Einige Sender gehen nicht - sind gar nicht da!

  • Hi!
    Ich habe mich nach einiger Zeit mit meinem unvollständig installierten VDR-Server, der keinerlei Ausgabedevices hat, beschäftigt. Ich wollte das streamdev-server plugin installieren, so dass ich von anderen Computern aus fernsehen kann. Klappte auch wunderbar, aber ich habe mehrere riesige Probleme.
    [list=1]1. Die bearbeitete channels.conf enthält Sender (wie z.B. WDR, RTL), die zwar in der channels.conf korrekt eingetragen stehen und auch unter http://localhost:3000 erscheinen, jedoch nicht mit VLC abrufbar sind. Sat1 aber z.B. geht: Link kopieren und unter VLC eintragen. Läuft.
    [/list=1]
    [list=1]
    2. vdradmin-am läuft jetzt bei mir. Aber ein paar Sender (scheinbar die gleichen, wie oben) erscheinen einfach nicht in den Menüs. Also weder in der Zeitleiste noch auf den anderen Seiten. Jedoch unter Konfiguration, da wo ich die Liste minimieren kann, erscheinen sie alle und in richtiger Reihenfolge. Anmerkung: Vielleicht ist dieses Problem ein Sekundärproblem, weil der VDR aufgrund Fehler Nr. 1 nicht auf die Kanäle wechseln kann und so keine Programmvorschau erhält?
    [/list=1]
    Ich kann halt das OSD nicht sehen und weiss nicht, was schief läuft. vdr-plugin-control läuft leider nicht (s. a. Thread).Wenn mir also jemand schon einen Rat zum debuggen geben kann, wäre ich dankbar.


    Nebenbei: Was ist die beste Möglichkeit mit einem 0815-Ubuntu schnell auf das Programmangebot eines VDR-Server zuzugreifen? Ich habe streamdev gewählt, weiß aber nicht, ob es die optimale Lösung darstellt. Einen VDR auf clientseite zu installieren ist mir zu aufwändig.


    Grüße!

  • Okay, mir hat natürlich niemand gesagt, dass ich den VDR erst mit einem SVDRP Befehl auf den konkreten Kanal umstellen muss und dann erst mit vlc glotzen kann. Jetzt erscheint auch alles im vdradmin.
    Wie kann ich denn jetzt auf einfache Weise zappen? Ist ja voll umständlich so (aber verständlich- so kann schließlich niemand unbefugt den Server umstellen).
    Grüße!

  • Indem Du im streamdev-server Plugin die Einstellung "pausieren abieten" wählst. Somit kann auch der Client den Kanal umschalten. Soll der VDR ausschliesslich zum streamen verwendet werden, dann kannst Du auch "immer pausieren" verwenden.


    cu
    Markus

  • Hi!
    Gleichzeitig zu deinem Beitrag habe ich das auch gerade in der Readme gelesen. Und jetzt suche ich gerade, in welcher Datei ich das reinschreiben kann. Denn in das Menü käme ich nur mit allergrößten Mühen. Also muss dieses Plugin doch irgendwo den Wert speichern. Auch für den Port. Ich suche bereits jede Datei mit "find -type f|xargs grep 3000" nach diesem Wert ab- finde aber nichts sinnvolles und /etc/vdr/plugins ist nur die streamdevhosts.conf drin.
    Grüße!

  • Steht in /etc/vdr/setup.conf, Parameter heisst "streamdev-server.AllowSuspend = 1". Aber VDR vorher stoppen, sonst wird das nicht wirksam. Und Du möchtest dann noch das Plugin "control" aktivieren, dann kannst Du das VDR OSD über Telnet (Port 2002) bedienen, Tastaturbelegung wie im OSD am TV, bestens geeignet für Headlessbetrieb ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!