shutdown am Client will nicht mehr...?!

  • Hallo!


    Ich hatte immer wieder Probleme von meinem VDR-Client aus, auf dem Server Aufnahmen zu löschen usw.
    Daraufhin habe ich nun in der /etc/passwd und in der /etc/group die ID vom vdr User sowie der vdr Gruppe auf die IDs am Server angepasst. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Userrechten.


    Allerdings funktioniert der Shutdown via Fernbedienung nicht mehr?! Im Log sieht das so aus:

    Code
    Aug 12 17:27:37 vdrclient vdr: [2689] confirm: Taste dr?cken, um Ausschalten abzubrechen
    Aug 12 17:27:37 vdrclient vdr: [2689] warning: Taste dr?cken, um Ausschalten abzubrechen
    Aug 12 17:27:43 vdrclient vdr: [2689] confirmed
    Aug 12 17:27:43 vdrclient vdr: [2689] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 1'


    Am CLI als root funktioniert der Shutdown nach Eingabe von '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 1' problemlos. Mache ich vorher allerdings ein 'su vdr' kommt die Meldung "shutdown: you must be root to do that!". Die Userrechte von /sbin/shutdown sowie /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper habe ich angepasst.


    Wie komme ich hier weiter?


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Der einfachste Weg waere wohl sudo zu benutzen.


    Alternativ kannst Du natuerlich den Shutdown-Wrapper auf Set-Uid-Root setzen. Damit laeuft der immer mit Root-rechten. In dem Fall sollte das Ausfuehren aber ausschliesslich fuer die Benutzer Root und vdr erlaubt sein, ansonsten kann jeder den rechner herunterfahren.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Eigentlich war ich der Meinung ich hätte die SUID-Bits bereits gesetzt. Erneut nachgeschaut, da waren sie gar nicht gesetzt. Also ein "chmod ug+s vdr-shutdown.wrapper" gemacht und es funzt!


    So sieht's jetzt aus:
    -rwsr-s--- 1 root vdr 2660 2007-08-12 17:05 vdr-shutdown.wrapper


    Danke für die Hilfe!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!