ctvrd5: Kein Live-Bild mehr

  • Hallo,


    nachdem mein vdr seit einigen Monaten problemlos läuft, habe ich seit vorgestern ein Problem, zu dem ich nun keine weitere Idee mehr habe:
    - Irgendwann fror das Bild ein.
    - Seither habe ich kein Bild und kein Ton mehr (schwarzer Bildschirm)
    - OSD (auch Senderinformationen) funktioniert einwandfrei
    - Aufnahmen kann ich mir anschauen
    - Ich kann weiterhin Sendungen aufnehmen (somit funktioniert auch das zeitversetzte Anschauen des Programms)


    Es lief kein Upgrade, ich wüsste nicht was ich "falsch bedient" haben sollte und an einen Hardwaredefekt will ich nicht so richtig glauben, da ja jede Funktion an sich funktioniert:
    - Empfang ist OK (kann Sendungen aufnehmen)
    - Die Bildausgabe funktioniert (OSD)
    - Die "digital-analog Wandlung" funktioniert (kann aufgenommene Sendungen anschauen)


    Hat jemand eine Idee hierzu?


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Evtl. LNB Spannungsversorgung der FF defekt? Prüf doch mal mit femon was dir für ein Empfangspegel Pegel für die FF angezeigt wird.


    Das Aufnahmen noch funktionieren ist klar, laut deiner Signatur hast Du noch ne weitere Budget Karte im Rechner und der VDR nimmt erstmal diese für Aufnahmen. Wenn Du die Budget rausbaust, dürfte aufnahmen also auch nicht mehr funktionieren.

  • Stimmt. An die zweite Karte habe ich nicht gedacht.
    Danke für den Hinweis, ich schau' mir den Empfang heute abend mal an.


    Allerdings hatte ich bisher -bei keinem Empfang auf einer Karte- das Fehlerbild, dass der vdr ständig neu startet - das müsste jetzt doch auch so sein?


    Ansonsten wäre dann wohl eine neue FF-Karte notwendig... :(


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Der VDR-Neustart passiert dann, wenn der VDR auf der Aufnahme Karte kein Lock bekommt. Da vermutlich deine Budgetkarte noch funktioniert und der VDR diese auch als Aufnahmegerät wählt, gibt es keinen Neustart.


    Wenn deine FF "nur" den Standardfehler hat das der Spannungsregler fürs LNB durchgenallt ist, dann ist das nicht so schlimm. Das Dingt kostet "fast" nix. Wenn man weis wo beim Lötkolben vor und hinten ist kann man das auch selber raparieren. Da gibt es auch geügend Threads zu dem Thema hier im Board (wie man das überprüft und ggf. selber repariert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!