Raid Controller bootet nicht

  • Hallo. Ich möchte meine IDE Platten loswerden und nur noch SATA Platten benutzen.


    Noch ist die IDE Platte drin. Beim Debian Installieren werden die Sata Platten soweit gefunden. Ich kann auf die Platten installieren. Die Grub Bootloader möchte ich aber dann nicht auf die IDE Platte (erste Platte) schreiben, sondern auf /dev/sdc1


    Wenn ich so verfahre, dann bootet die Platte nicht.


    Im Bios habe ich den Onboard Controller ausgewählt und diesen als erstes Bootdevice eingetragen. Leider bringt mich das nicht zum Erfolg.



    Muss man dabei noch etwas anderes beachten.
    Beim Booten passiert gar nichts. Über die alte IDE Platte hingegen funktioniert es.


    Any IDEA?

  • Was ist denn das fürn Board ?


    Wenn der Controller ein eigens Bios hat, kanns sein das er vom Hersteller nur dranngefrickelt wurde (wie dei Promise-Contoller bei Asus A7V und co). Dann ist das Teil als externer Controller zu behandeln.
    Eventuell hilfts auch was die Platte in den IDE Modus zu versetzen.


    Ansonsten bleibt noch ein Bios / Firmwareupdate.




    Lars

  • Ist ein Abit AV8.
    Habs jetzt soweit, dass GRUB gebootet wird.


    Ich müsste jetzt nur noch die Module für den Raid Controler ins vorhandene INITRD Image einbauen. Kann mir jemand erklären, wie das geht ???

  • mkinitrd -o /boot/initrd-img.version (so wie im grub) 2.6.xx.yyy (genaue Kernelversion)


    z.B.


    mkinitrd -o /boot/initrd-img.2.6.18.vdr 2.6.18.vdr

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!