FF-Karte bei HDMI-Ausgang noch nötig?

  • Servus zusammen,


    ich bin seit langem in der Planungsphase für nen HTPC und schau mich seit langem genauer um, bevor ich irgendwelche Teile kaufe.


    Ist es denn eigentlich bei Boards mit HDMI-Ausgang (= HDMI-fähigen Onboard-Chips) überhaupt noch nötig, eine FF-Karte zu betreiben? Wenn die Daten digital reinkommen und auch wieder rausgehen?


    Meine Auswahl wäre folgende:


    Mainboard
    ASRock ALiveNF7G-HDready mit GeForce7050

    --> neuer GeForce7050 Chip mit HDMI
    --> Linux-Treiber bei NVidia verfügbar (im Gegensatz zum TA690G)
    --> geringer Stromverbrauch
    --> Grafikchip kommt mit sehr kleinem Kühlkörper aus


    Prozessor
    AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35W

    --> wenig Verlustleistung mit nur 35W


    TV-Karte
    TechnoTrend TT Budget S-1401

    --> gute Voraussetzung für gute Funktionalität mit Linux


    Dazu dann noch entsprechend 1 GB Speicher plus leisem DVD-Brenner und 250GB Harddisk (z.B. von Samsung).


    Spricht da etwas von eurer Seite aus dagegen, daß es gut funzt?

  • Zitat

    Original von DerHausi
    Ist es denn eigentlich bei Boards mit HDMI-Ausgang (= HDMI-fähigen Onboard-Chips) überhaupt noch nötig, eine FF-Karte zu betreiben? Wenn die Daten digital reinkommen und auch wieder rausgehen?


    Hi,
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Full-featured-DVB-Karte
    Zweiter Absatz.


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Also es gibt zwei Ansätze den HDMI (Bzw. DVI oder auch VGA) Anschluss zu nutzen:


    1. Software decoder: Softdevice (nix für Anfänger!)
    2. FF-Karte + Tvtime oder kvdr


    Also wenn Anfänger/bescheidene Linuxkenntnisse, dann 2, sonst 1 :)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hi,


    apropos funzt ;)


    Will dich ja nicht desillusionieren, aber ich habe festgestellt, dass
    bei meinem 42s5h (1024x768; rgb-, svideo-, yuv-, hdmi-, vga- Eingänge) das SD-Bild über S-Video der FF-Karte ab besten ist.
    Sogar Scart-RGB ist schlechter.


    VGA oder hdmi mit xineliboutput oder tvtime ist auch schlechter.


    Liegt wohl am guten Scaler im TV.


    Dies gilt wohlgemerkt nicht für HD-Material.


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!