Energiesparender LinVDR

  • Hallo, mein LinVDR hat die Tage Hitzeprobleme bis zum automatischen shutdown.
    Mein verzuch ATHCOOL zu compilieren ist nach erfolgreicher compelierung von PCIutils gescheitert. Bekomme immer „dump.o(.text+0x2c8): undefined reference to `__ctype_b_loc'“.
    pciutils-dev_2.1.11-15_i386.deb ist installiert.
    Gebt es fiel eicht fertige Packete für LinVDR?

  • mhm, 3 mal die selbe Frage im selben Forum innerhalb von nen paar min :schiel
    ne mögliche Antwort habe ich dir in nem anteren Tread gegeben.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • So, nach langem rumgesuche und rumgebaue habe ich nun folgendes:


    mein Server (das funktionierende, zur Information für andere die ähnliches vor haben)
    Asus M2A-VM (AMD690G Chipssatz) mitAthlon 64X2 3800+ "Windsor" (Energy Efficient Small Form Factor, F2, 90 nm, 35W).
    zusammen mit einem im Netz gefundenen setpci [1] Kommandodem cpufreq - Deamon und dem kernelmodul powernow-k8 funktioniert das ganz hervorragend: mit einer Platte,DVD-Brenner, keine weitere Grafikkarte ca 45W.


    Sollte jemand noch weitere Stromspar Tipps haben: Bin immer dankbar! ;)


    [1]
    macht das gleiche wie athcool im Prinzip, nur dass athcool selbst meinen Prozessor nicht erkennt, daher hab ich so das kommando manuell aufgerufen.
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 0x62=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 62) | 0x06)))
    http://linuxwiki.de/AMDPowerSaving



    So, nun aber zum Problem: Mein VDR! ;)
    EIGENTLICH wollten ich den VDR genauso aufbauen, das Asus-Board sowie alle beim Händler weiter verfügbaren AMD690-Boards hatten keinen IR-Port, teilweise noch nichtmal einen COM-Port, für meine Fernbedienung aber dringend benötigt.
    die Nvidia-Chipsatz-Boards wollte ich nicht nehemn, da diese in Tests immer einen höheren Stromverbrauch hatten.


    Also dacht ich nehm ich halt Intel für den VDR, schwupps Board MIT IR, Serial und AMD-Chipsatz gefunden (habe mich für eines entschieden das auch HDCP/DVI hat, wer weiß was ich mit dem PC in zukunft noch machen will :) :( Asrock 4Core1333-FullHD, ATI RS600 Chipsatz.
    CPU: Intel Celeron 420, da stand nämich dabei nur 35W.


    So, nun das Problem: laut wikipedia: "As is traditional with Celerons, they do not have Intel VT-x instruction support or SpeedStep."


    Es lassen sich auch keinerlei kernel-module (acpi-cpufreq.ko.gz, p4-clockmod.ko.gz, peedstep-centrino.ko.gz, speedstep-ich.ko.gz, speedstep-smi.ko.gz) laden: "No such device"


    Daher die Frage: Was nun tun? Hab ich was übersehen? Kann man die CPU doch runtertakten? Oder hilt nur ein Griff zum kleinsten Core2Duo, der zwar 65W hat, aber dafür speedstep? (TDP heiß Maximalpower, oder?)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


    Eddie

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie8 ()

  • das setpci hilft was bei AMD64 ? dachte das wäre nur für Athlon XP und entsprechende Durons.


    Zu deinem VDR: Wozu brauchst du IR ? ein Serieller Port sollte dicke reichen. Hmm hat er nicht, gibt es kein entsprechendes Board was Serial hat ? Ist USB ne Option (X10 ?)?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • zu setpci:
    Ich hatte ein Energiemessgerät angeschlossen und beim setzen des Befehls ging die Leistungsaufnahme reproduzierbar um ca 5-8W runter.


    zu IR:
    Sagen wir so: ich habe/hatte den Xeatre der OpenSource-Factory, wo mit ir-Modul alles fertig konfiguriert war. Da ich nun nicht noch die Zeit hatte mich auch noch damit zu beschäftigen wie ich die Fernbedieung anderweitig anschließen kann, suchte ich eben nach einer Umbauen & fertig, - Lösung, ohne viel an der Software zu ändern. Und die Zusatzplatine (Scart,IR,SPDIF-Ausgang) des Xeatre war nunmal an IR sowieo am Seriellen Port angeschlossen.


    Dazu muss ich sagen dass ich in den letzten Jahren mich nur mit Notebook Hardware beschäftigt habe... mir war es genauso neu dass es nun 24-Polige ATX Stecker gibt wie dass aufeinmal IR-Ports nciht mehr auf Mainboards sind... :)
    Daher musste ich dann unter Zeitdruck im Laden schnell nach ner Alternativlösung für meinen VDR suchen, wobei die o.g. Asrock+Celeron Kombi rausgekommen ist...


    Nachtrag:
    Ich hab mir das mit dem IR-Port nun etwas genauer angesehen... ganz offensichtlich wird an dem Port nur 5V abgegriffen, was ich ja auch selbst an jedem Floppystecker tun kann...
    Und ich vermute mal ganz stark die Fernbedieung läuft dann nur über COM1, auch wen ich in der VDR-Konfiguration nirgendswo ein "/dev/ttyS0" finden konnte...
    Danke für den Hinweis, wenn das so aussieht brauche ich den IR-Port wohl wirklich nicht!



    Nachtrag 2:
    Habe soeben den ganzen Celeron-Mist wieder verkauft! :)


    BTW: Trotz Gigabit Anschluss (weil ja die ganzen aufnahmen auf dem Server liegen, also per netzwerk drauf zugegriffen wird) hatte ich auch nicht das Gefühl dass der VDR bei aktionen wie Schneiden o.ä. merklich schneller geworden sei... (Vorher: Duron 1300, jetzt Celeron 420 1,6Ghz).


    Was jetzt tun? Anschaffung eines 35W Athlon + Asus M2A-VM/HDMI - Board wie in meinem Server, damit hab ich ja gute Ergebnisse erziehlt...
    Oder Nur ein Austausch des Durons (65w) gegen einen Mobilen, Taktbaren Athlon Mobile Sockel A, o.ä.....


    Erstere Lösung wäre bedeutend teurer, damit wäre ich haber schon mit HDMI und HDCP für zukünftige bastlerreien ausgestattet... Was meint ihr?

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie8 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!