Frage zu ACPI Wakeup (Problem gelöst!)

  • Hallo Fachleute!
    Ich bin seit kurzem User eines c'tvdr 6 (vorher kurz mit 5 getestet).
    Alles funktioniert prima (Samba, vdradmin, stream...) und ich bin begeistert.
    Ich möchte jeden Tag die Tagesschau aufnehmen und habe den entsprechenden Timer gesetzt.
    Der Rechner schaltet sich jeden Tag um kurz vor 20:00 Uhr ein und die Aufnahme startet, soweit alles OK!
    Mein Problem: Wenn ich einen "normalen" Timer anlege, dann fährt der vdr nicht hoch. Das Runterfahren funktioniert auch nur durch die eingestellete "min-user-activity-time" und nicht sofort nach der Aufnahme.
    Ich habe jetzt schon einige Konfigurationen durchgesehen und im Board gesucht: Habt ihr noch Tips für mich?
    Ich habe einen HP Vectra VL400 mit 733MHz und 2 FF Karten.
    Das Bios unterstützt acpi und der Rechner wacht ja auch jeden Tag auf.
    Ich denke, dass die Timerzeit nicht richtig geschrieben wird aber wie kann ich das testen?
    In der "alarm"-Datei steht immer 00:00 Uhr (?) wenn ich richtig gesehen habe.
    Die Sache mit hwclock=no ist ja wohl nicht mehr nötig?
    Ich bin noch Anfänger in Sachen vdr und würde mich über Hinweise freuen.


    Danke,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Martux ()

  • Hallo!
    Eine Ergänzung zu meiner frage:
    echo 2007-06 usw. in /proc/acpi/alarm wird eingetragen, ist aber nach Poweroff wieder weg, so dass wieder der tägliche "wakeup" drinsteht!
    Gruß,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Hallo!
    Ich glaube dass ich jetzt weiterkomme:
    Mein Bios ist 1.04 und in V1.06 wurde ein Bug zu apci gefixt.
    Aktuell kann man 1.08 flashen, ich werd's am Wochenende mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
    Gruß,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Kann es sein das Dein Board einen Rebbot nach dem Eintragen braucht? Viele Boards unterstützen das Abschalten nicht sondern müssen nochmal kurz angebootet werden.


    Dazu gibt es einen Poweroff kernel, welcher kurz nach dem "anbooten" den Rechner ausschaltet.


    Schau mal hier:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=364808#post364808

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo!
    Zur Info an alle Ineressierten:
    Ich habe am WE das Bios meines HP Vectra VL400 auf 1.08us geflasht und siehe da: acpi funzt schon mal, wenn ich die Zeit manuell in /proc/acpi/alarm eintrage. Generierte Timer werden allerdings noch nicht reingeschrieben, da muss ich noch mal schauen.
    Wer aus dem Stehgreif da einen Tipp hat, kann sich bitte melden.
    Zurzeit ist hwclock=no eingetragen, aber das sollte im c'tvdr6 auch ohne gehen. Ich werde das später testen.
    Gruß,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Hallo!
    Jetzt klappt's!
    Ich habe nach dem Bios Flash (s.o.) noch hwclock --directisa und acpi=force in die im Forum benannten Dateien eingetragen und der Rechner startet vor Timerbeginn wie gewünscht!


    Ein kleines Problem habe ich noch:
    Nach der Timeraufnahme sollte der Rechner automatisch sofort wieder runterfahren. Er bleibt aber an, bis die min-user-activity abgelaufen ist. Was kann das sein?
    Ich habe 120 Minuten dafür eingetragen, um beim Radiohören den Rechner "vergessen" zu können.
    Man könnte doch auch abfragen, ob ein Radiosender gerade eingestellt ist oder TV geschaut wird. Wo kann ich das machen, hat jmd. einen Tip?
    Ich würde dann min-user-activity auf 30 Minuten stellen da man bei TV doch mehr zappt und beim Radiohören bliebe der HP dann an.


    Danke für Infos,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!