vdr2divx, kein Ton mehr

  • Hallo,


    ich habe am Samstag noch Voyager aufgenommen und gleich darauf auch in divx umgewandelt. So weit war alles in Ordnung. Auf Grund meiner etwas unterdimensionierten CPU ruckelt das Video etwas, also ran an die mplayer.sh.conf, ein paar Einstellungen geändert, aber immer noch nicht ganz zufrieden. Da dachte ich mir, ich teste mal das tosvcd, also, nach Sandmanns Bibel vorgegangen, habe aber bei netpbm einen Error 2 bekommen und aus vorläufigem Desinteresse erst einmal aufgegeben. Als ich jedoch die gestrigen "Purpurnen Flüsse" wie geplant in divx wandeln wollte, war das Ergebnis nur 16MB groß, und ohne Ton. Ein Teststück, eben aufgenommen, 1min lang, wird zwar vollständig umgewandelt, ist aber immernoch ohne ton.


    Das einzig Verdächtige an Log-Ausgaben fand ich in der temporären "checkrec.log:



    usw.


    Was kann das sein? Ich bin jetzt etwas verwirrt.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hallo,


    kennt denn wirklich keiner das Problem, oder habe ich nur zu faschler Uhrzeit gepostet?


    Ich habe vdr2divx und den MPlayer (und alles was lt. Hubertus Sandmann so dazugehört) neu kompiliert, hat aber nix geholfen.


    Ich will nicht nochmal alles neu machen, es lief gerade so schön.


    Wie bekommt man eigentlich etwas selbstkompiliertes (heißt das so?) wieder vom System runter?


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hi,


    kann es sein das "Die purpurnen Flüsse" bei Pro7 in DolbyDigital kam?
    Wenn ja, dann hast du warscheinlich in AC3 aufgenommen. Warscheinlich sind in deiner 2divx.conf in der Bitrate-Matrix die Felder für AC3 ausgefüllt? Und warscheinlich ist deine Hard- oder Software im Moment nicht für AC3 ausgelegt?
    Wenn dem so ist dann mußt du die Einstellungen in der 2divx.conf so machen das er nicht die AC3-Spur verwendet sondern die Stereo-Spur.


    Wie man was selbstkompiliertes runterbekommt sollte eigentlich ganz einfach sein. In den meisten Fällen kann man durch ein "make unistall" und "make clean" und anschließendem Ordnerlöschen alles wieder runterschmeißen.


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    kann es sein das "Die purpurnen Flüsse" bei Pro7 in DolbyDigital kam?


    Das stimmt, aber die Testaufnahme war von SAT.1. Das ist es dann wohl eher nicht.


    Außerdem erklärt es auch nicht, wieso er nur 16 MB des Films umwandelt, als wäre der Film
    nicht größer. Das Ergebnis liegt dann auch ganz ordentlich im Zielordner, wie es sein soll, nur
    ohne Ton. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um ein eigenständiges Problem handelt,
    oder ob es mit dem Tonproblem zusammenhängt.


    Zitat

    Wie man was selbstkompiliertes runterbekommt sollte eigentlich ganz einfach sein.
    In den meisten Fällen kann man durch ein "make unistall" und "make clean" und anschließendem
    Ordnerlöschen alles wieder runterschmeißen.


    Kann es sein, das make uninstall nicht immer funktioniert? "No rule..."


    Danke


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hi,


    ich hatte das auch schon mal das er zu kurz konvertiert hatte, da hatte ich den Film geschnitten aber dann den geschnittenen Film einige Minuten geguckt. Die Stelle vom Anfang bis zu der Stelle die ich geguckt hatte war konvertiert, der Rest nicht. Deshalb schneide ich den Film nur, gucke dann aber nicht wieder rein, oder ich Springe auf den Anfang und drücke schnell STOP. Es scheint als würde die Marke zum Fortsetzen bei der Konvertierung berücksichtigt.


    Das mit dem Ton mußt du ausprobieren. Nimm eine Sendung von einem Sender der garantiert kein AC3 hat und dann einen mit AC3. Da reichen kleine Schnipsel von 5 min dicke aus. Wenn da ein Unterschied besteht mußt du nur deine Konfiguration entsprechend anpassen. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen an welchen Stellen, aber warscheinlich die 2divx.conf und in der mplayer.sh würd ich auch mal nachschauen.


    Zitat

    Kann es sein, das make uninstall nicht immer funktioniert? "No rule..."


    Also wenn ich etwas mit "make install" installiert habe, bekomme ich es auch meist mit "make uninstall" deinstalliert. Wenn man ein Programm nur kompiliert hat dann liegen die Binäries meistens in dem selben Verzeichnis aus dem du "make" startest. Wenn du die weghaben willst, dann reicht ein "make clean". So ist es halt in den meisten Fällen.


    Gruß
    Assbach

  • Also wenn ich etwas mit "make install" installiert habe, bekomme ich es auch meist mit "make uninstall" deinstalliert. Wenn man ein Programm nur kompiliert hat dann liegen die Binäries meistens in dem selben Verzeichnis aus dem du "make" startest. Wenn du die weghaben willst, dann reicht ein "make clean". So ist es halt in den meisten Fällen.


    Hallo


    Mit make clean, wird nichts gemacht, außer die Sourcen wieder auf Stand vom "anfang" zu bringen.


    Unter /usr/bin /usr/local/bin /usr/include passiert nichts mit make clean, make uninstall kennen einiege packages garnicht. (leider viel zu viele)


    Manche Software tut sich da besonders hervor, um es auf dem Punkt zu bringen, einfach mal zum Kotzen, da braucht man auch nichts schön reden.


    Denen scheint es irgendwie egal zu sein, nach dem Moto nun hast Du den Schrott auf dem PC sie zu wie Du es wieder runter bekommst.


    Allles und überall wird zu gemüllt (man(s), lib(s), bin(s)) usw.....


    Bin der Meinung wenn man schon eine Software programmiert, gehört es auch irgendwie dazu das ne Option zum entfernen vorhanden sein sollte.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!