anordnung von tasten auf der frontplatte

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor dem Problem, die Tasten an meinem vdr auzurichten/zu plazieren.
    Ich möhcte gerne folgende tasten habe: rechts, links, oben, unten, ok, back, menu. leider ist der drehimpulsencoder so gross, das ich neben ihm keine tasten mehr platzieren kann (siehe anhang-bild).


    Wie macht ihr das, mit solchen Drehimpuls-encodern (oder halt dem powermate). nutzt ihr das für rechts-links, oder für oben-unten?
    gibt es vllt. Vorschläge, wie ich die tasten besser platzieren kann?
    haltet ihr es vllt. für sinnvoll, auf den encoder zu verzichten und dafür normale taster zu nehmen?


    fragen über fragen - ich bin für alle vorschläge offen!

  • Den Geber auf der Rückseite plazieren und SMD-Taster (oder normale mit umgebogenen Anschlüssen) auf der Vordereseite der Platiene. Dann kanst du den Geber mit der Platiene verschrauben und hast keine Mutter auf der Frontplatte. Außerdem sind (zumindest in meiner) der Bastelkiste die Geber mit Drahtanschluß häufiger als SMD-Teile (Warscheinlich billiger).


    Wenn du nen Geber mit Taster benutzt, kannst du dir auch die OK Taste sparen.
    Falls du ein Display hast, kannst du auch über die Farbtasten nachdenken.





    Lars

  • danke, das sind schon ein paar gute ideen!
    den geber auf die rückseite tut leider nicht, da ich dort keinen platz habe. für die SMD.parts reicht es gerade, aber mehr als 3-4mm sollte es nicht werden. der geber hat wohl schon bald 1cm tiefe, wenn nicht noch mehr - klappt also nicht. die verschraubung wollte ich in der frontplatte lösen, dazu bekommt die bohrung für den geber noch eine 'sacksenkung' (wie nennt sich sowas in richtigem deutsch?), in der dann die mutter veschwindet. die verdecke ich dann mit einem entsprechend grossen drehknopf (die sachen sind auch alle schon vorhanden).
    der ok-knopf ist auch schon durch druck auf die mittelachse drin, farbtasten sind auch schon unter dem display. diese sachen sind also schon alle da.


    würdest du vllt. den geber für rechts-links nutzen und dann jeweils nen taster für oben-unten jeweils drunter und drüber platzieren? ich möchte die bedienung halt möglichst intuitiv haben (meine freundin meckert schon, wenn sie beim AV-reciever auf den eingang für den vdr umschalten muss), als auch den geber möglichst effektiv nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!