yast von Suse 9.0 Pro

  • Hallo,


    habe mal mit der neuen Suse 9.0 Pro "gespielt" (Minimal Installation) dabei habe ich einen seltsammen Darstellungs Fehler mit dem yast Programm. Einige Zeichen werden falsch dargestellt z.B. die Fensterrahmen, falsche Codetabelle ?
    Als Meldung kommt beim starten von yast unicode_start skipped on /dev/pts/2 und beim beenden unicode_stop skipped on /dev/pts/2 .
    Wie kann ich diesen Mechanismus wieder reparieren das die Anzeige im yast wieder stimmt, mit den "falschen Zeichen" ist das Programm nutzlos geworden.


    Frank

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei mir wurde über YOU ein Patch dafür eingespielt.


    Schau notfals mal in dem Downloadbereich von SuSe nach.


    Michael

  • Hallo,


    da scheint nichts dabei zu sein was helfen würde: www.suse.de/de/private/download/updates/90_i386.html
    das Yast update habe ich aber trotzdem manuell installiert, Problem ist aber immer noch da. Oder gibts über die Update Funktion mehr Updates ??? Kann ich leider nicht testen da mein VDR keine INet Verbindung hat.


    Ich werde wieder mein Image mit Suse 8.2 zurückholen, die 9er Version hat mir zu viele Bugs.
    Z.B. hätte ich noch ein sich selbst "killendes" KDE, nach ca 5* bis 10* starten von KDE ist es kaputt und bekomme es nicht mehr zum laufen, hab auch Suse mehrfach neuinstalliert, immer das gleiche Problem. Schwarzer Bildschirm und Linux ist abgesoffen, auch die NUM Lock Taste ist tot.
    Folgende merkwürdige Meldung steht dann nach nem Neubooten ohne KDE im Log -> Video Bios not found C000.


    Suse 9.0 ist für mich ein totaler Fehlkauf, werde keine weitere Distri von denen mehr kaufen.


    Frank

  • Hi


    Nun habe ja die DVDs von Dir (Danke nochmal) hoffe der Empfänger hat auch funktioniert, hatte ihn zumindest getestet.


    Mal was zu der Geschichte (absturz) ist hier das selbe (unkontrolliert unter Gnome/KDE), hoffe das es bald einen Fix giebt.


    Ansonnsten war unser eins überrascht.


    - Kamera wurde endlich erkannt.
    - Drucker endlich auch.


    Beide Sachen unter 8.2 nicht, letzeres war am wichtigsten, werde mich nun endgültig von W2K verabschieden (wenn nen Fix Online ist, bis dato brauchte man es zum Printen, und für nur ein OS zum Drucken, ists irgendwie dann doch zu teuer).


    Aber mal so im großen und ganzen (alles konnte man sich noch nicht in Ruhe anschauen), jedenfalls haben Sie die Lib(s)-Devel(s)- Packages mal up to date.


    Damit verbunden, brauchte ich kein einzieges RPM mehr, sämmtliches zeugs für VDR (und das ist hier auf der Test printe eine Menge, ca 80 packages) konnte man mit Sourcen übersetzen.


    Vorher brauchte man immer noch im2lib-devel und sonnst was für gozer (und die DEPENDs hatten dennoch rum gemotzt).


    Jedenfalls mal schön den Manager aufzurufen zu können ohne irgend etwas weg klicken zu müssen.


    Würde mal nicht sagen das Suse 9.0 ein totaler Fehlkauf ist. (Wenn nen Fix Online ist wirds schon gehen, bei SuSE sitzen auch nur Menschen).


    MFG Ronny

  • Hast Du manchmal nen NV Driver?


    http://www.suse.de/de/private/download/updates/90_i386.html


    02 Okt 2003
    RPM XFree86-server 4.3.0.1 (i586) 9173 kB
    Patch-RPM XFree86-server 4.3.0.1-patch (i586) 965 kB
    Source-RPM XFree86-4.3.0.1-29.src.rpm


    Dieses Update behebt Probleme in der 2D Beschleunigung des nv Grafiktreibers
    die in einigen Fällen zum Stillstand des Xservers führen können.


    Bei mir ists so, auf der Test Printe:


    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nv
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: nvidia
    3D Support: yes
    Color Depths: 16
    Extensions:
    Options:


    LeadTek GeeForce 2 MX/MX 400, schon mit Nvidia Drivern versucht, sobald man die config ändert, sprich den Driver Einträgt geht hier nix mehr.


    Werde den Patch mal probieren, die von NVidia gehen jedenfalls nicht.


    MFG Ronny

  • Hallo Ronny,


    konnte den Empfänger noch nicht testen ich muss noch warten bis mein "Lötexperte" den Stecker für die serielle Schnittstelle in mein Mediaportal einlötet.
    Das die Packete aktuell sind, ist meiner Meinung nach aber eine Selbstverständlichkeit das "Update" hat ja schliesslich auch 50 Euronen gekostet, dafür kann man schliesslich auch was erwarten. Wenn ich ne vernünftige INet Anbindung, tja 10 km zur nächsten Vermittlungsstelle ist halt zu lang, würde ich sofort die Suse von meinen Kisten runterwerfen und zu Debian oder Gentoo wechseln. Aber ohne DSL bleibt mir leider nichts anderes übrig als Suse.


    OK, das mit dem Fehlkauf war etwas hart ausgedrückt, aber wer eine Suse ab 8.0 hat kann meiner Meinung nach sich das Update aber eigentlich sparen.
    Aber von den von Suse versprochenen Verbesserungen für die Laptops ist auch fast nichts zu sehen, mein Lapi ist immer noch nicht vernünftig nutzbar -> kein vernünftiges Power Managment, WLAN nicht nicht nutzbar (gibt wohl seit heute endlich ein WLAN Treiber), usw.


    Aber freut mich für dich das es bei dir halbwegs vernünftig läuft. Spätestens unter der Suse 9.1 oder 10.0 wird endlich alles gut ;)


    Frank


    Nachtrag:
    hab "leider" einen i810 Onboard Grafikchip.

  • Hi


    Jup hier ist es ähnlich, ISDN was nützt mir da Gentoo oder sonnst was, wenn man unmengen laden muß?


    Habe zwar mal Gentoo auf CDs erhalten, aber das ich mir dann noch nen Kernel von wo laden sollte fand unser eins nicht so lustig.


    Jedenfalls mal kurz rein geschaut, die VDR Kisten hier kommen alle ohne X aus, und kann mir wer erzählen was er will, ohne X schaut jedes Linux gleich aus.


    Ansonnsten Debian auch mal rein geschnuppert, leider eine CD von dem SixPack defect gewesen.


    Mandrake ebenfalls probiert, damals keine Unterstützung für die ISDN Karte, wird aber inzwischen obsolete sein.


    (Gefiel mir so auf den ersten am besten)


    Peanut ist zu light, für RIP geschichten nicht wirklich interesannt.


    Dann noch eine Uralt Version von JBLinux (leider wird das Projekt seit anno nimmer gepflegt, Stand May 24, 2002, ist noch installiert zum Scripten)


    Die ganzen anderen Sachen:


    CTs = wieder das Problem mit den unmengen welche man zusätzlich laden muß.
    LinVDR = Weiß auch nicht, will schon selbst entscheiden was/wo/wie, gehöre nicht zur Zielgruppe.
    Muli = Das selbe wie eins drüber, und auch zu "aufgeblasen", ist nen ganz schöner packen für ISDN.
    Inside = benötigt eine zweite Plattform um sich was zu backen.


    Bin irgend wie immer bei SuSE gelandet, erst Contact auf der Penne glaube 6 nochwas.


    Muß halt jeder selbst wissen was er sich raufzieht, für nur einen VDR ist die wahl der Distrie nicht wirklich interesannt.


    Will man mehr machen, wirds schon schwieriger.


    50 Euro ist natürlich auch happig .........


    MFG Ronny

  • @Frank


    Mal zur Info.


    Hier sind die Probleme seit dem Patch weg, steht zwar drannen (NV) würde ihn an Deiner Stelle trotzdem mal probieren, villeicht klappts ja.


    MFG Ronny


  • Hallo,


    das Update hat nicht geholfen, das Problem ist immer noch da bei mir.


    Tschau
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!