habe mal an Remote-OSD gedacht, aber das war im Test immer wieder bei Burn ausgestiegen (Anzeige des Füllstandes der DVD), außerdem ist das halt schon ziemlich umständlich, da immer durchs Menü zu pflügen.
    Mit Xineliboutput habe ich es nie hinbekommen, das OSD und Video gleichzeitig zu sehen (das wäre dann wohl nicht auf nem Client, sondern auf meinem Windowsrechner).


    Hat jemand Rat für mich? Wie macht ihr das? Eine Server-Client-Umgebung haben doch mehrere Leute hier...


    Zur Info: bisher sind Clients und Server Mahlzeit-basiert (linvdr), demnächst wird der Server auf Xen und dann ct-vdr umgestellt.


    Gruß und Danke,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Hi,


    das ist jetzt vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, ich werfe es aber trotzdem mal in die Waagschale:


    Deutlich flüssiger und besser als mit dem VDRAdmin-Fernseher könntest du das ganze mit dem xineliboutput-Plugin am Server und einem entsprechenden Frontend am Client erledigen. Und in diesem Fall kannst du auch die FF aus dem Server ausbauen.


    Gruß,
    Holger


    PS: Ich schneide/brenne zwar nix, habe aber aus einem ähnlichen Grund das xineliboutput-Plugin auf dem Server installiert. Funktioniert tadellos. Der Server läßt sich vom Notebook aus vollständig bedienen. Live-TV und Aufnahmen gibt's als "Bonus" dazu. ;)

  • Ja, das hab ich auch schon versucht. Aber laut Wiki bekommt man doch Video und OSD auf zwei verschiedenen Fenstern raus (also, ich hab Windows auf dem Rechner, mit dem ich das dann machen würde). Das ist doch auch nix.


    Aber die Richtung ist auf jeden Fall schonmal genau das, was ich suche. Muss nicht unbedingt von den Clients aus machbar sein, aber eben ohne diese Diashow mit VDRAdmin oder XXV. Und dann eben auch ohne FF - das ist halt der einzige Grund, weshalb die überhaupt noch im Server ist.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    Ja, das hab ich auch schon versucht. Aber laut Wiki bekommt man doch Video und OSD auf zwei verschiedenen Fenstern raus (also, ich hab Windows auf dem Rechner, mit dem ich das dann machen würde). Das ist doch auch nix.


    Hmmm... Zeit zum "Switchen", würde ich sagen. ;) Wie wäre es zumindest mit Dual-Boot? So'n kleines Ubuntulein (z. B.) ist ratzfatz installiert...


    Gruß,
    Holger

  • ...ok. und da (linux) gibts ein Progrämmchen, das mir aus den 2 Streams ein Fenster macht? Schönschön.


    Kleine Frage, wo ich dich grad "dran" hab: wird das dann übers Remote-Plugin gesteuert, oder irgendwie sonst per Tastatur?

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    ...ok. und da (linux) gibts ein Progrämmchen, das mir aus den 2 Streams ein Fenster macht? Schönschön.


    Nöö... da ist das von vornherein nur ein Stream :) Du brauchst wirklich nur ein Frontend und schon bedienst du deinen VDR, als würdest du dran sitzen; im Fenster oder Vollbild. Ich nehme am Client das ganz einfache xine-ui dafür.


    Zitat

    Kleine Frage, wo ich dich grad "dran" hab: wird das dann übers Remote-Plugin gesteuert, oder irgendwie sonst per Tastatur?


    Per Tastatur, ganz intuitiv.


    Gruß,
    Holger

  • hmm. schön. trotzdem, dann müsste das doch unter windows auch in einem Stream kommen. Na gut, ich werd nochmal das Wiki durchackern, da ist bei mir wohl was schief gelaufen.
    Danke!


    Trotzdem - hat jamend noch nen anderen Vorschlag?

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!