initiating emergency exit ... warum ?

  • Hi,
    ich hatte schon mal einen recht gut laufenden vdr (1.4.7, Kernel 2.6.22,
    Terratec Diversity XS mit entsprechenden Treibern)


    Dann habe ich eigentlich längere Zeit nichts mehr gemacht.,


    Auf einmal bekomme ich scheinbar in etwa 1 Minute nach Start des vdr erst Meldungen, dass irgendwelche Threads (Empfang, Aufnahme respektive) gestoppt wurden, dann den Hinweis, initiating emergency exit;


    anschliessend wird der vdr neu gestartet und alles von vorne.


    Ich habe jetzt schon den USB DVB-T-Stick gegen einen anderen getauscht, meine alte PCI-Karte (Airstar2) wieder eingebaut - keine Änderung.


    Nur eines fällt mir auf:
    wenn der vdr startet, probiert er alle DVB-frontends durch und stellt jeweils fest, dass kein Hardware-Decodierung möglich ist.
    Dann setzt er die nächst höhere Karte als "primary" fest.


    Also: bei einem frontend (USB-Stick) wird einfach device 2 als primary gesetzt:
    bei 2 frontend (terratec Diversity XS)-> device 3


    ... und bei 3 frontends (terratec + Airstar2) - device 4


    wie kommt das ? Liegt hier vielleicht das Problem begraben ?

    derzeit VDR 1.7.x mit yavdr 0.3 auf einer VMWare-Box
    USB-Stick Hauppauge DVB-Twinstick

  • Zitat

    Nur eines fällt mir auf:
    wenn der vdr startet, probiert er alle DVB-frontends durch und stellt jeweils fest, dass kein Hardware-Decodierung möglich ist.
    Dann setzt er die nächst höhere Karte als "primary" fest.


    Verwendest du Software-Dekodierung, oder läuft der VDR ganz ohne Ausgabe (nur Aufnahme auf Platte)? Im ersten Fall wäre das normal, letzterenfalls nicht.


    Zitat

    wie kommt das ? Liegt hier vielleicht das Problem begraben ?


    Ohne konkrete Logauszüge kann man da wohl nur raten, darauf dürften hier nur wenige Lust haben...


    Zitat

    VDR braucht zum Starten ein Ausgabedevice.


    Nein, braucht er nicht, auch wenn das hier komischerweise immer wieder behauptet wird.

  • Ach ja - habe ich vergessen.


    Die Ausgabe erfolgt mit dem xine-plugin.
    Dort kann ich auch prima Fernsehen gucken, plötzlich bricht das Bild ab, es erscheint dieser "xine"-Schriftzug im Ausgabefenster.
    Sonst kam eigentlich immer "No SIgnal".


    Das plugin wurde übrigens frisch mitsamt dem vdr übersetzt.


    Zum Thema Logs - was muss ich einstellen um die maximale Information zu bekommen.
    In der setup.conf steht ein Wert bereits auf "3"

    derzeit VDR 1.7.x mit yavdr 0.3 auf einer VMWare-Box
    USB-Stick Hauppauge DVB-Twinstick

  • Zitat


    Zum Thema Logs - was muss ich einstellen um die maximale Information zu bekommen.
    In der setup.conf steht ein Wert bereits auf "3"


    Loglevel 3 stimmt schon (=errors, info and debug), steht bei mir allerdings nicht in der setup.conf, sondern wird dem VDR als Kommandozeilenparameter mitgegeben.


    Die Neustarts dürften auch der Auslöser für dein Problem mit den nicht gelöschten Timern sein.

  • Möglicherweise hast Du recht mit Deiner Vermutung bezüglich meiner Abstürze.


    Gestern nacht und heute morgen lief alles auf einmal hervorragend - keine regelmässigen Abstürze mehr.


    Voller EUphorie hängen jetzt 1xAirstar2, 1x FSC DVB-T-Stick und 1x Terratec Diversity XS am Rechner.


    Ich verfüge also über insgesamt 4 DVB-T-Empfangsteile - absoluter Wahnsinn.


    Und kein einziger Absturz !!!!!


    Nach wie vor geht aber weder die Infrarot-FB noch die Bedienung des vdr im XINE-Fenster über Tastatur.


    Ich habe noch nirgends darüber eine Anleitung gefunden.

    derzeit VDR 1.7.x mit yavdr 0.3 auf einer VMWare-Box
    USB-Stick Hauppauge DVB-Twinstick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!