Display mit CtVDR 6

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt auch einen VDR zusammengebaut und wollte noch ein Display zum laufen bringen.
    Es handelt sich um das HP12542R von Pollin.
    Habe versucht es mit den Tips vom VDR WIKI ans laufen zu bringen.
    Leider geht es noch nicht so richtig. Muss noch dazu sagen in Sachen LINUX
    bin ich noch ein Grünschnabel.
    Zumindest habe ich mit:


    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"


    das Testbild.
    Habe die neueste Version von graphlcd von e-Tobi mit apt-get installiert.
    Serdisplib hat Version 1.96


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • Hi,


    du hast:


    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"


    sicherlich als root ausgeführt?


    Da der ct'VDR selbst schon länger nicht mehr unter user root läuft (es sei denn Du hast das geändert), vermute ich mal liegt hier das Problem.


    Wenn der VDR nicht als root läuft, musst Du in "/etc/graphlcd.conf" beim entsprechenden Treiber anstatt "Port=0x378" über das device gehen z.B.: "Device=/dev/parport0"


    Bei mir sieht das z.B. dann so aus:


    Code
    ...
    Driver=t6963c
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0
    ...

    und so weiter.


    Das musst Du bei dir natürlich an der entsprechenden Stelle deines Treibers ändern.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo Strider,


    du hast recht, ich habe mich als root angemeldet. Deinen Vorschlag habe ich
    ausprobiert aber es hat leider nichts gebracht.
    Habe in der Zwischenzeit herausgefunden dass mir die serdisplib.so oder so
    ähnlich fehlt. Denke die Installation ist nicht richtig abgelaufen.


    Danke für die Antwort

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • Hallo,
    ich habe versucht nach der Methode zu installieren:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…-_GraphLCD_mit_Serdisplib


    hat bei ./configure von serdisplib-1.95 mit dieser Meldung abgebrochen:

    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH


    irgendwas mache ich falsch, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Bei e-Tobi gibt es das Plugin - Graphlcd_serdisplib - kann es sein das das bei
    Ct VDR6 geht? Hat das jemand schon ausprobiert?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • ist bei ctvdr6 die library nicht ohnedies schon fix und fertig als paket dabei?
    kenne ctvdr zu wenig und habe bis jetzt immer noch keine brauchbare paketuebersicht gefunden wo man auf die schnelle nachschauen kann.


    die library muss dann nur im library-suchpfad des systems sein (ueblicherweise /usr/lib, die serdisplibanbindung v. graphlcd sucht aber auch hardcoded in /usr/local/lib).


    vielleicht sinds aber auch nur berechtigungsprobleme: der vdr-user muss auf das device /dev/parport0 schreibzugriff haben duerfen.


    (als vdr-user muss ein 'testserdisp -n HP12542R -p /dev/parport0' erfolgreich abgesetzt werden koennen).


    die 'kein C compiler'-meldung sieht danach aus, dass kein C compiler beim ctvdr dabei ist oder standardmaessig nicht installiert (sollte aber wie gesagt eh nicht benoetigt werden).


    /wastl

  • Unter e-tobi ist der Name des Pakets: libserdisp0


    Also Installieren mit:

    Code
    apt-get install libserdisp0


    Kannst auch vorher nachsehen ob und welche Version bei dir installiert ist:

    Code
    apt-cache policy libserdisp0


    Eine Entwicklungsumgebung solltest du für die Geschichte jedenfalls nicht benötigen.


    Klappt es immer noch nicht, dann poste mal welche Rechte dein /dev/parport0 device besitzt.

    Code
    ls -la /dev/parport0


    Ist der Besitzer "root" und die Gruppe "lp", dann schau mal ob der user "vdr" in der Gruppe "lp" ist:

    Code
    cat /etc/group | grep lp


    Wenn alles stimmt, sieht das Ausgabe so aus:

    Code
    lp:x:7:vdr


    Fehlt das vdr am Ende, dann editiere die entsprechende Zeile und trag es nach.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo erst mal,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde das gleich ausprobieren wenn ich daheim bin.

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • Ab ctvdr-1.4.7* die Gruppe auch in die Datei /etc/vdr/vdr.groups eintragen sonst könnte vdr das mal löschen.


    Hinzufügen zur Gruppe besser mit:
    adduser vdr lp

  • Guten Morgen,


    habe CTVDR neu installiert weil nichts mehr ging.
    Nach dem installieren von graphlcd und libserdisp0 habe ich getestet mit:


    ls -la /dev/parport0 Ergebnis ist "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    nach Eingabe von


    mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666


    habe ich:


    crw-rw-rw- 1 root root 99, 0 2007-06-16 08:15 /dev/parport0


    nach aus und einschalten vom PC ist das aber wieder weg.


    cat /etc/group | grep lp ergibt:


    lp:x:7:vdr,root


    mit modprobe parport od. parport_pc habe ich keine Ausgabe


    also ich habe immer noch keine Anzeige auf den LCD.
    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?


    Gruß,
    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • Hallo,


    habe ien ähnliches Problem. Wenn ich mich als user root anmelde, kann ich das Display ( ich habe ein ks0108 ) mit showpic ansprechen.
    Ich will das als user VDR probieren, weiss aber das Passwort nicht. Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
    Kann mir einer sagen, wie ich mich als user VDR anmelden muss, Danke.

  • Hallo,


    so, mein Display zeigt jetzt alles an. Habe in:


    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf


    -c /etc/graphlcd.conf -d simlcd mit
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp ersetzt.


    Das einzige Problem was ich habe ist noch der Verlust von parport0 nach
    einem Reboot. Habe dann kein Bild und Ton kann mich aber als root
    wieder anmelden. Nach der Eingabe von:


    mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666


    habe ich parport0 und die Rechte wieder und nach einem Restart (also nicht mehr Reboot)
    zeigen Display und TV wieder was an.


    Wie kann ich das dauerhaft eingeben?


    wilderigel
    ich finde die Datei /etc/vdr/vdr.groups nicht an dieser Stelle. Kann die auch anders heißen?


    Gruß
    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

    2 Mal editiert, zuletzt von pixelschieber ()

  • Zitat

    Original von pixelschieber
    so, mein Display zeigt jetzt alles an


    Sauber, das ist schon mal gut.


    Zitat

    Original von pixelschieber
    -c /etc/graphlcd.conf -d simlcd mit
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp ersetzt.


    Klar, hier wir auch konfiguriert welchen Treiber das Plugin einsetzen soll und der entsprechende Abschnitt in /etc/graphlcd.conf wird gültig. Das muss natürlich stimmen. Steht zwar auf dem ersten Blick nicht im Wiki zum graphlcd plugin (da ct'VDR spezifisch), aber dort unter dem link hierzu.
    Such dort einfach mal unter 'Konfiguration mittels /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf'. Das gilt nämlich auch für andere Plugins unter ct'VDR. Es lohnt sich also nach Installation eines Plugins immer mal unter '/etc/vdr/plugins/plugin.<name>.conf' nachzuschauen wenn etwas nicht auf Anhieb geht.



    Eigentlich sollte das von alleine gehen, dazu müssen aber die entsprechenden kernel Module geladen werden. Sehr viel genauer kann ich dir das aber leider auch nicht sagen. Hier wird das problem aber im Prinzip beschriebend. Aber vorsicht, dort geht es nicht direkt um ct'VDR.
    Gibt es bei dir unter '/etc/modules.conf' den folgenden Eintrag?

    Code
    alias char-major-99     ppdev


    Zitat

    Original von pixelschieberich finde die Datei /etc/vdr/vdr.groups nicht an dieser Stelle. Kann die auch anders heißen?


    Nein, das stimmt schon so. Die Datei existiert i.d.R. noch nicht und muss angelegt werden.


    Edit: Schau mal in der Dokumentation des VDR, z.B. unter:


    'zcat /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz | grep -10 vdr.groups'


    Dort findet man u.a. den Absatz:

    Code
    If you manually add vdr to a group, you must add the group to
    /etc/vdr/vdr.groups. If you don't do so, vdr may be removed from this group when
    uninstalling a plugin.
    
    
     -- Thomas Schmidt <tschmidt@debian.org>,  Tue, 01 May 2007 14:12:15 +0200


    Im Prinzip geht es darum, den Plugins ein System zu geben mit dem diese vdr automatisch diversen Gruppen hinzugefügen und bei Deinstallation auch wieder entfernen können (was eben nur passiert wenn kein anderes Plugin diese Zuordnung auch benötigt). Wenn Du Deine manuel hinzugfügte Gruppe dort also nicht einträgst, kann es passieren, dass ein Plugin bei Deinstallation vdr genau aus dieser Gruppe entfernt - es weiss ja nix von der manuellen Konfiguration.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Zitat

    Original von leopold
    Hallo,


    habe ien ähnliches Problem. Wenn ich mich als user root anmelde, kann ich das Display ( ich habe ein ks0108 ) mit showpic ansprechen.
    Ich will das als user VDR probieren, weiss aber das Passwort nicht. Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
    Kann mir einer sagen, wie ich mich als user VDR anmelden muss, Danke.


    Der user vdr besitzt keine login shell, sprich anmelden in dem Sinne geht nicht. Du kannst aber mittels 'sudo' Programme unter anderem user ausführen:


    Code
    sudo -u vdr /usr/local/bin/showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/fsck/240x128-fsck_04.glcd

    ... als entsprechendes Beispiel.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • @ Strider,


    ich habe in /etc/modules


    parport
    parport_pc
    ppdev


    stehen, sonst nix.


    Ader die beste Nachricht kommt zum Schluß...


    VDR ist heute früh für eine Aufnahme gestartet und und das Display hat alles
    angezeigt :grinzs
    Habe es gestern nacht anscheinend nicht mehr überrissen :gaehn


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Viele Grüße
    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

  • pixelschieber:


    Na bitte, hat mich wie gesagt auch gewundert dass /dev/parport0 nicht automatisch angelegt wird.
    Das ist doch schön.


    Gruß, Strider

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo,


    da ich wieder die Finger nicht vom VDR lassen konnte habe ich jetzt ein Problem.
    Ich wollte ein kleines TFT mit VGA Anschluß über die Grafigkarte zum laufen bringen (das andere Display ist mir zu klein). Dazu habe ich mir grapftft installiert. Seitdem habe ich alle 25 sec. einen restart. Was kann da falsch gelaufen sein? Habe graphtft auch deinstalliert aber das Problem besteht weiterhin.
    Wer kann mir da helfen?


    Gruß,


    da pixelschieber

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

    Einmal editiert, zuletzt von pixelschieber ()

  • also das sind die letzten zeilen imsyslog:


    vdr kernel:ppdev0:negotaited back to compatibility mode because user-space
    forgot


    vdr kernel:ppdev0:released pardevice because user-space forgot
    vdr kernel:ppdev0:unregistered pardevice
    vdr kernel: restarting VDR

    MB: PCCHIP 851
    HDD: WD1200
    TVKarte: Hauppauge Nexus S
    Distri: CTVDR 6
    FB: "die silberne"
    TV: LG 32LCR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!