Schreiben in /proc/acpi/alarm -> Uhrzeit in RTC falsch

  • Hallo!


    ich habe in meinem VDR jetzt ein MSI K8T Neo2-F 2.0.
    System ist Debian Etch.


    Schreibe ich nun einfach im Shutdown-Skript von VDR eine Aufwachzeit in /proc/acpi/alarm, so ist direkt nach dem Power-Off und Wiedereinschalten die
    Uhrzeit in der RTC falsch!


    Mir geht es nicht darum, dass man evtl. 2x eine Zeit reinschreiben muss oder nach dem Schreiben die Uhrzeit in der RTC nicht mehr per "hwclock --systohc" anfassen darf.


    Die Uhrzeit in der RTC an sich kann wohl auch durch einfaches Beschreiben von "/proc/acpi/alarm" verstellt werden.


    Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gesammelt?


    Gruss,
    Nano

  • Hallo Nano,


    Zitat

    Original von Nano
    Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gesammelt?
    Gruss,
    Nano


    Noch nie !!!


    Und ich bezweifle sehr, dass die Ursache ein "echo bla > /proc/acpi/alarm" ist.


    Ich vermute eher, dass settime oder ähnliches im Hintergrund rumwerkelt.


    Ich würde an deiner Stelle das vdr-shutdown Skript ersteinmal zur Seite legen, bzw. dafür sorgen, dass es nicht ausgeführt wird und dann deine Vermutung nochmals direkt auf der Konsole veri- bzw. falsifizieren.


    Gruß
    WIcky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Ich vermute eher, dass settime oder ähnliches im Hintergrund rumwerkelt.


    Ich würde an deiner Stelle das vdr-shutdown Skript ersteinmal zur Seite legen, bzw. dafür sorgen, dass es nicht ausgeführt wird und dann deine Vermutung nochmals direkt auf der Konsole veri- bzw. falsifizieren.


    Hi!


    Ich kann es verifizieren.
    Jetzt mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieses Datum, führt "1943-01-01 00:58:00" bei mir gefolgt von einem Halt zu einem Umstellen der Zeit auf 01.01.2005. Dieses falsche Datum sehe ich sofort, wenn ich nach dem Einschalten ins BIOS gehe und mir dort die Uhrzeit anschaue.


    Das Datum wurde erzeugt, so wie es bei Hubertus Sandmann in der Anleitung steht.



    Wundere mich sowieso, wie so ein Datum zustande kommt.
    Was spuckt VDR denn als erstes Argument aus, wenn keine Timer programmiert sind? (Hab keine programmiert.)


    Gruss, Nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!