Wandernde Schlieren/Schatten/Streifen im Bild

  • Hallo,


    ich verwende eine gebrauchte Dxr3-Karte zum Anschluss meines VDRs an den Fernsehe mittels S-Video. Das Bild ist bis auf grau bzw schwarze und weiße Schlieren ok (berauschend ist es nicht). Sie wandern von unten langsam nach oben und erscheinen dann wieder unten (etwa zwei gleich große und ein größerer Dritter in der Mitte zwischen den anderen beiden, zusammen nehmen sie etwa 50% des Bildes ein). Besonders zu erkennen sind sie natürlich bei sehr hellen oder sehr dunklen Passagen während eines Films, ebenso bei "ruhigen" Stellen und in Comics.


    Die Schlieren sind sowohl über Wiedergabe mittels VDR als auch mittels mplayer direkt sichtbar.


    Ich habe viel mit den Optionen der Module experimentiert, die Schlieren wollten jedoch nicht verschwinden.


    Die Aufnahmen, z.B. über nfs an einem PC betrachtet enthaltenen keine Schlieren, ebenso Live-Streaming nicht.


    Optionen für die Karte:

    Zitat

    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 output_mode=svideo
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 audio_driver=oss


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Ursache vielleicht auch am S-Video Kabel liegen könnte. Es ist ca 10m lang, mein VDR steht einen Stock höher in einer kleinen ausgebauten Galerie unter dem Dach. Zu lange?


    Das ist vielleicht auch hilfreich: Sobald ich das Audio-Chinch-Kabel an den Fernseher anschließe brummt es - zwar leise aber hörbar. Dafür brauch ich einen entsprechenden Filter lt dem was ich im Netz gefunden habe. Hängen die beiden Probleme miteinander zusammen?


    Jemand ein paar Tips für mich? Kenne mich leider mit den Eigenarten der Anschlüsse nicht aus.

  • Hast du in der Nähe ein Funktelefon oder ein Anrufbeantworter stehen??


    Ich hatte das auch mal im Fernseher und hab den Sony-Dienst kommen lassen der hat in nur 1 Minute
    festgestellt, daß es am Telefon lag.


    Gruß Ingöö

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Hm. Ein Handy. In der besagten Galerie drüber den DVB-T Empfänger sonst nichts. Hab mal beides ausgeschaltet, ohne Veränderung. Die Schlieren sind auch nur beim Bild über den PC des VDR. DVD-Player, "normales" analoges Fernseh-Bild ist einwandfrei.

  • Zitat

    Das ist vielleicht auch hilfreich: Sobald ich das Audio-Chinch-Kabel an den Fernseher anschließe brummt es - zwar leise aber hörbar. Dafür brauch ich einen entsprechenden Filter lt dem was ich im Netz gefunden habe. Hängen die beiden Probleme miteinander zusammen?


    Sehr wahrscheinlich. Klassische Brummschleife. Die wandernden Schlieren sind das optische pendant zum Brummen aus dem Lautsprecher. Kam bei mir über's Kabelfernsehen ins Haus (bevor ich auf SAT umgestiegen bin). Mantelstromfilter an den Antennenanschluß und weg waren die Streifen.


    Bin kein E-Techniker (bitte korrigieren wenn ich hier Müll erzähle) aber Problem kann bei Dir tatsächlich der Anschluss an unterschiedliche Stromkreise sein, da VDR und TV in verschiedenen Stockwerken stehen. Schließ doch mal VDR mit einem Verlängerungskabel an der selben Steckdosenleiste wie den Fernseher an. Abhilfe soll (laut Google) auch schon mal das bloße Umdrehen des Stromsteckers gebracht haben.


    Wenn's das nicht war: Alle Kabel ausser Stromversorgung und S-Video-Kabel von VDR und TV abstecken. Wenn das Phänomen jetzt verschwunden ist nach und nach die Kabel wieder anstecken (und immer schön das zugehörige Gerät vorher ausschalten :lehrer1) um herauszufinden wer der Störenfried ist.

  • Alternative: Ein Kabel vom VDR-Gehäuse zum Schirm der Antennenbuchse am TV oder ein Antennenkabel vom TV zur SAT-TV-Radio--Kombisteckdose an der Wand, wenn vorhanden.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Vielen Dank für die Tips! Zwar hat es nicht geholfen den VDR mittels Verlängerungskabel am selben Anschluss mit Strom zu versorgen oder alle Antennenanschlüsse zu entfernen (VDR hat derzeit nur DVB-T), aber nachdem ich das Antennenkabel vom Fernseher abgezogen habe sind die Schlieren und das Brummen weg. Da muss dann wohl ein neues Kabel mit so einem Mantelstromfilter her, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!