c't-VDR 6.1 - Fernbedienung mit irrecord anlernen?

  • Hallo Leute,


    ich überlege auf mein Zweitsystem den c't-VDR 6.1 zu installierern. Allerdings habe ich seit der Version 4 oder 5 Probleme damit, die Fernbedienung anzulernen.


    Auf beiden VDRs habe ich jeweils einen an die serielle Schnittstelle angeschlossenen IR-Empfänger. Früher bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/lirc stop
    sowohl vdr als auch lircd gestoppt.


    Danach habe ich dann mit" irrecord ./meinefb" die Konfigurationsdatei "meinefb" im root-Homeverzeichnis erzeugt und dann nach /etc/lirc/lricd.conf kopiert.


    An meiner Hardware hat sich nichts geändert, aber mittlereile bekomme ich eine Fehlermeldung in der Richtung "irrecord: could not init Hardware (lircd running: close it)". Lirc ist nicht das Problem, bei meinem Erstsystem habe ich einfach eine mit Linvdr erstellte Konfigurationsdatei verwendet. Aber an meinem Zweitgerät hat die alte Fernbedienung "den Geist aufgegeben" und ich müßte eine neue anlernen.


    Mit der Suchfunktion habe ich zwar vieles gefunden, aber nichts was mir weiterhilft. Ich befürchte der richtige Hinweis ist in der Masse der Beiträge untergegangen. Könnte mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von wilderigel
    irrecord -d namedesdevices ./meinefb
    irrecord -d /dev/lirc0 ./meinefb


    Danke für die superschnelle Antwort, genau das war es!


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!