Richtige Mainboardwahl für VDR-Projekt

  • Hallo


    Ich bin noch ein absoluter Newbie VDR betreffend.
    Ich will mir ein VDR-System zusammenbasteln und habe mich nach den Komponenten umgeschaut (Neuer PC)
    Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was die Erweiterbarkeit und die Kompatibilität betrifft.


    Ich habe zwar auf der NVRAM-Seite nachgeschaut, werde aber nicht so ganz schlau draus.
    Ich hab mir jetzt mal das Elitegroup K7S5A mit Sound + LAN ausgesucht, sollte doch eigentlich gar nicht so schlecht sein, oder?
    Sollte halt fürs erste guten Sound mit sich bringen und für später gut erweiterbar sein., was ja mit 5 PCI-Slots kein Problem darstellen sollte (für 2. DVB-Card, AC3-Sound , Firewire usw.). Und der Preis scheint auch recht gut zu sein. Wichtig ist mir auch die kompatibilität zu NV-RAM-Wakeup für Timeraufnahmen.


    Oder weiß jemnad spontan ein besseres Board für diesen Zweck zu günstigem Preis?


    Danke
    Gruß Michael

  • Hi


    Wenn du AC3 willst, kannst das Board vergessen! Das hat nur nen Stereo-ausgang und kein SPDIF!


    snip (von der herstellerseite) ----
    Audio Ports (Line-in, Line-out, Mic-in, CD-in and game port)
    ---snip


    Such nach Mainboards mit CMI oder Creative Chipsatz!
    Hab mein AC3 mit CMI-Chip allerdings noch nicht ans laufen bekommen, werde aber nicht aufgeben!!!

    Dirk

  • Hallo


    Ich meinte auch, jetzt erst mal normal Stereo über Onboard-Sound, irgendwann später einmal Erweiterung mit einer guten Soundkarte, die einen SPDIF-Ausgang hat.
    Abgesehen davon ist das Board zu empfehlen?


    Michael

  • Hi


    Für Stereo brauchst du keine SK, das läuft über die DVB-Karte!


    Ansonsten, ich hab das K7S6A ( war billig :rolleyes: ), jedoch ohne Lan und den Sound abgeschalten. Sind ja ziemlich ähnlich!
    Bin zufrieden mit dem Board, muß nur eben das nvram noch richtig hinbekommen (noch fehler). Da dürftest du aber keine Probleme haben, das die genauen Daten ja schon verfügbar sind :D

    Dirk

  • Hallo,
    Was haltet Ihr denn von den neuen Via Epia M-Boards? Gibt es mit 600 MHz (passiv gekühlte CPU) und 933 MHz. Kann laut Specs 5.1, hat lan und vga onboard, aber leider nur einen PCI-Slot. Für die Wiedergabe von DivX ist die CPU mit Sicherheit zu schwach, aber wenn man darauf verzichten kann, ist das Board in einem entdprechenden Gehäuse sicher ganz nett.
    http://www.viac3.de/vpsd/produkte/epia_m/specs.htm


    Gruß, tal


    btw Epia:
    Ich hatte mal ein Epia-Board mit der 533MHz CPU auf dem alten Board-Layout. Dort hatte ich das Problem, dass ich meinen Selbstbau-Homebrew-LIRC-Empfänger nicht ans Laufen gebracht habe, weil die Spannungen am Com-Port nicht reichten. Kann sein, dass das bei der neuen M-Serie noch immer ein Problem ist.

  • ich habe das epia mit 800Mhz,
    leider kann der ac97 codec wie schon erwähnt nur stereo.
    mein lirc-empfänger funzt bei mir aber ohne probs. zur not musst du noch von woanders die +5V an den tsop bekommen.
    DivX geht mit dem board gerade so, wenn man ein gepatches X draufmacht, aber übder die dvb kann man das vergessen. das bezieht sich jetzt nur auf den vga/tv-out.


    das epia-m kann tatsächlich 5+1, fragt sich nur ob alsa bzw. oss das schon unterstützen. auf jeden fall verbaut via den vt1216 codec, das ist ein 5+1 baustein.


    ich ärgere mich gerade über mein epia, da ich halt keine ac3 sound machen kann.


    btw. ich glaube auch onboard sound ist nicht der bringer solange du keinen digital-out hast. mein asus a7m266-d hat auch den cmedia-chip, aber ich habe nur anaolge ausgänge.


    Dirk: schon mal das probiert? "cmictl-20021102.tar.gz"

  • Zitat

    Original von slime
    mein lirc-empfänger funzt bei mir aber ohne probs. zur not musst du noch von woanders die +5V an den tsop bekommen.


    Jau, ich hatte die 5V dann vom Floppy-Stecker genommen. Damit hat es dann funktioniert.


    Gruß, tal

  • Hallo


    Hab mir jetzt sdas K7S5A mal bestellt und werde dann hoffenrlich in ein paar Tagen alle Teile für die Box zusammenhaben.


    Ich denke, danach werde ich noch etwas häufigerer Gast in diesem Forum sein ;-))


    Bis denn
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!