M2A-VM welche Einstellung in menu.lst damit 7" TFT funktioniert

  • Hallo,


    unter easyvdr 0.5RC1 kann man unter /boot/grub/menu.lst den VGA-mode einstellen. Wähle ich vga=0xf03 dann kann ich mein Display gut lesen, aber weder graphTFT noch livebild funktionieren. Wähle ich vga=788 funktioniert sowohl graphTFT als auch das livebild; beides aber mit sehr unschönen Längsstreifen, so als ob die Synchronisation nicht stimmen würde.
    Das Mainboard hat den 690G Chipsatz.


    Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss??


    Gruß, Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Zitat

    Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss??

    Was für Auflösungen kann dein Display denn überhaupt?


    Zur Not halt probieren.
    Die möglichen Einstellungen stehen im Framebuffer-HOWTO.
    Unter 800x600 und unter 16bit macht für graphTFT keinen Sinn.

    Gruss
    SHF


  • vga=788 oder vga=0x314
    sind das gleiche - 800x600x16
    das Display ist folgendes:Lg Philips 6,4" Tft Lcd
    funktioniert ja - aber eben mit diesen hässlichen Querstreifen :(
    die anderen 800x600 Versionen habe ich auch ausprobiert - leider ohne Erfolg.
    auf vga=0xf03 bin ich durch den Vorschlag beim booten gekommen - dann geht aber weder graphtft noch livebild
    Hat das was mit dem Chipsatz 690G zu tun?


    Gruß, Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Zitat

    vga=788 oder vga=0x314
    sind das gleiche - 800x600x16
    das Display ist folgendes:Lg Philips 6,4" Tft Lcd
    funktioniert ja - aber eben mit diesen hässlichen Querstreifen :(

    Die Frage ist nun, ob das Display auch mit einer Auflösung 800x600 gescheit läuft.
    Eventuell stimmt auch die Bildfrequenz nicht, aber 60Hz sollten eigentlich alle Monitore / Displays können.


    Wenn die 800x600er Auflösung nicht geht versuch es doch mal mit 1024x768.
    Hat die auch Streifen?


    Zitat

    auf vga=0xf03 bin ich durch den Vorschlag beim booten gekommen - dann geht aber weder graphtft noch livebild

    0xf03 sagt mir momentan nichts, was ist denn das für eine Auflösung?
    Bei 640x480 währe klar warum graphTFT nicht will (ich denke das braucht auch 800x600 wie fbtv).


    Zitat

    Hat das was mit dem Chipsatz 690G zu tun?

    Nehme ich eher nicht an, die Vesa-Auflösungen sollten eigentlich laufen.
    Trotzdem vielleicht mal mit einem anderen Monitor versuchen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!