mp3 plugins und merkwürdige id3 tags

  • hallo,


    ich weiss echt nicht was ich noch tun kann: sowohl das mp3 plugin als auch das mp3ng plugin zeigen mir tags an, deren ursprung ich nicht nachvollziehen kann und die ich auch mit keinem mir bekannten programm finde bzw. bearbeiten kann. ums mal klarer zu machen, hier mal ein beispiel. folgende informationen werden mir von der im mp3- und im mp3ng-plugin integrierten id3 info funktion angezeigt


    Titel: 'Watson ' ...
    Interpret: Sherlock Holmes
    Album: Die besten Faelle


    In Wahrheit hab ich aber die Tags mit folgenden Infos gefüllt:


    Titel: 'Watson?' ...
    Interpret: Sherlock Holmes
    Album: Das Verschwinden der Lady Carfax


    klar dachte ich, der eine zeigt halt id3v1 der andere v2 an.
    normalerweise tagge ich immer mit tag&rename.


    tag &rename zeigt mir bei den id3v1 folgendes an:
    Titel: 'Watson?' ...
    Interpret: Sherlock Holmes
    Album: Das Verschwinden der Lady Carf


    bei den id3v2 bekomme ich
    Titel: 'Watson?' ...
    Interpret: Sherlock Holmes
    Album: Das Verschwinden der Lady Carfax


    stimmt also. dann habe ich mit dem in itunes integrierten tag editor geschaut - stimmt auch. ebenso im explorer unter windows.
    um ganz sicher zu gehen, habe ich noch "mp3tag" und "mp3 book helper" konsultiert; alle mit dem gleichen ergebnis.
    laut mp3 bookl helper sind id3v1.1 und id3v2.3 tags identisch bis auf den verkürzten albumname bei id3v1.1 was natürlich auf die zeichenlimitierung zurückzuführen ist.


    aber keiner der editoren zeigt mit als albumname "Die besten Faelle". Und dieses leerzeichen im titel wo bei den anderen tags eigenlich ein fragezeichen ist, sieht für mich schwer danach aus, als ob der titel-tag irgendwie aus dem filename gelesen wurde, wo bekanntlich keine fragezeichen erlaubt sind. es ist mir also nach wie vor unbegreiflich woher die id3 info funktion der plugins seine informationen bezieht. und ich habe auch keine möglichkeit gefunden, in dem plugin einzustellen, welche tagversionen es auslesen soll.
    und dann kommt ja auch noch dazu, dass es appended und prepended tags gibt...


    vielleicht weiss ja jemand von euch rat?


    grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • hi,


    nein, wüsste nicht wie das möglich sein könnte. es ist in der reihenfolge abgelaufen: rippen -> encoden -> taggen -> auf den vdr kopiert. also zu dem zeitpunkt als der vdr zum ersten mal die mp3s gelesen hat, waren die schon komplett getagged.

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • hallo,


    hab die datei mal auf rapidshare geschoben.
    der link lautet:


    ...


    also es ist nicht nur bei dem track so, sondern bei allen anderen auch ...

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    Einmal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Wenn man sich das File mit einem Hexeditor anschaust, sieht man das es zwei ID3v2 Tags enthält. Eines steht am Anfang, eines am Ende des Files. Das am Anfang hat die "richtigen" Daten, das am Ende die "falschen".


    Die vom MP3-Plugin verwendete ID3 Library scheint das Tag am Ende des Files zu bevorzugen.


    Lösung: eines der Tags löschen.


    Gruss
    Stefan

  • cool danke!!


    hex editor ... darauf hätt ich auch echt selber kommen können!
    sowas in der art mit doppelten tags hatte ich mir fast schon gedacht. allerdings wundern mich zwei dinge:
    woher kommt das appended id3v2 tag? tag&rename und die anderen tools schreiben nur prepended. ich kenne überhaupt kein tool was appended tags schreibt und hab auch grad keins finden können.
    wundert mich auch, dass das plugin das liest, denn ebenso wenig wie die eigentlich nie appended id3v2 geschrieben werden, werden die auch nie gelesen (deswegen is mir das bisher auch nie aufgefallen).
    wär vielleicht ein ganz sinnvolles feauture in den plugins wenn man auswählen könnte welches tag gelesen werden soll ...


    jedenfalls vielen dank für deine hilfe (und die lösung)!!
    gruß,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Das File hat variable Bitrate und dabei scanned das Plugin immer das ganze File weil sonst die Spieldauer nicht zu ermitteln ist.
    Ohne das jetzt weiter überprüft zu haben, denke ich das das MP3-Plugin beide Tags liest, aber die Daten des ersten Tags von den Daten des 2. Tags überschrieben werden.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!