IR auf CI (PCI) deaktivieren

  • Hi,


    ich habe das bekannte Problem, dass bei angestecktem CI die interne FB an eben dem CI erwartet wird, und nicht mehr an der FF-Karte selbst.


    Leider gibt es aber bei der PCI-Variante keinen Jumper zum deaktivieren der CI-IR-Empfänger.


    Hat da schon mal jemand eine Lösung gefunden? Kann man einen solchen Jumper nachüsten? Oder reicht es zum Beispiel, die (welche eigentlich?) Leitung am Flachbandkabel zur FF zu durchtrennen?


    Bin für jede hilfe dankbar!


    Grüße
    Jörg

  • Danke,


    "notfalls" mach ich das, aber dann isse halt hin. Ich bin ja eigentlich immer schwer begeistert von reversiblen Lösungen.


    Wie hast Du das eigentlich herausgefunden? Durch probieren? Oder kennst Du Dich mit dem Layout aus?
    Falls ja: Das sind doch keine Multilayer, oder? Wenn ich mir die Platine genau anschaue, dann scheint unten eine Leiterbahn von einem Kondensator in der Nähe des 3V/5V-Jumpers zu eben diesem Widerstand zu führen. Theoretisch sieht es so aus, als könnte man diese unterbrechen und einen Jumper einlöten, um den gleichen Effekt wie bei Dir zu erreichen.


    Oder?


    Grüße
    jörg

  • Ich hatte damals nur nen kurzen Blick auf die Schaltung geworfen um den IR-Pfad zu finden und hab diesen dann an der erst besten Stelle unterbrochen.
    Gut möglich das es noch eine besser/einfachere Stelle gibt um das per Schalter zu lösen. Ich hab das CI-Interface aber schon wieder verbaut, daher kann ich grad nicht nochmal nen Blick draufwerfen um zu prüfen wo man da noch den Signalpfad unterbrechen könnte.

  • Ich habs jetzt einfach mal gemacht - und es hat auch funktioniert.
    Hab die Sache mit dem Jumper aber auch erstmal hinten angestellt, aber FALLS ich das CI mal wieder mit Remote verwenden will, dann könnte ich....


    ...natürlich rein theoretisch. Praktisch wird das Ding wahrscheinlich das Tageslicht nie wieder sehen und genau so und genau da verbaut bleiben, wo es jetzt ist.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!