MPlayer und Divx

  • Zitat

    Original von gogglio
    Habe gerade mal getestet eine SVCD abzuspielen, ging aber nicht.


    Wenn das Skript einen Fehler in der config-Datei findet und sich deshalb beendet, wird es auch keine SVCDs abspielen...


    Juri

  • So habe den MPlayer noch ma lneu installiert.
    Allerdings ist der Fehler gleich geblieben.
    Im Terminal 8 für den vdr kommt auch noch eine Fehlermeldung


    DEBUG: Variable CFGFIL has value "/video/plugins/mplayer.sh.conf"
    /video/plugins/mplayer.sh.conf: /video/plugins/mplyaer.sh.conf: line 15 syntax error near unexpected token '('
    /video/plugins/mplayer.sh.conf: /video/plugins/mplyaer.sh.conf: line 15 'SUBALPHA="30"\t\t#Background transparency (0-255)'
    logger: *** FATAL: Config Option TV_ASPECT not found in config file ... Exiting.



    ist allerding in der message.log nicht zu finden.
    Kann da beim installieren vom mplayer was schief gelaufen sein ?
    Wie kann ich beim make bzw. beim make install mal eine log mitschreiben lassen, falls da der fehler liegt ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • sorry hab mich etwas vertippt
    sollte eigentlich
    /video/plugins/mplayer.sh.conf heißen

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Erst mal für dein Verständnis:
    Der MPlayer und das mplayer.sh-Skript sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und unabhängig voneinander.
    Der Ablauf ist wie folgt:
    Das Mplayer-Plugin des VDR ruft das mplayer.sh-Skript auf und übergibt ihm als Parameter die abzuspielende Video-Datei. Das Skript analysiert dann die Art und Auflösung des Videos und ruft dann MPlayer mit geeigneten Parametern und dem Video auf.


    Dein Problem ist, daß das mplayer.sh-Skript schon beim Einlesen seiner Config-Datei auf Probleme stößt und sich deshalb sofort beendet. Es kommt also garnicht dazu, das Video zu analysieren und MPlayer aufzurufen. Deshalb kann es nicht am MPlayer selber liegen, denn der wurde ja bisher noch garnicht aufgerufen. Deine Neuinstallation des MPlayers war also absolut unnötig.


    Jetzt zu deinem Problem:
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du das mplayer.sh-tar.gz unter Windows auspackst und vor allem auch die mplayer.sh.conf unter Windows editierst?


    Wenn ja, dann: Don't do it!!!
    Falls es für dich neu ist: Windows und Unix verwenden unterschiedliche Zeichenkombinationen zum Markieren eines Zeilenendes! (Windows: CR/LF; Unix: LF)
    Windows kann also mit Unix-Textdateien nichts anfangen - Unix nichts mit Windows-Textdateien.


    Deshalb immer unter Linux/Unix Archive auspacken und editieren!


    Wenn ich falsch liege mit meiner Annahme, dann müssen wir weitergucken. Allerdings sind deine Fehlermeldungen jetzt noch schlimmer als beim ersten Mal, deshalb nehme ich an, daß du etwas Grundlegendes falsch machst.


    Gruß,
    Juri

  • Das man die tar nicht unter Windows entpacken sollte weiß.


    Ich hhabe halt vorher mir das Terminal 8 nicht angeschaut, ob da was drin ist,
    aber allmählich kommt es mir seltsam vor.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ruft der vdr das mplayer.sh.conf auf,
    und dieses starte eigentlich dann nur das mplayer.sh mit den richtigen Parametern. In der runvdr gebe ich dann an wo mplayer die mount.sh und die mplayer.sh findet ........
    Meim make hab ich beim durchlaufen einige warnings gesehen, konnte aber nicht genau erkennen um was es geht. Aber ich dneke das hat hier wohl keine große bedeutung oder ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Zitat

    Das man die tar nicht unter Windows entpacken sollte weiß.

    Weißt du auch, daß man Linux-Dateien nicht unter Windows editieren soll?


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe ruft der vdr das mplayer.sh.conf auf, und dieses starte eigentlich dann nur das mplayer.sh mit den richtigen Parametern.

    Die mplayer.sh.conf ist keine ausführbare Datei, sondern eine Konfigurationsdatei - so wie z.B. /etc/resolv.conf.
    Nochmal zum Mitmeisseln:
    Das VDR-MPlayer-Plugin startet die mplayer.sh. Die mplayer.sh wertet die mplayer.sh.conf aus und beendet sich sofort, wenn es dort Fehler findet. Ist alles in Ordnung, dann "analysiert" es das Video und ruft danach MPlayer auf.


    Zitat

    Meim make hab ich beim durchlaufen einige warnings gesehen, konnte aber nicht genau erkennen um was es geht. Aber ich dneke das hat hier wohl keine große bedeutung oder ?

    Beim Maken wovon? VDR? Mplayer?
    Warnungen sind meist unkritisch und das Kompilieren läuft weiter. Bei Fehlern wird i.a. das Kompilieren abgebrochen.


    Juri

  • Also ich lade ...tar mit windoof runter und schiebe so wie sie ist über Samba oder FTP zum VDR REchner und entpacke sie,m wie nach hubertus mit tar -xzvf oder tar xjvf usw.
    Selbste wenn ich sie mir unter windoof anschauen sollte schiebe ich immer noch das tar zum VDR, weil mir dieses Problem schon bewußt ist.


    Beim make vom MPlayer erscheinen da hier und da mal ein paar warnings usw. aber es läuft halt echt schnell durch.


    Danke von für die erklärung mit der mplayer.sh.config, hat mir beim verständnis etwas weiter geholfen.


    Also wenn der mplayer startet und im vdr auch erscheint liegt das Problem wohl nicht beim mplayer oder ?
    Was mich auch gewundert hat das ich eigentlich kein make plugins machen musste damit der mplayer im vdr integriert wurde ....?!

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Ich geb's auf. Lies dir nochmal meine letzten beiden Postings durch - ich kann mich hier eigentlich nur noch wiederholen, was ich aber nicht machen werde.


    Nur noch eins:
    Dein Problem liegt in der mplayer.sh.conf und nirgendwo anders - auch nicht bei mplayer selbst. Ich vermute, daß du die mplayer.sh.conf unter Windows editiert hast und sie deshalb im Windows-Format vorliegt, was das Skript garnicht mag.
    Wenn nicht, hast du auf irgendeine Weise irgendwelche Steuerzeichen in die mplayer.sh.conf gebracht, was das Skript ebenfalls nicht mag. Darauf deutet jedenfalls deine zweite Fehlermeldung hin.


    Juri

  • ok ich entpacke die mplayer.sh.conf noch mal.
    Ich denke ich weiß jetzt wo das Problem liegt.
    Ich habe 1x mal über Samba die Datei geöffnet um hier eine Kopie
    der Datei rein zu kopieren. Ich denke das das wohl das Problem ist wie die Steuerzeichen vielleicht da rein geraten sein könnten.

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Hi Juri


    ich bin blöd .........


    Problem gelöst, habe kwirte genutzt um mir die Datei mal anzusehen,
    und so wie es scheint wurde sie dadurch verändert
    Also hab ich die Datei nur entpackt und an die richtige Stelle kopiert,
    und siehe da, es läuft :D


    Sorry Juri das du so viel ärger mit mir hattest ........
    Aber mich würde intressieren mit welchem Programm ich die Datei anrühren
    darf ohne das ich Probleme kriege ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Kann mir niemand sagen mit welchem editor ich die mplayer.sh.config bearbeiten darf ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Unter Linux mit jedem -
    unter Windows nur mit z.B. UltraEdit oder TextPad.


    Oder mach es mit dem Windows-Editor, dann mußt du aber hinterher auf dem Linux-System die Datei wieder in eine Unix-konforme Datei umwandeln:
    'dos2unix /eine/datei'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!