nicht wirklich ein mp3plugin-problem

  • altes system scheint wieder zu laufen,


    danke erstmal,


    stay standby


    gute nacht


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hallo alle, hallo e-punk


    vielen danke für eure / deine bemühungen. nachdem ich das "alte" system scheinbar wieder zum
    laufen bekommen hatte - jedenfalls waren wieder alle programmdateien vorhanden - konnte ich den
    DVB-treiber (make insmod) nicht mehr laden.


    also nach anleitung von ??? wieder vorn angefangen:
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config (was auch immer das machen soll)
    fehlermeldung
    aha, kernelsourcen waren nicht installiert
    gemerkt getan
    make oldconfig (warum auch immer)
    make dep (dito)
    ../DVB/driver make --> ./makedev.napi --> make insmod
    nu gugge: dreiwer göht


    VDR läuft


    autofs und cdfs geht, ging aber schon nach "reparatur" des system, bevor der DVB-treiber wieder lief
    STRIKE


    an e-punk:
    tja wie hab ich wieder zum laufen bekommen: wenn ich das so genau wüsste, wie gesagt, beim booten
    blieb der pc hängen, in einer zeile, wo irgendwas von raiser stand. im save-modus konnte ich zwar
    booten, brachte mich aber wegen meiner mangelhaften linux-kenntnisse nicht weiter.
    also entschlossen, neu zu installieren:
    boot-cd rein, starten, installieren, irgenwann kam (kommte???, was für ein wort) die option "installiertes system beibehalten, einstellungen werden soweit möglich übernommen. gesehn, getan alle möglichen (suse)- patches laufen lassen, neu gestartet und siehe da, geht (bis auf s.o.)


    wenn mir nun einer erklären möchte, was ich getan habe werde ichs lesen, verstehen=?


    jedenfalls danke an alle, die mir geholfen haben, werde mich hoffentlich bei der nächsten generation revanchieren können. stamme wie schon erwähnt noch aus DOS3-zeiten.


    ach ja, vielleicht noch eine allgemeine frage betr. "patchen":


    wenn ich es richtig sehe, sind in den .dif - dateien die einsprungadressen nebst den letzten zeilen und den folgenden zeilen angegeben.


    also: patch -was weiss ich ändert dann die zieldatei gemäss der .div -datei ab (soweit richtig?)
    hierbei kommt es natürlich event zu zeilenverschiebungen in der ursprungsdatei (richtig?)
    nun bekomme ich eine neue .div -datei die dieselbe datei patchen soll. findet patch dann trotz o.g. verschiebungen die richtige einsprungadresse. wenn ja, warum? vielleicht anhand der vorhergehenden und folgenden zeilen? (redundanz)???


    vielen dank


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hi bernd


    naja sehr schön, sehr schön. Vor deiner nächsten kernel installation belies dich mal bezüglich des bootmanagers lilo.


    nach einer neuen kernelinstallation:
    Die lilo.conf muss ordentlich konfiguriert sein.
    der aufruf


    # lilo


    schreibt dann den korrekten bootsektor.
    das muss ohne fehlermeldungen geschehen.
    wenn du rebootest trotz fehlermeldungen, wird dein system nicht korrekt booten.


    Der von mir benutzte bootmanager grub ist eine gute alternative zu lilo.


    patchen:
    alles soweit gut von dir erkannt.
    manchmal kann "patch" jedoch nicht die richtige stelle finden, bei zeilenverschiebungen oder anderen abweichungen in deinem original.
    dann meldet patch dies und speichert die nicht ausgeführten ändereungen in einer datei *.rej und das original in *.orig. die gepatchte datei enthält alle durchgeführten änderungen bis auf die in *.rej. diese kann man dann per hand mit hilfe der datei *.rej als vorlage und den zeileninfos aus dem *.diff selbst nachtragen.


    dos-zeiten: tipp von mir:


    mc - midnight commander


    ist wie der NortonCommander unter dos


    .. sehr nützlich.


    unter DEBIAN reichte ein


    # apt-get install mc


    da mein versuch selbst zu kompilieren leider nicht sofort von erfolg gekrönt war.


    der paket-manager "yast" von suse hat sicher auch die möglichkeit leicht mc zu installieren, falls du es nicht sowieso schon drauf hast. einfach mal auf der console


    # mc


    eintippen.


    ich rufe den mc bei mir allerdings durch eine hinzugefügte funktion in meiner
    ~/.bashrc
    auf:


    Code
    mc ()
    {
        mkdir -p $HOME/.mc/tmp 2>/dev/null;
        chmod 700 $HOME/.mc/tmp;
        MC=$HOME/.mc/tmp/mc-$$;
        /usr/bin/mc -a -c -P "$@" >"$MC";
        cd "`cat $MC`";
        rm -f "$MC";
        unset MC
    }


    die optionen -a -c -P kann man ntürlich wie immer unter


    # man mc


    nachlesen, um zu wissen was die funktion überhaupt macht.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • hi e-punk
    danke nochmal für deine prompten antworten,
    betr patchen: so ähnlich hab ichs mir vorgestellt
    betr nortoncom.: hab ich nie gemocht, stand auf pc-tools, pc-shell
    betr lilo: äh.. glaub ich hab garnicht lilo, sondern grub, war möglicherweise
    der grund für den absturz. jedenfalls danke, werden uns bestimmt wieder
    hören.


    ciao
    bernd


    +++ closed +++ :)

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • +++ opened again +++
    hallo alle, hallo e-punk,


    also, musste linux neu installieren, da es nur noch unsinn gemacht hat (oder der anwender).
    folge: cdfs funktionierte wieder nicht. also, online update mit patchen aller dateien durchgeführt
    und auch den patch akzeptiert, bei dem irdgenwas von einer erneut notwendigen installation des
    nvidia-treibers gemeldet wird. tatsächlich wird laut verlaufsprotokoll nun irgendwas am kernel
    gemacht. und siehe da: cdfs läuft.


    so, nun zur neuen frage:


    in allen gelesenen auto.misc dateien waren die einträge:


    dvd -fstype=iso9660,ro :/dev/dvd
    cdfs -fstype=cdfs,ro :/dev/dvd


    ich kann nun im verzeichnis /misc mittels cd dvd auf daten-cds und
    mittels cd cdfs auf audio-cds zugreifen.


    warum nicht in auto.misc nur den einen eintrag:


    dvd -fstype=auto,ro :/dev/dvd


    so kann ich im verzeichnis /misc mittels cd dvd auf alle cds zugreifen.
    scheint jedenfalls (zumindest in der konsole) zu funktionieren, spricht etwas
    dagegen, ausser dass der zugriff auf audio-cds ein paar sekunden länger dauert?


    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hi bernd


    Ich würd sagen probiers mal aus. Also, wenns klappt spricht fast nichts dagegen. Siehe unten.
    Ich mache ähnliche einstellungen ja in der /etc/fstab, da ich ja nicht mittels autofs mounte. Dort jedoch funktioniert auto glaube nicht. Ich lasse einfach die verschiedenen filesysteme der reihe nach durchprobieren.


    /etc/fstab:
    ...
    /dev/hdc /dvd udf,iso9660,cdfs noauto,ro,user 0 0
    ...


    Problem bei mixed mode cds (oft cds mit kopierschutz oder videos mit drauf):
    Der track 1 is ein daten track und somit wird die cd nicht als cdfs gemountet. Das werde ich aber in zukunft umgehen, indem ich mir ein script bastele, dass sowas erkennt. Vielleicht bediene ich mich hier bei sog loop-devices (siehe man mount). Mal sehen.
    2. Problem ist, dass wenn ich denn korrekt mit cdfs mounte, so ist im mp3sources.conf ja nicht der filter *.wav gesetzt. das bedeutet dann aber einen nicht-audiotrack (*.iso) mit in der ansicht. dieser track bringt das plugin und vdr zum absturz, bei mir. Kann man aber evtl durch nen besseren filter alla "*.wav,*.avi,*.mpg,..." beheben.


    Gruß e-PUNK


    PS: udf ist ein dvd-dateisystem. Ich konnte bisher aber jede dvd auch mit iso9660 mounten. Ich habs nur mal probiert, weil ich probleme mit meinem DVD-laufwerk beim DVD-Video gucken habe. Die Drehgeschwindigkeit ist zu hoch --> LW zu laut. Und sämtliche ioctl messages, die hdparm und ähnliche progs so senden, funzen leider nicht. bin noch auf der Suche nach ner Lösung.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    4 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • hi e-punk,
    mal wieder danke für die prompte antwort, habe nicht an mixed-mode-cds gedacht, deine einwendungen
    sind also einzusehen. werde es erstmal mit den entsprechenden filtern versuchen.


    danke, cu


    +++ closed again +++


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hab mir jetzt nen kleinen workaround für mixed mode cds zurecht gebastelt:


    Wie schon oben geschrieben /etc/fstab:
    [...]
    /dev/hdc /dvd iso9660,cdfs noauto,ro,user 0 0
    [...]




    /video/usr_local_src/VDR/PLUGINS/src/mp3/data.c:
    [...]
    // -- cScanDir --------------------------------------------------------------


    bool cScanDir::ScanDir(cFileSource *src, const char *subdir, eScanType type, const char *spec, const char *excl, bool recursiv)
    {
    bool result=true;
    char *cmd=0, *dir=0, *s=0, *e=0, tc;


    switch(type) {
    default:
    case stFile: tc='f'; break;
    case stDir: tc='d'; break;
    }
    if(subdir) asprintf(&dir,"%s/%s",src->BaseDir(),subdir); else asprintf(&dir,"%s",src->BaseDir());
    if(spec) asprintf(&s,"-iname \"%s\"",QuoteString(spec));
    if(excl) asprintf(&e,"-not -iname \"%s\"",QuoteString(excl));
    asprintf(&cmd, "find \"%s\" -follow -type %c %s %s %s -not -iname \"*.iso\" 2>/dev/null | sort -df",
    QuoteString(dir), tc, s?s:"", e?e:"", recursiv?"":"-maxdepth 1");


    printf(cmd);
    FILE *p=popen(cmd,"r");
    [...]




    mount.sh:
    [...]
    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    mount -t cdfs /dev/dvd "$path"
    if test -z "`find "$path" -iname *.wav`" ;
    then
    umount "$path"

    mount "$path" || exit 1 # mount it
    fi
    ;;
    unmount)
    [...]




    funzt ganz gut. Falls nicht klar ist, was die Änderungen bewirken, ruhig fragen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • hi e-punk,
    mal wieder dank für deine antwort. das autofs, wie in meinem letzten beitrag beschrieben, scheint ganz
    gut zu funktionieren.
    muss jetzt mal einiges an kosmetik vornehmen, bevor ich mich wieder mit neuem quäle. werde dich aber
    bestimmt die nächsten tage betr. deiner idee nerven.


    thx, cu bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!