Neue Startzeit nach Timer falsch?

  • Hallo,


    Ich bin beim rumspielen mit der neuen rtc0 Klasse für ACPI wakealarm beim Kernel 2.6.23.1 auf folgendes Phänomen gestossen.


    Ich habe einen Timer in der "nahen Zukunft" gesetzt, damit ich nicht so lange auf den Neustart warten muss.



    Laut Zeile 3 soll der Timer um 18:50 beginnen (19:00 minus 10 Minuten Vorlauf: passt!).


    Die Warnung in Zeile 9 passt auch zur Startzeit des Timers (18:33 plus 16 Minuten ~ 18:50)


    Laut Zeile 23 will der vdr den Rechner allerdings um 19:03:27 neu starten!


    Wie kommt es denn zu dieser krummern Zeit?


    Denkfehler von mir oder Fehler im vdr?


    Ich probiere gerade die Version 1.5.10.



    (Aufwachen hat natürlich nicht funktioniert. Ist aber eine andere Baustelle)



    Nachtrag:


    Wenn der Timer weit genug in der Zukunft liegt, wird der Zeitpunkt für den Neustart richtig gesetzt.




    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    Einmal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • Danke,


    dass erklärt alles.


    Ich hatte den Zusammenhang mit NVRAM/ACPI nicht hergestellt, da die Meldung schon vom vdr kam und nicht vom shutdownscript.


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!