3 Probleme mit VDR 1.4.6 auf 64 Bit

  • Hallo allerseits,


    seit langer Zeit bin ich mal wieder hier... das bedeutet natuerlich nicht, dass ich den VDR in der Zwischenzeit abgeschafft habe - nein, er lief ungeachtet der fehlertraechtigen Epia-Plattform problemlos (auch wenn ich meine CinergyT2 nur als FB-Empfaenger benutzen konnte).


    Jetzt habe ich alles drastisch umgebaut auf ein ASROCK AM2-Board mit Sempron 3200+ (1,8 GHz AMD64) und bei der Gelegenheit alles neu aufgesetzt und auf 64 Bit Linux gewechselt (laeuft auf meinem grossen Rechner seit 10/05 problemlos). Ditri ist wieder Gentoo.


    Folgende Probleme, die ich allesamt nicht im Forum gefunden habe:


    1. Seltene Abstuerze auf einigen Kanaelen


    Manchmal (bislang zweimal passiert) stuerzt der VDR ab, wenn man auf einen bestimmten Kanal schaltet (bislang einmal mit ARD, einmal mit 3SAT). Das bleibt dann reproduzierbar, solange die fragliche Sendung laeuft, danach geht es dann wieder problemlos. Aufnehmen geht, ebenso ist die Aufnahme anguckbar, ohne dass was passiert. Liegt also an der Sendung und am Transfermode, glaube ich (HW siehe unten). Die aufgenommenen Sendungen zeigen keine Auffaelligkeiten, eine ist mit AC3, eine ohne. Im Log erscheint nichts verwertbares, nur ein


    general protection rip:2b33d7938e43 rsp:7fffd3fc1c60 error:0


    Die Adressen variieren dabei leicht. Mit strace bin ich noch nicht rangegangen, da es halt nur selten passiert und ich beim letzten Mal nicht wirklich Zeit hatte. Der VDR stirbt in so einem Fall sofort, der Watchdog holt ihn wieder und man kann normal weitermachen, es sei denn, man schaltet auf den fraglichen Kanal, solange die fragliche Sendung laeuft.


    Fuer diesen Fehler habe ich neben dem VDR mit den Gentoo-Patches auch die Vanilla-Version ausgetestet - keine Aenderung. Auch ein debug-Bau wirft keine Fehler, die ueber obiges hinausgehen.


    2. Fehlendes AC3


    Beim ersten Test hatte ich im SAT1-Bouquet zwei Sender (Pro7 und Sat1), deren AC3 ich nicht zu hoeren bekommen habe (AC3 via Firmware f22623, die auf dem Epia super gelaufen ist, allerdings habe ich da fast nie Live-TV gemacht). Andere AC3-Sender gehen ebenso wie die PCM-Stereo-Ausgabe und aeltere Aufnahmen. Im Femon-Plugin bekommt man in dem Fall zwar einen AC3-Stream angezeigt, aber keine Daten dazu. Vermutlich senderseitig kaputt - oder gab es da Neuerungen, die ich verpasst habe?


    3. Segfault beim Runterfahren.


    Eigentlich nur ein Schoenheitsfehler, aber trotzdem: Beim Runterfahren des VDR per /etc/init.d/vdr stop von Gentoo gibt es fast immer ein


    segfault at 0000000000000324 rip 00002baa0ff6051d rsp 0000000040ffee80 error 4


    Die Adressen wechseln auch hier. Es hat keine weiteren Auswirkungen und passiert nur, wenn das Stop-Script aus dem Script aufgerufen wird, das der VDR per -s-Option beim Shutdown aufruft.


    Tja... alles im Grunde nicht schlimm, da wir quasi nie Live-TV gucken und ein Segfault beim Runterfahren nur unschoen ist, aber nicht stoert... aber trotzdem: Hat jemand Ideen/Erfahrungen dazu?


    Auf dem Epia hatte ich 1.4.0 (auch in der Gentoo-Version), natuerlich in 32 Bit, waehrend es hier 1.4.6 auf 64 Bit ist. Kernel ist 2.6.20.


    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA mit FuSi DVB-C ohne Antennensignal aus Ausgabegeraet, dazu Twinhan DVB-T und Terratec CinergyT2 DVB-T USB. Sempron 3200+, 2x512 MB DDR2-667 und ein 145 Watt Siemens-Netzteil. Das ganze laeuft diskless mit Speicherung ueber NFS. Alle TV-Karten (inkl. USB2) haben eigene Interrupts, die sie mit nichts teilen muessen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!