MSI Mega 651 - Wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe mich in das MSI Mega 651 verguckt und habe dazu einige Fragen an VDR-User, die dieses Gerät besitzen.


    1) Passt eine Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.1) in den PCI-Steckplatz bzw. ins Gehäuse? Wie schaut es mit der Hitzeentwicklung aus?


    2) Ist dieses Gerät von der Lautstärke her wohnzimmertauglich bzw. kann man es mit einigen Modifikationen (Lüftertausch etc.) tauglich machen?


    3) Muss ich sonst noch etwas beachten (in Zusammenhang mit einer VDR-Installation) bei diesem Gerät?



    Vielen Dank schonmal für eure Mühe.


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo,


    ich hab mir letzte Woche so ein Schmuckstück gegönnt (läuft aber nicht als VDR, weil ich mehr als eine Sat-Karte brauche, da muß ein CoolerMaster arbeiten).


    Mein Mega hat eine 1,8 GHz Celeron CPU und 256MB RAM. In dieser Konstellation ist die Wärmeentwicklung erträglich; wenn der Prozessor richtig gefordert wird, wird der Lüfter aber schon deutlich vernehmbar.


    Ob eine Nexus reinpaßt kann ich nicht sagen; eine TT Rev 1.6 (Full-Featured) geht aber. Achtung: Die Onboard-Grafik benutzt Shared-RAM und zieht deswegen die Performance in die Knie!! Man sollte unbedingt eine AGP-Karte einbauen (muß nicht das neueste Modell sein). Die kann dann zweckmäßigerweise noch einen TV-Out mitbringen. Der AGP-Slot ist ja sowieso schon da...


    Ach, so: Denk dran, im BIOS den APIC-Modus auszuschalten; damit gibt's unter Linux immer (noch) Probleme!


    ciao, viel Spaß

  • Hey, hab mich auch in den kleinen verkuckt.


    Da ich aber ein VDR für DVB-T basteln will, weiss ich nicht wie ich das 2 Karten Problem lösen soll. Hat jemand vielleicht eine Lösung.

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe mir letzte woche ein MSI 651 zugelegt. Läuft unter linvdr 0.6 mit einer Nexus 1.6 DVB-S ohne Probleme.


    Das Netzwerk wollte zwar einen anderen treiber, sonst aber echtes plug und play!!!


    Gerät aus 3 mtr. kaum noch zu zu hören, ist sehr leise. Aufnahme (ein) und Ausschalten geht auch ohne probs.


    Wärme ist nach ca. 6 Std. Betrieb bei normaler Raumtemperatur ca. 50° an der CPU (I-Celeron 2.4 mit 256MB).
    Ist also meiner Meinung nach gut belüftet, schaltet aber gelegentlich mal in die 2te Stufe hoch, bei hoher Auslastung (export) das alles bei ca. 21° Raumtemperatur.


    Ist aber noch zu vertreten, den export kann man ja auch nachts laufen lassen.


    Umbau auf RGB mittels 9pol. D-Sub zum TV-Scart ging auch problemlos.
    Eine Grafikkarte passt auch noch rein, aber es gibt ja eine console , deshalb ist der Stecker bei mir zum Staubansetzen freigegeben...
    Hab 4MB für die Grafik abgegeben (Shared-Mem)


    Nur suche ich jetzt noch die Anpassung der eingebauten Fernbedienung von MSI an die Nexus-DVB-S.
    Ein Kabel liegt schon an der linken Seite, steht "Remote" drauf.


    Hat jemand einen Tip oder einen Link ????


    Grüße an die Fan-Gemeinde


    Claus

  • also ich hatte probleme mit dieser kombination ich kann leider jetzt nicht nachschauen welche Nexus Version ich habe aber der Barebone & die Nexus wollten nicht zusammenarbeiten weder unter windows noch linvdr noch sonstwas hattet ihr keine probleme.


    Ich würde auch falls interesse daran besteht den Mega 651 verkaufen mitsamt 2.4 ghz celeron, denn ich habe es aufgegeben dieses problem zu lösen

  • Zitat

    Original von Stiefelbier
    Das Netzwerk wollte zwar einen anderen treiber, sonst aber echtes plug und play!!!


    Ich finde es lästig, dass man LinVDR derzeit anscheinend nicht angewöhnen kann, die Ethernet-Schnittstelle auf Anhieb richtig zu erkennen. Ich hoffe einfach auf Besserung in einem künftigen Update. :)


    Gruß,
    Mike Nolte

    LinVDR 0.7 mit vdr-1.3.44, tarandor libs und Dr- Seltsam's Kernel 2.6.15
    Celeron 1,4 GHz, 512 MB RAM, Samsung 160 GB HD.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikenolte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!