zwei Fernbedienungen Medion MD41169 verhalten sich unterschiedlich bei langem Tastendruck

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fernbedienungen MD41169 im Einsatz, die identisch programmiert sind, die sich aber neuerdings unterschiedlich verhalten:


    Bei einer lange gedrückten Taste wie z.B. hoch wird dauernd normalerweise dauernd der IR-Code gesendet, sodass der Kanal ständig wechselt (quasi Dauerfeuer). Bei der zweiten Fernbedienung ist dies nicht mehr der Fall. Hier wird lediglich immer nur ein IR-Code gesendet, was echt nervig ist.


    Bei der zweiten FB waren vor kurzem die Batterien leer. Das hatte ich nicht gleich gemerkt, da die Modustaste immer noch geleuchtet hatte. Also hatte ich die Codes neu angelernt und dann erst die Batterien gewechselt. Seit dem kommt immer nur noch ein IR-Code.


    Ich habe schon alle Codes neu programmiert und die Programmierung ist meiner Meinung nach identisch, da ich keine Funktionen, Makros oder Tasten angelernt habe.


    Wie kann ich die Fernbedienung reseten oder kennt jemand die Ursache?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Bei der 4688 kenne ich das Phänomen auch: Wenn sie mit fast leeren Batterien betrieben wird, sorgt die schwache Versorgung dafür, dass undokumentierte Funktionen plötzlich aktiv werden. Nach meiner Erfahrung kann man die 4688 zuverlässig resetten, wenn man die Batterien heraus nimmt und die Batteriekontakte kurz schließt - sonst behält sie die Einstellungen auch ohne Batterie für einige Zeit.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Urig,


    der Tipp mit dem Kurzschließen der Batteriekontakte hat geholfen.


    Vielen Dank
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!