16:9 Aufnahmen schneiden

  • Hallo zusammen.
    Ich habe schon auf vielen verschiedenen Wegen versucht, eine 16:9 Aufnahme zu schneiden, doch jedes Mal ist die Ausgangsdatei kein vernünftiges 16:9 Format. Entweder sind trotz breitbild Monitor oben und unten noch schwarze Streifen im Vollbild modus oder sogar um das ganze Bild herum.
    Um das ganze mal zu verdeutlichen habe ich von jeder Kombinationsmöglichkeit (Auto -> DVD -> source / aspect ratio) einen kurzausschnitt kodieren lassen und die Dateien entsprehend benannt ( 1_1 heißt Source aspect ratio und Destination aspect ratio waren auf 1:1. bei 1_6 entsprechend 1:1 auf 16:9 usw ...)
    Wenn bei einer der dateien alles so geklappt hätte sollte die Vorschau in Nautilus so aussehen wie bei der Quelldatei Garfield.mpg doch das tut keine auch nur im Ansatz!
    Ich hoffe mir kann mal jemand einen Hinweis geben ich habe keine Lust alle 16:9 aufnahmen auf 4:3 zu konvertieren, das zerstört die schönen Aufnahmen.


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/5848/uebersichtit4.th.jpg]


    mfg
    kamarjaeger

  • Hallo kamarjaeger,


    so wie du schreibst, sieht es so aus, als würde das die Ausgangsdatei im 4:3-Format (Letterbox) vorliegen. Du musst bedenken, dass die meisten Sender Breitbild-Filme im Letterbox-Format senden und nur ganz wenige im 16:9-Format. Daher wäre es wichtig zu wissen, von welchem Sender die Aufnahme stammte und ob analog oder digital (DVB-C oder DVB-S oder DVB-T) aufgenommen wurde.


    Weiter wäre wichtig zu wissen, mit welchem Programm du schneidest.


    Erst dann lässt sich eventuell mehr sagen.


    Gruß Raldi

  • Die Aufnahme stammt von RTL über eine dvb-T karte. Die Aufnahme habe ich erst mit ProjektX tonseitig bearbeitet ( synchonisiert) und dann mit Avidemux geschnitten. Beim Exportieren muss ja imput aspect ratio und entsprechend die output aspect ratio angeben und das hat zur Folge, dass ich nur noch irgendwelche 4:3 Formate habe.
    Hoffe dass das an Informationen erst mal für weitere Ansätze reicht.
    Gruß
    kamarjaeger

  • Zitat

    Die Aufnahme stammt von RTL über eine dvb-T karte.


    RTL sendet selbst über Satellit nur ausnahmsweise "echtes" (d.h. anamorphes) 16:9, in der restlichen Zeit sind die schwarzen Balken oben und unten Bestandteil eines 4:3-Bildes (was dann schwarze Balken "rundum" auf einem 16:9/16:10-Display erklärt).


    Zitat

    Die Aufnahme habe ich erst mit ProjektX tonseitig bearbeitet


    Wunderbar, ProjectX zeigt dir doch auch das tatsächliche Bildseitenverhältnis an. Handelt es sich tatsächlich um anamorphes Material, solltest du die ProjectX-eigenen Schnitt- oder Exportfunktionen benutzen, um sicherzustellen, daß auch NUR dieses Material in der Ausgabedatei landet. Die meisten Bearbeitungsprogramme rechnen nämlich einfach nicht mit Bildformatwechseln - die schauen einmal am Anfang der Datei nach dem Bildseitenverhältnis, und nehmen das dort gefundene dann für die komplette Aufnahme an. Dumm nur, wenn das dann wie üblich wegen dem Aufnahmevorlauf 4:3-Werbung/-Trailer/etc. war...


    Wenn es kein anamorphes Material ist, bekommst du die Balken nur im Zuge einer kompletten Neu-Enkodierung weg (mit den üblichen Nachteilen wie Zeitbedarf und Qualitätsverlust). Da wäre es vielleicht einfacher, bei der Wiedergabe eine Zoomfunktion des Wiedergabeprogrammes/-gerätes zu benutzen.

  • Ich habe den Film mal mit ProjectX geschnitten und siehe da ich habe das ergebnis, das ich haben wollte. Allerdings muss ich doch sagen, dass das nicht die optimale Lösung ist, da das Schneiden doch etwas umständlich ist und beispielsweise mangels Abspielfunktion ( Vorschau) es doch recht mühselig wird die Werbung korrekt herauszuschneiden zumal es ja häufig vorkommt, dass nach einem Werbeblock ein kurzer Teil des Films noch einmal wiederholt wird, sodass eine Szene dann doppelt vorhanden ist. Diese auch noch herauszuschneiden ist schon mit Avidemux nicht immer leicht aber auf diesem Wege doch ein echtes Geduldspiel. Sollte also noch jemand einen anderen Lösungsweg kennen bin ich für Vorschläge offen. Ich habe beispielsweise mal zum Testen die geschnittene Version ( also bereits alles in 16:9) noch einmal mit avidemux bearbeitet ( kleine Testsequenz herausgeschnitten) und die Probleme sind die Selben, ich erhalte nur ein 4:3 Bild bzw. irgendwelche gemischten Bilder mit Balken.
    Ich hänge mal nur zur Info noch 2 Bilder an, die die Quelldatei zeigen einmal in einer 4:3 Szene ( Werbung) und einmal in einer 16:9 (Film).
    mfg
    kamarjaeger


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5888/projectx1et9.th.png] [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/8858/projectx2bw1.th.png]

  • Du mußt ja auch nicht unbedingt mit ProjectX schneiden, Hauptsache ist erstmal, die Bildformatwechsel aus der Welt zu schaffen. Am rechten Rand des Programmfensters gibts unter "additional export limits" eine 'DAR'-Checkbox, wenn du diese aktivierst und auf 16:9 stellst, verarbeitet ProjectX auch ohne gesetzte Schnittpunkte nur die 16:9-Segmente und überspringt alles andere (dann sind Werbepausen u.ä. aber unter Umständen noch schwieriger zu finden, da kürzer...).


    Danach kann man immer noch mit einem geeigneten Programm schneiden - ob Avidemux dazu gehört kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen - unter Windows böten sich MPEG2Schnitt/Cuttermaran an, die mehr oder weniger speziell hierfür entwickelt wurden, aber vielleicht kann hier ja jemand noch Alternativen für Linux empfehlen.

  • Hi,


    projectx kann doch auch die am VDR erzeugten Schnittmarken verarbeiten.
    Dann ists villeicht etwas leichter!??


    Grüße


    Magicdragon67

  • Ich habe mich noch einmal an das Schneiden herangesetzt und muss sagen, dass der Tip mit dem 16:9 Filter in ProjectX (die DAR-Checkbox) sehr hilfreich ist. Doch wenn ich den Teil dann noch mit Avidemux bearbeite habe ich trotzdem die altbekannten Probleme womit ich also jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Schneideprogramm bin, idealerweise eines dass sich leicht unter Ubuntu installieren lässt (apt oder .deb)
    mfg
    kamarjaeger

  • Das deb-paket habe ich gefunden, allerdings bekomme ich beim Installationsversuch mehrere Abhängigkeitsprobleme die sich nicht ohne Weiteres auflösen lassen.


    viel. hast du da ja ne Idee, was ich da machen kann, habe übrigens Ubuntu 7.04
    mfg
    kamarjaeger

  • Ich habe die im Paket enthaltene Datei ttcut in mein Home-Verzeichnis kopiert und daraus gestartet. Trotz der Abhängigkeiten scheint es einwandfrei zu funktionieren.


    Ich habe Kubuntu 7.04


    Gruß Raldi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!