Remote-Plugin

  • Zitat

    Wenn ich /etc/init.d/vdr stop mache steht da auch was von Rewriting Remote KBd


    Dort sollte für jede Fernbedienungsart ein Wort auftauchen: KBD, LIRC, remote-event.


    Was passiert: Vorm VDR-Start, baut das init-Skript die remote.conf-Datei für die vorhandenen/konfigurierten Fernbedienungen aus remote.<KBD,LIRC,remote-event>.conf zusammen, beim Beenden zerflückt es sie wieder. In beiden Fällen sollten aus den o.g. Wörtern die für die gewünschten Fernbedienungsarten auftauchen (remote-event ist für das remote-Plug-in).


    Läuft der lircd (ps ax | grep "lircd")? Entspricht seine PID der, die in /var/run/lircd.pid steht (cat /var/run/lircd.pid)?


    Peter Siering, c't

  • Den LIRCD habe ich deaktiviert, da ich gelesen habe, dass jener nicht mehr nötig ist. Beim starten schreibt er nur die Steuerung für die tastatur. Habe das wieder geändert. jetzt steht dort LIRC , KBD aber nichts von remote-event. diese konfigurationsdatei hat er auch garnicht im /etc/vdr ordner

  • Zitat

    Den LIRCD habe ich deaktiviert, da ich gelesen habe, dass jener nicht mehr nötig ist. Beim starten schreibt er nur die Steuerung für die tastatur. Habe das wieder geändert. jetzt steht dort LIRC , KBD aber nichts von remote-event. diese konfigurationsdatei hat er auch garnicht im /etc/vdr ordner


    Hm, Du musst Dich entscheiden was Du willst: 1) LIRC oder 2) Empfänger der Nexus. Für 1) muss der lircd laufen, für 2) muss das remote-plugin installiert sein. Beides mit einer Fernbedienung macht keinen Sinn. Wenn Du das remote-plugin installierst, muss VDR beim nächsten Start remote-event aufführen. Nach dem Lernen und Beenden wird er das auch speichern. Beim nächsten Start passt es dann. Lass LIRC aus, wenn Du eine Fernbedienung hast, die mit dem Nexus-Empfänger funkt.


    Peter Siering, c't

  • Wie ich oben geschrieben habe ist es normaler Weise auch aus. Einem Post von Ihnen weiter oben entnahm ich etwas von LIRC und richtiger PID ID daraufhin habe ich es wieder aktiviert. Wie schon gesagt ich kann die Fernbedienung über das Remoteplugin anlernen und den VDR damit bedienen. Jedoch sobald ich den vdr einmal aus hatte und wieder anmache oder neustarte werde ich wieder aufgefordert die Fernbedienung neu anzulernen.

  • War bei mir auch so !
    "make install" im VDR - Verzeichnis löst alle Probleme !


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Hatte ich bei mir auch. Die Tastenkeys werden vom VDR beim Anlernen eben direkt nach remote.conf geschrieben. Diese Datei wird aber bei jedem Booten gelöscht und aus den 3 Einzeldateien remote.*.conf neu zusammengesetzt. Dadurch ist das angelernte jedesmal verschwunden.


    Also kann man das Problem leicht beheben: Nach dem Anlernen muss man nur die remote.conf nach remote.X.conf copieren, wobei X entweder für KBD, LIRC oder remote-event steht, je nachdem was man nutzt. Vorsicht, evtl. stehen in der zusammengebauten remote.conf mehrere Codes, also die für KBD *und* LIRC. Dann muss man die oben kopierte Einzeldatei noch editieren, sodass in der remote.KBD.conf eben nur die Keyboard codes drinnenstehen etc...


    Dann /etc/init.d/vdr restart und alles ist gut...

  • Zitat

    Hatte ich bei mir auch. Die Tastenkeys werden vom VDR beim Anlernen eben direkt nach remote.conf geschrieben. Diese Datei wird aber bei jedem Booten gelöscht und aus den 3 Einzeldateien remote.*.conf neu zusammengesetzt. Dadurch ist das angelernte jedesmal verschwunden.


    Wenn man den Rechner regulär runterfährt, also nicht brutal abschaltet, schreibt VDR (genauer das start/stop-Skript /etc/init.d/vdr) die Einzeldateien. Wie wurde das betroffene System abgeschaltet?


    Zitat

    Also kann man das Problem leicht beheben: Nach dem Anlernen muss man nur die remote.conf nach remote.X.conf copieren, wobei X entweder für KBD, LIRC oder remote-event steht, je nachdem was man nutzt. Vorsicht, evtl. stehen in der zusammengebauten remote.conf mehrere Codes, also die für KBD *und* LIRC. Dann muss man die oben kopierte Einzeldatei noch editieren, sodass in der remote.KBD.conf eben nur die Keyboard codes drinnenstehen etc...


    Wie gesagt, bei regulärem Runterfahren sollte das nicht nötig sein, sondern automatisch passieren.


    Zitat

    War bei mir auch so ! "make install" im VDR - Verzeichnis löst alle Probleme !


    Ist die sicherste Methode, dass kein von uns bereitgestelltes Update mehr funktioniert ...


    Peter Siering, c't

  • Zitat

    Wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich den VDR selber kompiliert habe. Ist natürlich schlecht, wenn der VDR beim Selber kompilieren immer kapputt geht.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum VDR "immer kaputt geht", wenn man ihn selbst kompiliert.


    Nachdem dieser Thread allmählich unübersichtlich wird: Wer ein Problem mit der Fernbedienung der Distribution hat, dem kann ich gern helfen. Bei selbst übersetzten und womöglich von Hand oder über make nachinstallierten VDR-Versionen ist das aber ohne Hinweise auf konkrete Änderungen schwierig.


    Peter Siering, c't

  • Was eine Eierei - die einzige Ursache, die ich mir vorstellen kann, ist, dass die Datei
    /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf nicht existiert oder "einen weg hat". Da steht normalerweise drin:


    -i /dev/input/event0


    (Die Datei wird bei der Installation des Plugins automatisch angelegt)


    Peter Siering, c't

  • Zitat

    Original von psct Wenn man den Rechner regulär runterfährt, also nicht brutal abschaltet, schreibt VDR (genauer das start/stop-Skript /etc/init.d/vdr) die Einzeldateien. Wie wurde das betroffene System abgeschaltet?


    Natürlich nicht brutal, sondern immer per Power Knopf der Fernbedienung, welcher dank der "-s" Option von vdr dann vdrshutdown aufruft, welches wiedeum NVRAM-Wakeup und dann init 0 aufruft.


    Vielleicht zum Nachvollziehen:
    1) Rechner installiert von der c't CD mit Angabe "ohne Fernbedienung" -> lief tagelang ohne Probleme und ohen Konfiguration mit Tastatur auf TTY7. Kein LIRC oder remote angeschlossen (ich hatte damals noch keinen Empfänger)


    2) Nach dem die neuen vdr Scripte auf dem c't Server lagen, apt-get upgrade gemacht. Schon da startete der VDR zum ersten Mal mit einer Maske, dass ich die FB neu anlernen sollte. Na sowas, warum das denn? Da ich immer noch keinen IR-Empfänger hatte, habe ich eben die Tastatur (jetzt auf TTY 8) neu angelernt. Dieses musste ich nur einmal tun, dann lief alles.


    3) Dann kam endlich mein LIRC-Empfänger mit der Post. Angeschlossen, FB-Codes aus dem Netz geladen (für meine FB gab es die Codes schon), und seitdem der beschriebene Effekt: Bei jedem Neustart wollte VDR die Codes neu anlernen.


    Demnos

  • Zitat

    3) Dann kam endlich mein LIRC-Empfänger mit der Post. Angeschlossen, FB-Codes aus dem Netz geladen (für meine FB gab es die Codes schon), und seitdem der beschriebene Effekt: Bei jedem Neustart wollte VDR die Codes neu anlernen.


    Demnos


    Für welches Gerät will VDR die Codes lernen (LIRC-FB, Tastatur alle)?


    Was gibt das System aus, wenn /etc/init.d/vdr restart aufgerufen wird?


    Peter Siering, c't

  • Hallo,


    seit Tagen versuche ich aus allen möglichen Foren Informationen die hilfreich sind zu erhaschen.


    Ich habe den CtVdr mit einer Nexus-s installiert. Wie in vielen anderen Beiträgen bereits erwähnt funktioniert die Fernbedienung zwar unter Windows aber nicht mit dem VDR.


    Ich habe das Remote Plugin installiert, aber es kam immer der Lernmodus für Lirc, auf welcher die Fernbedienung nicht reagiert.


    Dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß ich Lirc entfernen muß. Also habe ich wie dort angegeben die entsprechende Datei (den genauen Namen weiß ich jetzt leider nicht mehr (fing mit S an) entfernt. In der Datei /etc/modules habe ich den Eintrag # lirc_serial durch das # Zeichen auskommentiert.


    Das Ergebnis its, daß jetzt an der Stelle wo vorher der Lirc Lernmodus kam gar nichts mehr passiert. Nach der ganz kurz auftauchenden Copyright Meldung auf dem Fernsehschirm nach der sonst der Hinweis kam, daß eine Fernbedienung erkannt wurde, und keine Taste gedrückt werden soll bleibt der fernsehschirm schwarz.


    Ich habe den VDR inzwischen 4 mal neuinstalliert, und jeder Versuch die Nexus-S Fernbedienung zur Mitarbeit zu überreden ist kläglich gescheitert.


    Gibt es hier vielleicht einen netten Menschen der einem recht Linux unbeschlagenen Menschen einen Tip geben kann ?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    Zu 1.


    media:~# /etc/init.d/vdr restart
    Restarting vdr daemon: vdrStopping vdr daemon: vdr Beendet



    Zu 2.


    media:~# dpkg -l | grep "vdr"
    ii vdr 1.2.2-5woody1 Video Disk Recorder for DVB cards, base pack
    ii vdr-plugin-rem 0.2.0-1 Plugin to vdr to support the build-in remote
    ii vdradmin 0.93-0woody1 webbased administration tool for VDR



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!