kleinere Probleme mit xine Plugin

  • Hi,


    ich habe das xine auf meinem VDR installiert. xine-lib, xine-ui und vdr-xine laufen. So jetzt habe ich aber ein Problem ich habe noch keine remote.conf kann diese über das xine angelernt werden? Was ich noch dazu sagen soll ich habe keine TV-Karte da es eine VMWare ist die ich zum testen verwende.
    Wenn ich mit einer TV-Karte das erste mal den VDR starte kommt ja ein Lernmenü das dann die remote.conf erstellt. Geht das ohne TV-Karte nicht? Ich sehe wenn ich xine starte NO SIGNAL ist ja auch klar ;)


    Ich habe xine unter der grafischen Oberfläche so gestartet:


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    ist das so weit richtig?


    Und wie kann ich das am einfachsten in den Autostart bauen? Ich habe mir einen User eingerichtet der automatisch ohne Login in der grafischen Oberfläche angemeldet wird. Dann möchte ich das sofort xine gestartet wird und dann eben das VDR Bild kommt. Und kann man das xine immer maximiert ausführen so das außen rum kein Rahmen ist?

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    ich habe das xine auf meinem VDR installiert. xine-lib, xine-ui und vdr-xine laufen. So jetzt habe ich aber ein Problem ich habe noch keine remote.conf kann diese über das xine angelernt werden? Was ich noch dazu sagen soll ich habe keine TV-Karte da es eine VMWare ist die ich zum testen verwende.
    Wenn ich mit einer TV-Karte das erste mal den VDR starte kommt ja ein Lernmenü das dann die remote.conf erstellt. Geht das ohne TV-Karte nicht? Ich sehe wenn ich xine starte NO SIGNAL ist ja auch klar ;)


    VDR präsentiert immer das Lernmenü, solange es keine remote.conf gibt oder diese keine Tasten enthält. Evtl. reicht also ein

    Code
    touch remote.conf


    Evtl. könnte man VDR auch ohne "remote"-Unterstützung übersetzen. Soweit ich mich erinnere ist die "keyboard remote" immer aktiviert und man müsste sie mit

    Code
    make NO_KBD=1


    deaktivieren können.
    "vdr-xine's remote" braucht nicht angelernt zu werden. Es reicht aus, in "xine's keyboard editor" jeder VDR-Taste eine Tastenkombination in xine zuzuordnen. Ich kombiniere meist mit der linken Windows-Taste, da so keine Überschneidungen mit anderen Kombination (Ctrl, Alt, Shift) in xine vorkommen.


    Zitat

    Original von sewn4
    Ich habe xine unter der grafischen Oberfläche so gestartet:


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    ist das so weit richtig?
    ist?


    Ich würde aber die vdr-post-plugins noch ergänzen:


    Code
    xine --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Zitat

    Original von sewn4
    Und wie kann ich das am einfachsten in den Autostart bauen? Ich habe mir einen User eingerichtet der automatisch ohne Login in der grafischen Oberfläche angemeldet wird. Dann möchte ich das sofort xine gestartet wird und dann eben das VDR Bild kommt. Und kann man das xine immer maximiert ausführen so das außen rum kein Rahmen ist?


    Hhm, für den Autostart habe ich keine Lösung parat. War für mich noch kein Thema, aber es gibt hierfür sicherlich eine Lösung.


    Evtl. sind folgende Schalter für xine hilfreich:


    Code
    -L -pqhf


    Das ganze sieht bei mir dann so aus:

    Code
    /soft/bin/xine --verbose=2 -V xxmc -A alsa -Dtvtime:method=use_vo_driver,cheap_mode=1,pulldown=none,use_progressive_frame_flag=1 -L -pqhf --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl


    Hhm, für den Autostart habe ich keine Lösung parat. War für mich noch kein Thema, aber es gibt hierfür sicherlich eine Lösung.


    Hi,


    aber ohne Autostart muss man ja xine immer manuell starten? Ich hab mir das so vorgestellt wie es bisher mit einer FF TV Karte ist. Ich schalte den Rechner ein der fährt hoch und irgendwann erscheint dann das TV Bild auf dem TV. Nur das dann eben kein herkömmlicher TV dran hängt sondern ein LCD Bildschirm.


    Oder geht das so gar nicht?

  • Also zum einen kannst du mit "-f --no-splash" um den splash-screen wegzubekommen und vollbild gleich zu haben. Dann verwende ich um den start zu beschleunigen nur Windowmaker statt KDE/Gnome (da auf dem Rechner eh nur der VDR/xine läuft...) und da im autostart von WindowMaker ein skript dass mir xine samt den parametern startet... so brauche ich keine FF-Karte... ;)


    Vll hilfts dir ja...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Zitat

    Original von balta
    Also zum einen kannst du mit "-f --no-splash" um den splash-screen wegzubekommen und vollbild gleich zu haben. Dann verwende ich um den start zu beschleunigen nur Windowmaker statt KDE/Gnome (da auf dem Rechner eh nur der VDR/xine läuft...) und da im autostart von WindowMaker ein skript dass mir xine samt den parametern startet... so brauche ich keine FF-Karte... ;)


    Vll hilfts dir ja...


    Hi,


    so in etwa hatte ich das auch vor. Ich wollte sogar noch einen Schritt weiter gehen und beide DVI Anschlüsse der Grafikkarte nutzen sprich einen auf dem der normale GNOME ausgegeben wird und auf dem anderen dann der Windowmaker mit xine bzw. VDR Bild.


    Würde das so gehen? Warum ich das machen möchte damit ich auf dem einen Eingang am TV den Gnome habe um im Internet zu surfen etc. und auf dem anderen Eingang eben zum TV schauen...

  • Hi,


    ich hab noch ein weiteres Problem. Und zwar bekomme ich einen Fehler wenn ich xine mit externem ffmpeg übersetzen möchte:


    tar -xjf /data/installfiles/vdr/xine-lib-cvs-20070829224000.tar.bz2
    cd xine-lib/
    patch -p1 -i /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/xine/patches/xine-lib.patch
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg && make && make install && ldconfig


    ffmpeg_encoder.c: In function 'dxr3_encoder_init':
    ffmpeg_encoder.c:79: error: 'mpeg1video_encoder' undeclared (first use in this function)
    ffmpeg_encoder.c:79: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    ffmpeg_encoder.c:79: error: for each function it appears in.)
    make[3]: *** [xineplug_decode_ff_la-ffmpeg_encoder.lo] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src/libffmpeg'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src/libffmpeg'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src'
    make: *** [all-recursive] Error 1



    Als ffmpeg verwende ich die CVS version von heute. ffmpeg habe ich so installiert:


    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg-cvs-27-09-2007
    cd /tmp
    cp -a /data/installfiles/vdr/ffmpeg-cvs-27-09-2007/ .
    cd ffmpeg-cvs-27-09-2007/
    chmod +x configure
    chmod +x version.sh
    chmod +x doc/texi2pod.pl
    ./configure --enable-gpl --enable-pp --enable-shared && make && make install && ldconfig

  • keiner eine Idee?


  • ok danke das wars!

  • So habe mein VDR und Xine am laufen. Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme. Unter der grafischen Oberfläche habe ich xine gestartet. Ich sehe No Signal. Ist auch so weit richtig weil ich keine TV-Karte im Rechner habe. Aber das VDR OSD sollte doch angezeigt werden oder?


    Das zweite Problem im Log taucht das hier auf:


    ERROR: remote control XineRemote not ready!


    Wie muss ich die Remotedatei erstellen? Kann ich diese nicht mit dem VDR anlernen oder wie funktioniert das?


    Danke!

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    So habe mein VDR und Xine am laufen. Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme. Unter der grafischen Oberfläche habe ich xine gestartet. Ich sehe No Signal. Ist auch so weit richtig weil ich keine TV-Karte im Rechner habe. Aber das VDR OSD sollte doch angezeigt werden oder?


    Hhm, für xine ... -V xshm ... sollte es immer funktionieren. -V xvmc fehlt die Implementierung, und bei -V xv oder -V xxmc kann es passieren, dass ein "unscaled" OSD hinter dem Videobild erscheint und somit nicht sichtbar ist. -V opengl zeigt derzeit auch kein OSD an.


    Es könnte sein, dass einige der oben genannten Video-Ausgabetreiber nicht in xine-lib einkompiliert wurden, weil notwendige devel-Pakete fehlen. Bitte mal die Ausgaben von configure studieren. "Winnie" hatte z. B. auch das Problem, dass sich xine für opengl entschieden hat, weil weder xv noch xxmc einkompiliert wurden. xine --help sollte Aufschluss geben.


    Dass es rein technisch funktioniert, sollten vergleichbare Ausgaben in "xine's console output" zeigen:

    Code
    vdr: osdflush: n: 5, 40,1, timeout: 0, result: 0


    Ggf. ist dazu --verbose=2 notwendig.


    Zitat

    Original von sewn4
    Das zweite Problem im Log taucht das hier auf:


    ERROR: remote control XineRemote not ready!


    Wie muss ich die Remotedatei erstellen? Kann ich diese nicht mit dem VDR anlernen oder wie funktioniert das?


    Wie in vdr-xines INSTALL unter REMOTE LEARNING MODE steht, ist diese Meldung in Ordnung, und außerdem gilt immer noch meine erste Antwort in dem Thread ;)


    Bye.


  • Hi,


    jetzt habe ich auch verstanden wie ich xine bedienen kann. Leider war dieses Menü bei mir nicht vorhanden bzw. ist hinter der Taskleiste verschwunden ist wohl ein Bug im openSuSE :) dieses Bedienteil war komplett weg und ich hab nur das xine Fenster gesehen deshalb war ich auch so verwirrt ;) aber jetzt ist es da...


    das OSD sehe ich zwar noch nicht aber das schaue ich mir jetzt nochmal an...

  • habe noch eine Frage zum Player. Ich habe gelesen das ich das xine-plugin auch mit dem MPlayer nutzen kann? Da ich sowieso schon den MPlayer installiert habe könnte ich den xine Player weg lassen oder?
    Was wäre da der Vor- bzw. Nachteil?

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    habe noch eine Frage zum Player. Ich habe gelesen das ich das xine-plugin auch mit dem MPlayer nutzen kann? Da ich sowieso schon den MPlayer installiert habe könnte ich den xine Player weg lassen oder?
    Was wäre da der Vor- bzw. Nachteil?


    Der xine-player bietet den Vorteil, dass das VDR OSD verfügbar bleibt.


    xine-ui und mplayer gleichzeitig führen womöglich dazu, dass mplayer vielleicht keine hardwarebeschleunigte Dekodierung verwenden kann. Ggf. gibt es auch Probleme mit dem gleichzeitigen Zugriff auf Framebuffer o. ä.


    Bye.

  • Hi,


    ich habe ein Problem auf einem x86_64 System bei der xine Installation. Bzw. die Installation von xine-lib und der xine-gui läuft prima druch. Nur wenn ich xine starten möchte kommt diese Fehlermeldung:


    xine: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.


    Kann mit jemand weiterhelfen? Habe zwar schon google angeworfen werde da aber nicht schlau...

  • Hi,


    habe mal noch eine Frage zu xine ;). Ich habe bei schnellen Bewegungen im Bild so komische Streifen? Extrem ist es bei den Konturen um Personen etc. woher kommt das? Bzw. wie kann ich das abstellen?


    Wo es auch extrem ist bei Simpsons sprich allgemein bei Zeichentrick...

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    ich habe ein Problem auf einem x86_64 System bei der xine Installation. Bzw. die Installation von xine-lib und der xine-gui läuft prima druch. Nur wenn ich xine starten möchte kommt diese Fehlermeldung:


    xine: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.


    Kann mit jemand weiterhelfen? Habe zwar schon google angeworfen werde da aber nicht schlau...


    kannst du auf einen anderen Video-Treiber ausweichen, z. B. xv?


    Dabei immer kontrollieren, ob dieser Treiber auch genommen wurden (ggf. --verbose=2 angeben). xine-ui schreckt auch vor -V egon nicht zurück und wählt bei mir z. B. xv aus. ACHTUNG: die Angabe ist case-sensitiv!


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    habe mal noch eine Frage zu xine ;). Ich habe bei schnellen Bewegungen im Bild so komische Streifen? Extrem ist es bei den Konturen um Personen etc. woher kommt das? Bzw. wie kann ich das abstellen?


    Wo es auch extrem ist bei Simpsons sprich allgemein bei Zeichentrick...


    derlei Effekte zeichnen sich bei mir ab, wenn ich -V opengl verwende. Zur genauen Klärung wäre ein Photo ganz gut. Ggf. zeichnet sich das Problem auch ab, wenn z. B. mit xv (diesmal handelt sich nicht um Xv sondern um das Programm xv von John Bradley) oder gimp ein Screenshot genommen wird.


    Bye.

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Ich habe bei schnellen Bewegungen im Bild so komische Streifen? Extrem ist es bei den Konturen um Personen etc. woher kommt das?


    Vielleicht Tearing Effekte? Welche Grafikhardware verwendest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!