Aussetzer/Ruckeln bei Timeshift View

  • Hallo VDR Gemeinde,


    bei meinem Test-VDR (Signatur 2. Gerät), das ansonsten sehr gut funktioniert gab es gestern ein seltsames Problem.


    Ich habe auf dem Gerät einen Film aufgenommen (PRO7, Final Call) und zeitversetzt mit meiner Frau angeschaut (deshalb Problem böse). Dabei kam es immer wieder zu starkem Ruckeln in Ton und Bild.


    Im Nachgang kam ich drauf die waren eher regelmäßig, nähmlich bei jeder neuen vdr-Datei. Ich habe die auf 256MB festgelegt, macht also etwa alle 5-7min.


    Die Dateigröße wähle ich so klein, damit ich falls nötig abgebrochene SFTP/FTP Transfers einfacher wiederaufnehmen kann.


    - Debian 4.0r1
    - vdr 1.4.7 e-tobi vdr-extensions
    - 60GB HDD 5400rpm (32bit,DMA etc.)
    - Filesystem Layout:
    - /dev/hda1, primäre Partition, 256MB, ext3
    - /dev/hda2, primäre Partition, 59GB, LVM Partition
    - /dev/vg00/lvol1, /, 2GB, xfs
    - /dev/vg00/lvol2, swap, 1GB
    - /dev/vg00/lvol3, /var/lib/video.00, 56GB, xfs


    Das Problem tritt nicht bei bestehenden Aufnahmen auf. Auch werde ich es weiter beobachten.


    Aber was meint Ihr was könnte das gewesen sein?


    Die Maschine ist schnell, AthlonXP 2500+, 512MB DDR-533. Auch die Platte, die war mal in meinem "Produktions-VDR" (1. Gerät Signatur). Parameter per hdparm sind I/O und sollte ausreichend Performance (-tT ca. 37MB/s lesen) zur Verfügung stellen.


    Ob des LVM (Device-Manager!?!?) bin ich mir nicht ganz sicher. Leider auch nicht bzgl. "athcool", das setzte ich zum ersten mal im VDR ein.


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Frohes und erfolgreiches Jahr 2008!


    @hummingbird_de


    Also ich habe das Probelm auch festgestellt, interessanterweise mit der gleichen Hardware. Die Maschine wurde aber inzwischen ordentlich aufgerüstet (siehe 2. Rechner Sig.) und dort tritt das Problem immer noch auf.


    Aber ich konnte es eingrenzen. Das Problem tritt nicht nur beim Timeshiften auf, sondern bleibt in der Aufnahe auch bestehen. Dies gilt für alle Aufnahmen von Pro7, welche explizit mit DD Ton gesendet und beworben werden.


    Es sieht so aus, das Pro7 bei diesen Sendung den "normalen" Stereoton so stark in der Bandbreite staucht, das eine aktuelle DXR3 Konstellation große Schwierigkeiten hat Bild und Ton synchron zu halten. Ähnlich dem DVD/DXR3 Problem vor einiger Zeit. Bei älteren VDR Versionen mit ebenfalls älterer Hardware gibt diese Ausprägung nicht ...


    Verstärkt wird das Phänomen wohl durch kleine VDR Container und durch LiveBuffer Betrieb. Wobei ich hier befürchte LiveBuffer und SATA Platten passen auch nicht so wirklich zueinander.


    Workarounds, größere VDR Container, kein LiveBuffer Betrieb und die Aufnahmen mit DD Ton anschaunen (Timeshift und Aufnahme).


    Das Phänomen habe ich jetzt viele Wochen beobachtet und mit verschiedensten Pro7 Filmen reproduziert.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!