AC3 als Stereo out über Nexus-S

  • Hallo,
    ich habe jetzt fast alle Probleme mit meinem vdr gelöst. Folgende bleibt:
    Ich möchte DVDs von der Platte mit dem MPlayer abspielen, habe aber keine AC3-Wiedergabemöglichkeit am TV. Daher möchte ich den AC3-Ton als Stereo über die Nexus-S zum TV bringen. Ich habe im Forum nur viele Hinweise für AC3 auf Soundkarte oder Stereo über AC3-Out gefunden.


    Alternativ finde ich die Info nicht, wie ich die Stereo-Tonspur der DVD aktiviere.
    Weiss jemand Rat?

  • Mit '-aout mpegpes' sollte der MPlayer den AC3-Ton von allein auf Stereo runterrechnen (und vor allen Dingen den Ausgang der FF-Karte benutzen).
    Alternativ lassen sich mit '-aid xxx' unterschiedliche Audioströme zum Abspielen auswählen. Welche ID's überhaupt verfügbar sind sieht man, wenn man MPlayer mal auf die DVD losläßt (am besten mit 'identify') und dann anguckt, was er so von sich gibt (die ganzen ID_AUDIO_... sind spannend).


    Bei DVD's fangen die Audio-ID's wohl häufig bei 128 an, bei "gewöhnlichen" Dateien üblicherweise bei 0 oder 1.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Welche ID's überhaupt verfügbar sind sieht man, wenn man MPlayer mal auf die DVD losläßt (am besten mit 'identify') und dann anguckt, was er so von sich gibt (die ganzen ID_AUDIO_... sind spannend).


    Vielen, vielen Dank! Auch wenn der direkte Aufruf von mplayer nicht ganz hingehauen hat (ich vermute, dass in der c't-Distribution alles auf den Aufruf aus dem vdr heraus optimiert wurde und möglicherweise bestimmte Pfade oder config files unvollständig sind, führte der Aufruf mit -identify zum Erfolg. Es kam nämlich die Fehlermeldung, dass die Datei avisynth.dll nicht gefunden werden konnte. Die DVD-Struktur auf der HDD habe ich unter WinXP (sorry) mit ProjectX -> cut mit mpeg2schnitt -> muxen mit DVDAuthor erzeugt. Bei weiteren Nachforschen im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass möglicherweise Codecs fehlen. Da die ja nicht immer bei den Distrubutionen dabei sind, muß man die von Hand nachziehen, was ich nicht gemacht hatte.
    Also habe ich die binary codecs von der mplayer Homepage (http://www7.mplayerhq.hu/MPlay…ssential-20061022.tar.bz2) in ein Verzeichnis entpackt, das der mplayer findet (die Verzeichnisse werden eben mit dem Aufruf mit -identify angezeigt).


    Danach klappte es auch mit dem Ton.

    PIII-800, 500MB, Nexus-S, FX5200, MCE-FB, c't-VDR 6

    Einmal editiert, zuletzt von Hubgar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!