OT: Bind im geschlossenen Netz

  • Moin,


    was für die Netzwerkadmins unter euch:
    Ich will einen Nameserver (bind9) in einem geschlossenen Netz, d.h. einzelnes Subnet ohne Internetverbindung, betreiben. Ich habe also (unter Debian) das bind9-Paket installiert und in /etc/bind/named.conf das hier auskommentiert:

    Code
    #zone "." {
    #        type hint;
    #        file "/etc/bind/db.root";
    #};


    Anfragen nach der lokalen Domain werden auch sofort beantwortet. Anfragen nach anderen Domains brauchen etliche Sekunden, dann kommt "No servers could be reached". Eigentlich sollte nach meinen Vorstellungen sofort "Domain not found" kommen. Manche Programme führen auch IPv6-Anfragen für die lokale Domain durch (Typ AAAA), auch die brauchen etliche Sekunden bis zum Timeout. Wie kann ich beides beheben?


    Danke,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Zitat

    Original von randy
    und du kannst ja die root.hints ruhig drinlassen, aber alle tld servers rausloeschen.
    das waere die harte moeglichkeit ;)
    -- randy


    Danke, das war die Lösung. Offensichtlich braucht bind die Zone ".", auch wenn sie leer ist.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Hmm, in den meisten Fällen ist es praktikabler, eine Root-Zone zu haben und eben nur für alle Clients mit wenigen Ausnahmen den rekursiven Lookup zu verbieten. Es sei denn natürlich es geht um ein Netz ganz ohne jede Internet-Verbindung.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Original von zirias
    Hmm, in den meisten Fällen ist es praktikabler, eine Root-Zone zu haben und eben nur für alle Clients mit wenigen Ausnahmen den rekursiven Lookup zu verbieten. Es sei denn natürlich es geht um ein Netz ganz ohne jede Internet-Verbindung.


    Genau darum geht's - keinerlei Internet-Verbindung. Physisch nicht, kein Kabel zu irgendeinem Router oder sonstwas...

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!