EPG für BBC, ITV, etc.

  • Hi,


    ich versuche gerade mein VDR mit gen2vdr aufzusetzen und habe im Moment Probleme mit der EPG.


    Ich habe ein Multytenne und kann damit Astra 19.2 für die deutschen Sender und auch Hotbird für die englischen Sender empfangen.


    Die eingebaute EPG-Funktion funktioniert prima für die deutschen Sender, liefert aber nur Now/Next Daten für die englischen Sender (z.B. BBC NI, UTV, etc.)


    Ich habe die Suchfunktion bedient und vieles über xmltv, etc. gelesen, aber leider keine Installationsanleitung (für Anfänger) gefunden.


    Ein einfaches apt-get install xmltv findet leider nichts.


    debtool -i xmltv findet auch nichts


    Kann mir jemand helfen -- wie macht ihr das?


    Gruß
    the_e

  • Hi,


    also ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen.


    Ich habe xmltv installiert und konfiguieriert, um die epg-Daten für die entsprechenden Sender zu holen.


    Ich habe jetzt gen2vdr installiert. In den Menüs gibt es die Möglichkeit "EPG via Internet holen". Das arbeitet jedoch mit tvmovie2vdr.


    Verwendet jemand xmltv2vdr an Stelle? Würde mich über Konfigurationshilfe freuen.


    Gruß
    the_e

  • Ich habe jetzt versucht mit cron zu arbeiten, aber leider scheint der Rechner nicht zum gewünschten Zeitpunkt wach zu werden.


    Folgendes gabe ich eingetragen:


    # DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
    # (/tmp/crontab.XXXXP6gVGd installed on Mon Sep 10 19:07:56 2007)
    # (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
    0 7 * * 6 root tv_grab_uk_rt > /video/channels.xml
    30 7 * * 6 root /etc/vdr/xmltv2vdr-1.0.7/xmltv2vdr.pl -x /video/channels.xml -c /etc/vdr/xmltv2vdr-1.0.7/channels4epg.conf



    Die erste Zeile soll xmltv aufrufen, die zweite soll dann die Daten importieren.


    Beide "Befehle" funktionieren am Prompt nur nicht hier.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß
    the_e

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem auch die Multytenne und bin sehr zufrieden mit dem Empfang des Astra 2 Satelliten (BBC & co.).
    Das mit dem knappen EPG ist mir auch schon aufgefallen, es tritt auch bei LinVDR auf; ich fürchte daher, es ist von den Betreibern so gewollt.


    Jedoch wollte ich einmal nachfragen, ob das Problem sich dennoch hat lösen lassen? Ich möchte demnächst auch zu Gen2VDR wechseln und falls es eine Lösung für das EPG-Problem gäbe, wäre ich für jeden Tip dankbar.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    bin umgezogen und habe deswegen mein Multytenne und vdr im Moment nicht mehr im Betrieb.


    Unter linvdr habe ich das "Problem" leider nicht lösen können.


    Unter Gen2vdr habe ich xmltv installiert, um die Daten herunterzuladen, und dann xmltv2vdr benutzt, um die Daten zu importieren. Das hat ziemlich gut funktioniert -- nur müsste es irgendwie automatisiert werden. Ich hatte angefangen, den Rechner per fritzbox und wol zu wecken und dann weiter mit cron die beiden Schritte (herunterladen, dann importieren) auszuführen. Da xmltv nicht immer erfolgreich ausgeführt wurde (sprich die Daten nicht immer erfolgreich herunterladen konnte), hat das nicht immer funktioniert. Irgendwann muss ich es wieder versuchen.


    Gruß
    the_e

  • Hallo,


    danke für das Feedback. Das ist dann ein weiterer Grund für mich, mir jetzt Gen2vdr draufzumachen. Das mit den knappen EPG-Eintragungen ist schon etwas blöd von BBC.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!