OSD Problem mit AVBoard

  • Ich hab heut noch ein paar Messungen gemacht. Alle bei gebrücktem R22.
    AC 0,1V/Div. Es wird etwas mehr, als eine Zeile dargestellt.
    Ausserdem hab ich mir mal die Farbtreppe ins image-Plugin geladen.
    Folgende Reihenfolge:


    -Schwarzes Bild mit wenig OSD-Inhalt -> Bild zittert wenig


    -Schwarzes Bild mit viel OSD-Inhalt -> Bild zittert viel
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Signal extrem gegen 0V geht, was mein
    Fernseher als nicht gewollten Sync aufschnappen könnte. Ich hab das mal im
    Bild markiert. Das ist bei wenig OSD-Inhalt auch schon da, aber weiter von 0V
    entfernt. Bei der Farbtreppe ist das noch viel extremer. Dreh ich den R22 hoch,
    dann vergrössert sich zwar der Abstand, aber es sinkt logischerweise auch die
    Amplitude, sodass selbst dunkles Bild nicht mehr synchronisiert.


    -Farbtreppe -> nichts mehr erkennbar, aber so soll das Scopebild ja auch nicht
    aussehen.


    -Fernsehbild der Farbtreppe



    Ausserdem hab ich 0,2V DC Anteil, das dürfte aber eigentlich nichts ausmachen.
    Komisch, ich hab zwar mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin aber seit
    einigen Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. Wie schnell man da alles vergisst.

  • Hi !


    Schöne Bilder. Ich glaube uns beiden ist klar, daß der Pegel für Sync einfach zu niedrig ist. Die Erklärung warum es im einen Fall (FBAS) nichts macht und im anderen Fall schon ist wohl, daß im ersten Fall die AGC den Pegel fürd das FBAS Signal zunächst mal im TV anhebt. Danach wird vermutlich erst der SYNC Puls verarbeitet.


    Bei RGB ist es vermutlich anders, da dort das FBAS Signal ja nur als SYNC gebraucht wird, legt man einfach den Trigger auf eine Feste Spannung ~100mV unter der Schwarzwert. Die AGC braucht man eigentlich nicht, wenn das Signal gut ist.


    Ein DC Anteil stört nicht, da die Videosignale im TV immer AC gejoppelt werden.


    Vielleicht müssen wir das Gain am OP ein bischen aufdrehen.

  • Hi !


    Hier siehst Du wie die OpAmps beschaltet sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.avboard.de/Bilder/opamp_beschaltung.jpg]


    Die Verstärkung berechnet sich nach folgender Formel: G = 1+(R19/R20) ; für die anderen OpAmps gilt das analog. Aber immer beachten, daß das nur in gewissen Grenzen geht und irgendwann das Ausgangssignal an den Versorgungsgrenzen aneckt. Aber Du kannst das ja mit dem Oszi kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!