Konfiguration von Vompserver-Plugin

  • Hallo,


    nachdem ich schon mehrere Beiträge hier durchsucht habe, die mir leider nicht wirklich helfen konnten, brauche ich Hilfe beim Konfigurieren des Vompserver-Plugins.


    Ich habe linvdr als Server mit dem Vompserver-Plugin und als Empfänger eine MediaMVP Rev. H4.


    vomp.conf:

    Code
    Log file = /var/log/vompserver.log
    Server name = dafuer-desktop
    Bootp server enabled = yes
    TFTP server enabled = yes
    TFTP directory = /tftpboot


    vomp-"macadresse".conf:

    Code
    [Boot] 
    IP = 192.1.2.239
    TFTP file name = dongle.bin


    Wenn ich die MediaMVP starte, bleibt sie bei "Checking network status" hängen. Ich seh auch wenn ich sniffere keinen Datenverkehr von der Box, auch nichts von bootp. Muss ich für den Bootp-Server noch etwas extra einrichten?


    Wenn ich auf dem vdr einen dhcp- und einen tftp-server installiere, sehe ich in den logs, dass der Server beim Senden der "dongle.bin.ver" an Port 2049 von der Box ein "Connection refused" zurückbekommt.


    Das Logfile vom Vompserver wird in beiden Fällen nicht angelegt.


    So, falls das etwas wirr klingen sollte, oder ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, seht es mir bitte nach, ich hab mich heut fast den gesamten Tag damit beschäftigt, mir dreht sich alles.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo,
    bitte beachten vomp unterstützt die wireless version nur am Kabel angebunden.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo,


    Vomp unterstützt ja nicht mal MVP ab H3, siehe Vomp Forum


    http://www.loggytronic.com/forum/index.php?topic=228.0


    Ich hab heute noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, sorry aber das macht keinen Spaß...



    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    Einmal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • OK, nächste Frage ist ein DHCP server im installiert der der Box eine IP zuweist?


    Ist das die komplette vomp.conf ? Wenn ja es fehlt [General] in der ersten Zeile!


    Sind die notwendigen Dateien alle im tftpboot verzeichnis?


    Ansonsten der support der Hx Reihe ist relativ neu es können da durchaus noch Fehler in vomp sein, die sollten dann mit Chris zusammen gefunden werden. u scheinst ja einen sniffer bedienen zu können das könnte dann von Vorteil sein.



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Ich hab heute noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, sorry aber das macht keinen Spaß...


    Das Problem ist das bei Chris die Hx funktioniert und wahrscheinlich die Beseitung des Problems nur von einem Hx Nutzer kommen kann beim dem das Problem auftritt und der uns zeigt wo der Fehler ist. Ein Ferndiagnose ist bei diesen komplexen Netzwerkfehlern schwer möglich und wenn das Problem am Entwicklungsgerät nicht nachgestellt werden kann, sind Hobbyprogrammieren in der Regel ratlos und deshalb gibt es auch keine weiteren Antworten, bis neue Hinweise auf die Ursache des Problems vorliegen.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    OK, nächste Frage ist ein DHCP server im installiert der der Box eine IP zuweist?


    Nein, momentan nicht, ich dachte das macht der bootp-Server der Box?


    Zitat

    Ist das die komplette vomp.conf ? Wenn ja es fehlt [General] in der ersten Zeile!


    [General] steht da, hab ich nur vergessen abzutippen.


    Zitat

    Sind die notwendigen Dateien alle im tftpboot verzeichnis?


    Ich denke schon:


    dongle.bin
    dongle.bin.ver


    (dongle.bin=vomp-dongle-0.2.6)


    Was mich halt wundert ist, dass der noch nicht mal eine IP bekommt, was ja nach meinem Verständnis der Bootp-Server vom Vomp machen sollte. Außerdem wird das Log-File garnet angelegt, das wundert mich noch mehr. Hat fast den Anschein, als ob die beiden .conf-Dateien nicht gefunden würden. Im Syslog steht aber beim vdr-Start, dass sie gefunden werden...



    Marten[/quote]

  • Zitat

    Ein Ferndiagnose ist bei diesen komplexen Netzwerkfehlern schwer möglich und wenn das Problem am Entwicklungsgerät nicht nachgestellt werden kann, sind Hobbyprogrammieren in der Regel ratlos und deshalb gibt es auch keine weiteren Antworten, bis neue Hinweise auf die Ursache des Problems vorliegen.


    OK, sehe ich ein.


    Zitat

    Das Problem ist das bei Chris die Hx funktioniert


    Was hat er gemacht das es Funktioniert ? kann mann dann mal die sourcen bereit stellen, die er benutzt hat um das Ding zum rennen zu bringen ? bei mir liegt halt eine MVP run, die ich gerne für VDR nutzen würde, mir ist es auch egal, ob über wlan oder lan. Ist das bei Ihm auch eine H3 oder 4, oder ist es eine niedrigere ?



    lg prudentis

  • Morgen, ich habe auch eine neue MVP H3 oder H4 bin gerade nicht zuhause !


    Ich habe das imoment nur so lösen können :


    Beim start des Rechn ers starte ich den mvploader als demon :


    /var/lib/vdr/plugins/mvploader /var/lib/vdr/plugins/vomp-dongle &


    und meine vomp.conf sieht so aus:


    (Ich erinnere mich noch daran das ich noch ein zusätzliches Program gestartet habe aber ich finde es gerade nicht )



    EDIT : Muß dazu noch sagen das ich den DHCP meines Routers nutze !

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

    Einmal editiert, zuletzt von DrBrain ()

  • Hallo DrBrain,


    hört sich ja schon mal nicht so schlecht an, das werde ich heute Abend dann testen.



    Danke und lg prudentis

  • Zitat

    (Ich erinnere mich noch daran das ich noch ein zusätzliches Program gestartet habe aber ich finde es gerade nicht )


    Kannst du mir das heute Abend kurz durchgeben, was das war ?



    Danke prudentis

  • hi ich habe mich schon zuhause eingewählt, aber ich starte kein zusätzlichen demon (habe zumindestens nichts gefunden ) !


    Ich errinere mich daran das man der neuen MVP erst mitteilen muß wo es einen Server giebt damit sie den auswählen kann und von dort die dongel laden kann !


    Darfür giebt es ein Program ich werde noch mal suchen und wenn ich es finde sage ich bescheid !


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Hi ich hatte alle Service im vomp Plugin abgestellt und es mit dem mvploader und dem mvprelay getestet ! Aber ich glaube wenn du die vomp cofig so hast wie ich dann brauchst du nur zusätzlich den mvploader !



    Gruß Sebastian



    Mvpserver (mvprelay)

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ich hab jetzt den bootp- und tftp-server von vomp deaktiviert und jeweils eigene gestartet, außerdem läuft mvploader und mvprelay. Ich komme jetzt auch bis zum Bildschirm "Contacting Servers". Da kommt dann aber nach kurzer Zeit "Failed to locate GUI-Server". Im Sniffer seh ich, dass die Box Anfragen an den Server schickt (extrem viele) ohne eine Antwort zu bekommen und diese Anfragen dann wieder neu schickt.


    Jemand eine Idee woran es noch hängen könnte?

  • Bekommt die MVP per DHCP ne IP zugewiesen ?


    >> Einfach die MVP wenn der erste blaue Balken auftaucht anpingen.


    Was sagt das Logfile von Vomp ?


    >> In dieser Zeile in der Vomp.conf die Raute entfernen


    # Log file = /tmp/vompserver.log


    und posten was das Logfile sagt.



    Die Vomp Version 0.2.6 braucht keinen MVP Loader oder das ganze geraffel !


    Einfach ins Verzeichniss tftpboot die dongle.bin rein, und wie in der vomp.conf beschrieben ein Link drauf:


    vomp-dongle >> dongle.bin




    Nun poste mal den Log vom Vompserver UND berichte ob sich die MVP anpingen läßt.



    Der schnellste (mir bekannte) Weg:


    Router MIT aktiviertem DHCP
    Easyvdr installieren
    Netzwerkkarte einrichten
    MVP Plugin aktivieren
    Reboot... und ab gehts :lol2




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Hallo B-Tronic,


    Zitat

    Der schnellste (mir bekannte) Weg:


    Router MIT aktiviertem DHCP
    Easyvdr installieren
    Netzwerkkarte einrichten
    MVP Plugin aktivieren


    Aber nur wenn du eine MVP unter Version H3 hast. Ich kämpfe mit meiner, da ich eine H3 hab (leider)



    lg prudentis

  • Pingbar ist die Box. Ich hab das ganze "Geraffel" abgestellt und nen DHCP-Server und atftpd (Port 16869) laufen. Pingbar ist die Box, d.h. DHCP geht.


    Die vompserver.log:



    192.1.2.239 ist die Box.

  • und als nächst kommt dann das hier:


    http://www.loggytronic.com/for…topic=228.msg1314#msg1314


    lg prudentis

  • Tut mir leid wenn ich im Moment etwas "Destruktiv" bin, aber mich ärgert das schon eine Weile, das ich damit nicht weiter komme !




    lg prudentis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!