Verständnisproblem (wahrscheinlich) shutdown-Skript

  • Hallo,


    nach langer Bastelphase fährt mein Rechner jetzt per ACPI alleine hoch (ausm Suspend2Disk).


    Jetzt erstelle ich gerade das shutdown-Script. Soweit ist alles klar:


    1.) Treiber entladen
    2.) Dateisysteme aushängen
    3.) Aufwachzeit in /proc/acpi/alarm schreiben
    4.) Rechner mit /sys/power/state schlafen legen
    5.) Dateisysteme einhängen
    6.) Treiber laden
    7.) X starten
    8.) vdr starten


    Das X brauche ich für das xineliboutput.


    Aber:


    Woher weiß der vdr, dass er nach der Aufnahme wieder runterfahren soll, also das shutdown-script wieder aufrufen soll? Und woher weiß er, dass, wenn ich ihn per Hand anschalte, dass er das dann eben nicht nach 10 min oder was auch immer machen soll?


    Mein Plan war es weiterhin, ihn, wenn kein Timer anliegt, 24h später für 5 Minuten nachen neuen EPG-Daten (und Timern) suchen zu lassen.


    Irgendwelche Ideen?


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

    Einmal editiert, zuletzt von McKirk ()

  • Zitat

    Woher weiß der vdr, dass er nach der Aufnahme wieder runterfahren soll, also das shutdown-script wieder aufrufen soll?


    Wenn innerhalb von x Minuten (fünf? Siehe Quelltext...) nach dem Programmstart ein Timer liegt, wird ein "automatischer" Start durch einen Aufweckmechanismus angenommen. Wenn es dann auch keine Benutzeraktivität gibt, wird fünf Minuten nach Ende der Aufnahme das Shutdownskript aufgerufen.


    Zitat

    Und woher weiß er, dass, wenn ich ihn per Hand anschalte, dass er das dann eben nicht nach 10 min oder was auch immer machen soll?


    Durch sinnvolle gewählte Einstellungen für "Brückenzeit"/"Ausschalten bei Inaktivität" und natürlich Benutzeraktivität.

  • Sowas dachte ich mir schon.


    Danke.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!