OSD-Teletext

  • Hi Linux-Gurus,


    ich habe ein Problem mit dem Teletext-Plugin.
    So wie ich das sehe, ist das erforderlich, um dann über das OSD-Teletext-Plugin den Teletext auf den TV-Schirm zu holen, oder!?
    Na jedenfalls macht mich die Compiliererei irgendwann nochmal fertig.
    Beim Compilieren des Teletext-Plugins (0.7.6) bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:


    - cmd: make REMOTE=LIRC all plugins
    In file included from teletext.c:13:
    ../../../include/vdr/osd.h:126: warning: `virtual void cOsdObject::Show()' was
    hidden
    txtcontrol.h:16: warning: by `void cTeletextControl::Show(int)'
    In file included from txtcontrol.c:5:
    ../../../include/vdr/osd.h:126: warning: `virtual void cOsdObject::Show()' was
    hidden
    txtcontrol.h:16: warning: by `void cTeletextControl::Show(int)'
    mp1osd.c: In constructor `osdBitmap::osdBitmap(int, int)':
    mp1osd.c:41: error: `FRAME_RATE_BASE' undeclared (first use this function)
    mp1osd.c:41: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)
    mp1osd.c:44: error: 'struct AVCodecContext' has no member named 'quality'
    mp1osd.c: In member function `void osdBitmap::Display()':
    mp1osd.c:205: error: cannot convert `AVPicture*' to `const AVFrame*' for
    argument `4' to `int avcodec_encode_video(AVCodecContext*, uint8_t*, int,
    const AVFrame*)'
    make[1]: *** [mp1osd.o] Error 1
    make: *** [plugins] Error 2
    - state = 1 ( test -x /usr/local/src/VDR/vdr )


    Meine Linux-Kenntnisse reichen leider noch nicht aus, um damit was anfangen zu können. Weiss jemand Rat?


    ...Danke - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hi


    Zitat

    So wie ich das sehe, ist das erforderlich, um dann über das OSD-Teletext-Plugin den Teletext auf den TV-Schirm zu holen, oder!?


    teletext-plugin ist nicht notwendig,
    -P 'osdteletext -r'
    ist Dein Freund ;)

  • ...danke!
    Das werde ich doch gleich mal ausprobieren.


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • ...noch 'ne Frage:


    Wozu ist denn dann das Teletext-Plugin zuständig?


    Ansonsten würde mich natürlich die Ursache der oben geschilderten Fehlermeldung brennend interessieren. ffmpeg habe ich übrigens installiert. Es liegt auch parallel zu VDR.


    ...chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Zitat

    Wozu ist denn dann das Teletext-Plugin zuständig?


    Für Nicht-OSD-Teletext ;) Also kein laufendes Bild und Ton im Hintergrund. Ich benutze beide Varianten, die Textqualität scheint mir bei Teletext(ohne OSD) besser zu sein.
    Den Fehler beim Kompilieren hatte ich auch, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern :) War schon spät und so ab 30 läßt das Gedächtnis nach ...
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • ...sehr schade, Gunnar, aber was soll`s. Bitte trotzdem keine Medikamente dagegen nehmen! :)


    Vielleicht weiss ja jemand anders noch Rat!?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Nun brauche ich schon wieder Hilfe.
    Also ich habe jetzt das teletext-plugin wieder deinstalliert und nur osd-teletext gelassen (reicht mir ja).
    Wenn ich nun ./runvdr -P 'osdteletext -r' ausführe, restartet mein vdr ununterbrochen.
    Führe ich nur ./runvdr -P osdteletext aus, läuft der VDR, aber ich bekomme logischerweise immer "Seite nicht gefunden".
    Kann jemand helfen?


    ...chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Noch ein Zusatz:


    Auf der Console erscheint nach dem Treiber-Laden immer Folgendes:


    /usr/local/src/VDR/vdr: option requires an argument -- r
    Thu Oct 16 21:40:19 CEST 2003
    restarting VDR


    Vielleicht hilft's bei der Problemfindung.


    ...chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hi,


    -P 'osdteletext -r'
    ist für internen Aufruf innerhalb runvdr, von Hand/extern muss das anders heißen, vielleicht (hab's grad nicht present)
    ./runvdr -P "osdteletext -r"

  • Hi,
    gestern abend war wieder Bastelstunde (ist aber wieder mehr als eine geworden :) ).
    Als ich wieder vor dem gleichen Problem (kompilieren geht nicht) stand ist es mir wieder eingefallen - das Gedächtnis funktioniert doch noch, wenn auch ab und zu mit Aussetzern :)


    Unter /usr/src/vdr legt "teletext" ein Verzeichnis namens include an, dort sucht es auch das include-Verzeichnis des DVB-Treibers - das fehlt aber. Ich hab dann einfach einen SymLink von /usr/src/DVB/include/linux nach /usr/src/vdr/include/linux gelegt, dann liief es.
    Das läßt sich sicher auch eleganter lösen aber es funktioniert. Das /usr/src/vdr/include-Verz. existiert erst nach dem ersten fehlgeschlagenen Kompilierversuch. Danach den Link setzen und nochmal probieren, dann sollte es laufen (sofern es das gleiche Problem ist).
    Aufpassen, make clean löscht das include-Verz. wieder.


    mfg Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hi!


    Der OSD-Teletext funzt inzwischen bei mir. Ich hatte immer erfolglos versucht, das Plugin von der Kommandozeile mit zu starten (z.B. auch mit ./runvdr -P "osdteletext -r"). Das ging aber nicht.
    Als ich es nun für die Ewigkeit in der Form -P 'osdteletext -r' in das runvdr-Script eingebettet hatte, war ich sehr erfreut, dass es lief.
    Naja, die Erklärung liegt wohl in den Tiefen der Bash.


    ...viele Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!