mailbox plugin meldet neue Mails nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit ich auf c't VDR 6 umgestellt habe, meldet das mailbox plugin keine neuen Mails mehr. In früheren Versionen wurde nach meiner Erinnerung die Statuszeile mit dem Hinweis auf neue Mails kurz am unteren Bildschirmrand eingeblendet.


    Kann man die Meldung für neue Mails in der aktuellen Version aktivieren?


    Gruß und Dank, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Hallo zusammen,


    hat etwas gedauert, bis ich mich mit dem Thema befassen konnte. Ich habe inzwischen die Vorschläge von wilderigel ausprobiert:


    dpkg-reconfigue vdr-plugin-mailbox führt zu keinem erkennbaren Resultat.


    Die Recherche im Readme vom Mailbox Plugin zeigt einen Weg auf, die Postfächer periodisch abzuklappern und neue Mails im VDR-OSD anzuzeigen. Dreh und Angelpunkt ist wohl die Datei /etc/vdr/plugins/mailbox.sh, die das Plugin bei neuen Mails aufrufen soll. Dazu muss dem Plugin dieses Kommando beim Start als Parameter mitgegeben werden.


    Die bei der Installation angelegte mailbox.sh schreibt nur einige Zeilen in's Protokoll, ich habe die Datei um einige Zeilen ergänzt, die dafür sorgen, dass auf dem OSD der Text "Neue Mails in <postfach>" eingeblendet wird:

    Ein Testaufruf in der Shell zeigt auch tatsächlich die gewünschte Meldung auf dem OSD an.


    Die zweite Voraussetzung - dem Plugin beim Start das script mailcmd.sh zu übergeben - habe ich nicht lösen können. Die hier oder im Wiki gezeigten Möglichkeiten kann ich in meinem System nicht nachvollziehen weil entweder die beschriebenen Dateien bei mir nicht existieren oder die beschriebenen Aktionen (z.B. "kopiere mailcmd.sh nach /usr/local/bin" nicht funktionieren.


    Ich habe im Verzeichnis /etc/vdr/plugins die Konfigurationsdatei plugin.mailbox.conf gefunden. Den dort eingetragenen Kommentar habe ich so interpretiert, dass man dort die Parameter für das mailbox plugin angeben kann. Hat aber auch nicht funktioniert.


    Hat jemand noch eine Idee, wo ich dem Plugin den Parameter mitgeben kann?


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!