nvram - FUJITSU SIEMENS - D1567

  • Hallo,


    Ich nehme mal an, dass ich mit meinem MB keine Chance mit Nvram-wakeup habe. Ich bekomme folgende Ausgabe mit guess:



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "FUJITSU SIEMENS"
    ## - Mainboard type: "D1567"
    ## - Mainboard revision: "S26361-D1567"
    ## - BIOS vendor: "FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd."
    ## - BIOS version: "4.06 Rev. 1.03.1567"
    ## - BIOS release: "05/13/2003"


    addr_stat = 0x57
    shift_stat = 5
    addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    shift_stat = 4
    addr_stat = 0x70 # but differs somewhere else
    shift_stat = 5


    Ich habe den nvram-Patch schon durchgeführt und 128 Byte ausgelesen.



    Vielleicht kann mit jemand einen Hinweis geben.


    vielen Dank


    Oliver

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Hallo Sergej,


    Zitat

    poste doch bitte die gesamte Ausgabe von guess.


    Ich bin gerade nicht an meinem Linux - Rechner :D. Aber ich habe die Ausgabedateien von nvram dabei. Ich werde Sie mal anhängen.


    Wenn ich heute Nacht wieder an meinem VDR-Rechner sitze und noch keine Antwort habe, werde ich die Ergebnisse noch mal erzeugen und hier rein stellen.


    Also bis später


    Oliver

  • Zitat

    Original von Cervicor



    Ich bin gerade nicht an meinem Linux - Rechner :D. Aber ich habe die Ausgabedateien von nvram dabei.


    ja. die sind genausogut. leider muss ich dich enttaeuschen. die Zeit und das Datum sind nicht zu finden.


    Probier aber mal das Skript set_timer aus.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich habe meinen PC auch schon mit einem anderen MB bestückt (AOpen AX45-4D Max) . Das ist zwar nicht so Top wie das FSC D1567 ;( aber ich denke ich werde es auch so schön leise bekommen :D


    Die ersten Ausgaben mit Guess sehen vielversprechend aus. Ich habe nur noch zwei "# but differs somewhere else" in der Ausgabe aber Zeit und Datum sind zu finden.


    Sollte ich nicht weiterkommen, weiss ich ja nun wohin ich mich wenden muß. :)


    Gruß
    Oliver

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Cervicor
    Hallo!
    Ich bin momentan am Aufbau eines VDR's und würde mir gerne das D1567 oder D1562 (wie 1567, nur micro) von Fujitsu zulegen. Hast Du nvram hinbekommen?
    Danke, Christian

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Na klasse, bin ich ja nicht alleine. Dachte bei meinem neuen Computer auch daran das FSC D1562 zusammen mit dem proSilence ITMC-420W in das Coolermaster ATC-620 Gehäuse einzubauen.


    Da wäre NVRAM-wackup auch ein schönes Feature....


    Also poste bitte of die FSC Boards funktionieren.


    Danke
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Die Boardbeschreibung auf http://www.case-shop.com/datenblatt/d1562-a.pdf lautet:


    "Automatic DRAM and PCI Configuration, Advanced Power
    Management, ACPI S4 (Save-to-Disk), ACPI S3 (Save-to-RAM),
    Wake on time from S3, Intel® on Screen Branding"


    Läßt sich hieraus schliessen, dass nvram möglich ist?


    Danke, Christian

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hallo Kop,


    leider habe ich das Board nicht mit NV-RAM zum Laufen gebracht. Es ist eigentlichein gutes Board. Die Lüfersteuerung ist echt gut (habe nichts Besseres gefunden) und es ist ja fast alles 'OnBoard' was man so braucht.


    Das Board lasst sich zwar über eine im BIOS eingestellte Weckzeit wecken, diese lässt sich aber nicht auf OS-Level einstellen.


    Es gibt somit aber auch noch die Möglichkeit, mit set_timer, einem Script im NV-RAM Paket (Suche nach set*timer). Dabei wird eine feste Weckzeit im BIOS eingestellt und das Script verändert beim Runterfahren die Systemzeit so, dass der PC zur geünschten Zeit hochfährt. Beim Systemstart wird die Zeit dann wieder korrigiert.


    Ich habe das aber mit diesem Board nicht getestet (habe ein anderes Board verwendet). Ich denke aber, dass es funktionieren müsste.


    Noch ein Hinweis: ich habe es nicht geschafft, dieses Board über WOL zu wecken, obwohl es eigentlich dafür ausgelegt ist. Aber vielleicht habe ich nur nicht die richtige Konfiguration gefunden (evt. auch Netzwerkprobleme in meinem Home-Netz).


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Danke Dir, ich habs nun bestellt. Wenn's nicht geht, was solls. Ein besseres Board gibt es nicht ;)

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hallo kop,


    hast Du Deinen VDR mit dem FSC Board mittlerweile mit nvram-wakeup am Laufen?
    Ich plane derzeit meinen VDR und würde gerne das 1562 (microATX) oder das 1567 (ATX) verwenden.


    Wichtig ist aber, das das nvram-wakeup funktioniert


    Gruß
    Uwe

  • Nein, leider noch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich damit erst noch so richtig auseinandersetzen will. Ich hatte zwar schon mal einen Versuch gestartet, der brachte jedoch ein negatives Ergebnis. Schau mal hier im Board nach, da hatte ich schon drüber gesprochen und meine Ergebnisse veröffentlicht.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!