Technisat Conax Modul Update macht Problem bei Liwest

  • In den letzten Tagen habe ich wieder mal einiges mit meinem VDR zutun, nachdem er jetzt ein halbes Jahr lang ohne Probleme gelaufen ist.


    Ich bin Liwest Kunde (in Linz, Österreich). Nachdem im Juni dieses Jahres plötzlich das Bild schwarz wurde weil alle Sender grundverschlüsselt wurden habe ich mir ein CI Modul für meine fullfeatured Technotrend 2.1 Karte besorgt. Außerdem ein Conax CAM und die Smartcard von Liwest. Insgesamt eine Investition von 150 Euro, aber na gut ... (siehe http://vdr-portal.de/board/search.php?searchid=5125558)


    Letzte Woche am Donnerstag wurde dann das Bild plötzlich auf allen Kanälen schwarz. Zuerst dachte ich natürlich es hat etwas mit meinem Setup oder der Hardwar zutun. Musste aber dann feststellen dass mein Conax Modul vom CI nicht mehr erkannt wurde. Ein Versuch in einem anderen Rechner bei einem Freund zeigte das es am CAM Modul lag.


    Es ist ein Technisat Conax Modul (siehe http://www.sat-module.de/techni_conax.php) das ich auch bei Liwest gekauft habe. Mein Freund besitzt ein anderes Conax Modul (http://www.sat-module.de/conax.php) das er sich selbst besorgt hat und nicht bei Liwest - damit funktioniert noch alles.


    Ich bin also am Dienstag im Liwest Shop gewesen und hab denen mein Problem geschildert. Scheinbar haben die gewusst das sich am Donnerstag etwas geändert hat und sie haben mir ein anderes Conax Modul gegeben - ohne genaue Erklärung warum es plötzlich nicht mehr ging.


    Zuhause musste ich feststellen das mein Modul zwar wieder erkannt wurde aber ich hatte auf allen verschlüsselten Kanälen starke Bildstörungen und Tonaussetzer.


    Also bin ich wieder in den Shop gefahren und bekam dort nur die Antwort das meine Karte jetzt nicht getauscht werden kann weil gerade ein Update läuft und ich soll am Montag wiederkommen. Spitze.


    Danach habe ich nochmal versucht bei der Hotline mehr zu erfahren und wurde dann am Abend von einem kompetenten Liwest Techniker zurückgerufen. Der hat mir dann auch erklären können was passiert war:


    Scheinbar wurde am Mittwoch den 7.11. über einen bestimmten Kabel TV Kanal (er meinte RBB Brandenburg) ein Update für Technisat Conax Module ausgeliefert und mein VDR hat es automatisch eingespielt. Die normalen Receiver machen sowas nicht, da muss das explizit eingestellt werden.


    Die Lösung die er dagegen hat ist die alte Software wieder auf das Modul zu spielen oder sich ein anderes Modul zuzulegen. Scheinbar haben die Telenor Module dieses Problem nicht.


    Er hat mir ein Alphacrypt Classic empfohlen, was allerding um die 100 Euro kostet.


    Hat jemand schon mal von solchen Dingen gehört? Wie kann ich diese automatischen Updates deaktivieren damit mir das nicht nochmal passiert? Gibt es auch noch andere Liwest VDR User die ähnliche Problem hatten?

  • Wir hatten das gleiche Problem - Danke für die Info - hat SEHR weitergeholfen.


    Lösung war der Austausch der Conax Karte durch eine mit alter Software(Liwest war so nett)


    Das Qualitätsproblem das Du schilderst ist allerding auch hier festzustellen - keine Ahnung warum - manche Kanäle haben jetzt Störungen die vorher nicht da waren.


    Hat Dein Telenor Modul alle Störungen beseitigt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!