Gelöst: ctvdr6 TT v1.6 SVIDEO ungereimtheiten

  • Hi Folks,


    ich habe seit der Installation von ctvdr6 ein bisschen Ärger mit dem SVIDEO Ausgang meiner TT v1.6. Normalerweise könnte ich ja den RGB Ausgang nehmen, aber da die Kabelpeitsche mit SCART Adapter die ich von dvbshop.net bekommen habe, keine Filterschaltung und Wellenwiderstandsanpassung hat, ist das Bild damit wie überstrahlt - in hellen Bereichen ist alles Weiß und man kann keine Details mehr wahrnehmen. Also nehme ich den SVIDEO Ausgang vom J2 Block. Damit das Ganze mit dem VDR ordentlich funktioniert muß ich dem dvb-ttpci noch vidmode=3 übergeben, damit am SCART Adapter an den richtigen Pins das SVIDEO Signal anliegt.
    Soweit so gut - hatte bisher auch immer funktioniert.
    Nach der Installation von ctvdr6 gings nun nicht mehr, obwohl ich die /usr/sbin/runvdr entsprechend angepaßt habe!
    Nach einigem herumprobieren habe ich herausgefunden, daß es nur richtig funktioniert, wenn ich den VDR Stoppe und dann die Module mit rmmod per Hand entferne und dann den VDR neu starte.
    Das heißt für mich, daß vor dem Starten des VDR mit dem runvdr Script schon der Treiber geladen worden ist und somit den vidmode Parameter nicht bekommen hat.
    Hat jemand von den Cracks eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    3 Mal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • So, hab das Problem nun selbst gelöst:
    anstatt beim Laden mit runvdr die option vidmode zu übergeben, habe ich einen Datei angelegt:
    /etc/modprobe.d/dvb-ttpci
    options dvb-ttpci vidmode=3 tv_standard=0


    Dann noch die vidmode Option aus der runvdr gelöscht - nun funktioniert es immer.


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!