vdradmin-am unter Ubuntu Feisty starten

  • Hallo!


    Ich konnte relativ erfolgreich VDR unter Feisty zum laufen bringen.
    Leider klappt es mit dem vdradmin-am nicht so.


    Im Wikisteht auch, daß man vdradmin-am manuell starten müsse.


    1. Wie startet man vdradmin-am manuell?
    2. kann man vdradmin-am nicht normal (automatisch) starten lassen?

  • Ich habe die Tobi-pakete auf Feisty laufen.
    So wie im Wiki beschrieben. Alles fintkioniert einwandfrei, bis auf den autostart des vdradmin-am.


    Ich muß immer erst auf der console sudo vdradmind eingeben, damit ich ihn im Browser aufrufen kann. Das Problem habe ich bei meinem VDR6 auf dem separaten PC nicht.
    Im Wiki steht aber auch, daß man den admin auf Feisty von Hand starten müsse.
    Das kann ja wohl kein dauerzustand sein, oder?

  • Grad diese Kombination in der Testvm am laufen.


    vdradmin-am von Tobi (3.5.3-2) installiert.
    In /etc/default/vdradmin-am ENABLED="1" setzen und läuft.


    Nach Restart war wohl vdradmin-am schneller wieder up.
    Da kam die Meldung:

    Code
    Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!


    Aber nach ner 1/2 Minute war auch der Fehler weg.

  • Hmmm...


    Ok, danke, hab ich mal eingestellt.
    Bin mal nach dem nächsten start gespannt. Im Moment kann ich nicht neu starten, da Aufnahmen laufen.


    Was mir nicht klar ist, ist die Fehlermeldung von dir.
    Wo kam die? Mir geht es ja nur darum, daß der vdradmin-am läuft.
    Er braucht nicht sofort beim start mit dem Browser aufzuzappen.


    Bei mir vergeht sicher einiges mehr als 30 Sekunden, bis ich mal den vdradmin-am benötige.

  • Naja, hab gleich nach dem Rechnerstart auf vdradmin-am zugegriffen (mit dem Browser).
    Is klar, war wohl nur etwas zu schnell getestet.
    So 2 - 5 min nach dem Recnerstart sollte vdradmin auf jeden Fall bereit sein.


    Und war enable auf 0 bei dir?

  • Ja, war auf 0.
    So ein Quark! Wer stellt denn sowas ein? Wenn man das ding installiert, dann soll es ja auch laufen, oder?


    Und wiedermal vielen Dank, für deine tolle Hilfe :)

  • Schon.
    Aber ich bin sicher nicht der einzigste der einen entsprechenden Router mit Firewall hat und klar ansagt, wer oder was rein und raus darf ;)


    Bei C't-VDR6 ist vdradmin-am aber gleich gelaufen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hab mal im Feisty Beitrag (Diskusion) im Wiki meine Betrachtungen dargelegt


    Wo? Link?

  • Und warum hast du das nicht direkt im Wiki geändert?
    Zumindest ich habe bis jetzt noch nie bei einem Wikiartikel in den Punkt 'Diskussion' geschaut.

  • Weiss ja ned ob das auch beim Verfassers des Eintrags das Problem löst.


    Zitat

    Original von cathunter43
    Zumindest ich habe bis jetzt noch nie bei einem Wikiartikel in den Punkt 'Diskussion' geschaut.


    Gerade das ist ja das Problem :jb


    Liest keine Diskussionen zum Artikel, liest keine Doku zu der Software ...

  • Hallo!


    Momentan gibt es Probleme mit dem Autostart von vdradmin-am
    Wird das Teil beim Booten gestartet, passiert folgendes:
    Ich öffne Firefox und gebe http://localhost:8001/ ein.
    Es erscheint die Passwortabfrage. Nach der Eingabe erscheint im Browser:

    Code
    Interner Fehler:
    Can't locate /var/cache/vdradmin-am//usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlcache in @INC (@INC contains: /usr/bin/lib/ /usr/share/perl5/vdradmin-am /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 607, line 10.


    Deaktiviere ich aber in /etc/default/vdradmin-am den Autostart und starte vdradmin-am in der Console als root, funktioniert alles einwandfrei.


    Gibts da irgendwo vielleicht ein Rechteproblem?

  • Gibts denn
    /var/cache/vdradmin-am//usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlcache (wohl eher nicht) oder /var/cache/vdradmin-am/ und /usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlcache
    Wem gehörn die Dateien/Verzeichnisse?

  • Hier mal die Ausgaben von ls -l


    Code
    michael@feisty-fawn:~$ ls -l /var/cache/vdradmin-am/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 3 vdradmin-am vdradmin-am 4096 2007-06-08 20:24 usr
    
    
    michael@feisty-fawn:~$ ls -l /usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlc
    ls: /usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlc: No such file or directory
    
    
    michael@feisty-fawn:~$ ls -l /usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.html-rw-r--r-- 1 root root 904 2007-06-14 21:12 /usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.html


    noauth.htmlc gibt es nicht, wohl aber noauth.html.
    Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas geändert hätte. Wenn da was nicht stimmt, wurde das so installiert.

  • ach,

    Code
    /var/cache/vdradmin-am//usr/share/vdradmin-am/template/default/noauth.htmlcache

    gibts hier bei etch doch.
    gehört user/gruppe vdradmin-am (und die anderen Datein in dem pfad auch), wenn das bei dir wegen starten als root nimma passt kanns da schon probleme geben.

  • Das ist bei mir unter Feisty und da gibts diese Datei scheinbar nicht.
    Aber warum kann ich dann vdradmin-am manuell mit sudo problemlos starten, der Autostart beim Systemstart jedoch nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!