Updates für die c't-VDR-Distribution

  • Wir stellen aktualisierte Pakete zum Download bereit. Nähere Hinweise
    und Installationshilfen dazu finden Sie auf:


    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/testing.shtml


    Die Neuerungen in knapper Form:


    - überarbeitete Plugin-Integration (vdr-Paket); diverse
    Detailänderungen, etwa Steuerung über Console 8; Schnittstellen zur
    Integration weiterer Pakete


    - neuere DVB-Treiber (1.0.1)


    - alle Plugins auf das neue Verfahren umgestellt (d.h. keine
    Neustart-Schleifen mehr, sondern grundlegende Vorkonfiguration)


    - Remote-Plugin in Version 0.2, sodass sich der Videorecorder ohne
    weitere Eingriffe an der Konfiguration über den Infrarot-Empfänger
    und die Fernbedienung der Nexus-Karte steuern lässt


    - automatische DXR3-Installation (Hollywood+), d.h. inkl. nötiger
    Kernelmodule und Konfigurationssoftware, sodass die Distribution auch
    mit Nova+DXR3 läuft


    - (S)VCD-Plugin


    - das auf der c't-Heft-CD veröffentlichte ISO-Image gibt es zum
    Download


    Peter Siering, c't

  • entsprechend der anleitung versucht. das ergebnis:


    Entpacke Ersatz-vdr-plugin-tvtv ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/vdr_1.2.2-3woody1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



    /etc/vdr gibt's auch nicht

  • Hallo,


    auch ich wollten eben mein vdr auf den neuesten Stand bringen, habe mir die neue sources.list von der Ct-Homepage gezogen und nach /etc/apt/sources.list kopiert. Dann habe ich ein apt-get update durchgeführt, hat wunderbar funkioniert.


    Nun wollte ich alles aktualisieren mit apt-get upgrade und der folgende Fehler tritt auf:



    Wenn ich dann apt-get -f install eingebe erscheint folgender Fehler:



    Was habe ich falsch gemacht, wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank und Grüße


    Hendrik

  • Zitat

    Vorbereiten zum Ersetzen von vdr 1.2.2-1woody1 (durch .../vdr_1.2.2-3woody1_i386.deb) ...
    Stopping vdr daemon: vdr /var/lib/dpkg/info/vdr.prerm: line 11: 1117 Beendet /etc/init.d/vdr stop
    dpkg: Warnung - altes pre-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 143
    dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
    Stopping vdr daemon: vdr runvdr: no process killed


    Sorry, das ist ein Bug im Paket, der dann auftritt, wenn beim Update
    kein VDR läuft. Korrektur ist in Arbeit (-4woody1). Schnelle Abhilfe
    besteht darin, die Datei /var/lib/dpkg/info/vdr.prerm in den Editor
    zu laden und den Auruf von "/etc/init.d/vdr stop" einfach durch
    "echo" zu ersetzen. Dann sollte das Update durchlaufen -- das macht
    aber nur Sinn, wenn der VDR nicht laufen will. Sonst sollte es
    genügen, via "/etc/init.d/vdr start" den VDR beim Update laufen zu
    lassen.


    Andernfalls: in ~15 Minuten ist das Update online, mit dem es dann
    ohne Eingriff geht.


    Peter Siering, c't

  • Hallo


    psct


    - automatische DXR3-Installation (Hollywood+), d.h. inkl. nötiger
    Kernelmodule und Konfigurationssoftware, sodass die Distribution auch
    mit Nova+DXR3 läuft


    Wie schaut es denn aus, könnten Sie evt. die (Scripts) zur Verfügung stellen? (Seperat)


    Hätte nähmlich auch Interesse an solch einer Routine. (Einbindung Hollywood).


    MFG Ronny


  • Sorry, aber das hat ohne die Distribution keinen Wert - es handelt sich dabei um a) fertige Kernel-Module passend zurm Kernel unserer Distribution, b) Debian-spezifische Konfigurationssoftware (im Rahmen von Maintainer-Skripten) und c) einige Korrekturen an den vorhandenen Debian-Paketen (sowohl vdr-plugin als auch em8300-Paketen), damit es wirklich weitgehend automatisch geht.


    BTW: Der wichtigste Trick, nämlich das Durchprobieren der wesentlich vier Parametervarianten für DXR3-Karten auf adv717x-Basis lässt sich ohnehin nicht automatisieren.


    Peter Siering, c't

  • Hallo


    Hatte unser eins nicht einmal gewußt das es 4 Typen giebt.


    Hört sich jedenfalls kompliziert an.


    Es waren in der Vergangenheit ein paar Anfragen eingedrudelt, ob man diese Kombination Nova+DXR3 nicht mit in ein Installations Script einbauen könnte.


    Dachte halt das es bei Ihrer Routine schon sowas in der Art wäre, aber ist wie verstanden halt doch ein wenig mehr.


    Na mal schauen.


    MFG Ronny


  • Ich hab hier genau das gleiche....


    Gibts da ne Lösung?

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Die Datei /var/lib/dpkg/info/vdr.prerm in den Editor laden und an den Auruf von "/etc/init.d/vdr stop" einfach " || echo" anhängen (ohne Tüddel). Am Ende der Datei zur Sicherheit noch eine Zeile mit "exit 0" anhängen. Dann sollte das Update durchgehen. Ein aktualisiertes Paket steht auf dem Server, lässt sich in dem Zustand aber nicht einfach zu drüber packen.


    Peter Siering, c't

  • Zitat


    Hallo


    psct


    - automatische DXR3-Installation (Hollywood+), d.h. inkl. nötiger
    Kernelmodule und Konfigurationssoftware, sodass die Distribution auch
    mit Nova+DXR3 läuft


    Waaah, sobald ich versuche, die DXR3 zu installieren, flimmert mein Fernseher lediglich. Auch durchprobieren der Einstellungen brachte keinen nennenswerten Erfolg. Einmal war kurz jenes besagte grüne Bild da, danach hat der Fernseher aber auch wieder geflimmert - wenn auch diesmal grün.


    VDR startet laufend neu mit der Fehlermeldung: em8300_video.o: Video sync interrupted


    Any hints?


    Gruß
    -Raphael

  • Zitat

    Waaah, sobald ich versuche, die DXR3 zu installieren, flimmert mein Fernseher lediglich. Auch durchprobieren der Einstellungen brachte keinen nennenswerten Erfolg. Einmal war kurz jenes besagte grüne Bild da, danach hat der Fernseher aber auch wieder geflimmert - wenn auch diesmal grün.


    VDR startet laufend neu mit der Fehlermeldung: em8300_video.o: Video sync interrupted


    Ein paar mehr Details wären hilfereich:


    Was gibt das System aus, wenn die em8300-Module von Hand geladen werden?


    Um was für eine DXR3-Karte handelt es sich (Creative mit bt865 oder Sigma mit adv717x)?


    Hat die Karte jemals mit anderer Software funktioniert? Kabelproblem auch ausgeschlossen?


    Peter Siering, c't

  • Zitat

    Original von psct


    Um was für eine DXR3-Karte handelt es sich (Creative mit bt865 oder Sigma mit adv717x)?


    Das war das Problem! Hab irgendwie im Kopf gehabt, dass die Karte nen adv717x drauf hätte, aber wie du Creative erwähnt hast, hats klick gemacht. Mit dem bt865 funzts einwandfrei!


    Hätte aber noch eine Frage: wenn ich mit eurem Skript das Plugin lade, dann hab ich standardmäßig analog Sound. Per OSD kann man dann auf Digital umstellen, ist dann PCM. Mir fehlt aber der Schalter für AC3 :(
    Soweit ich gelesen hab, unterstützt die Karte des, in dem man em8300setup -3 aufruft...wo passiert des aber bei eurem Skript? Bzw hast du sonst nen Tipp für mich?


    OT: Außerdem muss ich euch jetzt schon mal sagen, dass ich klasse finde, was ihr da bei c't gemacht habt mit dem VDR - auch wenn einige Leute nicht so gut drüber reden! War genau des richtige für mich!! (auch wenn ich beim ersten Rechner die c't VDR nur als Basissystem hergenommen hab und den Rest von Hand auf den aktuellsten Stand gebracht hab)...


    Gruß
    -Raphael

  • Zitat

    Hätte aber noch eine Frage: wenn ich mit eurem Skript das Plugin lade, dann hab ich standardmäßig analog Sound. Per OSD kann man dann auf Digital umstellen, ist dann PCM. Mir fehlt aber der Schalter für AC3 Soweit ich gelesen hab, unterstützt die Karte des, in dem man em8300setup -3 aufruft...wo passiert des aber bei eurem Skript? Bzw hast du sonst nen Tipp für mich?


    em8300setup wird zum Laden der Firmware in /etc/modutils/em8300 aufgerufen. Müsste reichen, den Parameter da anzuhängen und anschließend bei angehaltenem VDR den Treiber neu zu laden. Weiß aber nicht ob es klappt ohne einen VDR, der auch AC3 kann.


    Peter Siering, c't

  • Hallo,


    hat im Prinzip geklappt, dort die Option "-3" anzuhängen, am Bildschirm erschien dann auch, AC3 activated, aber beim Start des VDR wurde dann wieder auf analog Audio umgeschaltet.


    "Lösung" des Problems ist, während der Wiedergabe mit AC3-Ton im Menü unter DXR3 auf AC3-Ton umzuschalten. Muss man zwar leider bei jeder Aufnahme machen, aber besser, als wenn es gar nicht gehen würde ;)


    Gruß
    -R. Schiller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!