Xineliboutput ruckelt bei Videoausgabe

  • Bei mir ruckelt Xineliboutput ziemlich übel, wenn ich versuche einen HDTV Film wiederzugeben (ts file). In dem Rechner ist ein Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz verbaut, also sollte der Prozessor eigentlich dafür ausreichen (mein Centrino 1700 Laptop mit Windows und VLC hat keine Probleme)


    Sind die ATI Treiber für Linux soviel schlechter wie für Windows oder an was könnte das liegen? Wird evtl. das Deinterleacing auch bei Avi Files gemacht?


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Zitat

    Original von ggsm
    Bei mir ruckelt Xineliboutput ziemlich übel, wenn ich versuche einen HDTV Film wiederzugeben (ts file). In dem Rechner ist ein Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz verbaut, also sollte der Prozessor eigentlich dafür ausreichen (mein Centrino 1700 Laptop mit Windows und VLC hat keine Probleme)


    Ich habe bisher nur 720p Quicktime-Trailer ausprobiert, die gingen einwandfrei (bis auf die 24p Ruckelproblematik wenn ich nicht auf 72 Hz war), bei 1080 habe ich aber schon Diashow (AMD X2 4200, Nvidia).


    Zitat

    Sind die ATI Treiber für Linux soviel schlechter wie für Windows oder an was könnte das liegen? Wird evtl. das Deinterleacing auch bei Avi Files gemacht?


    Normalweise nicht.
    Was hast Du für eine Displayauflösung? Das Scalen samt Overlay vom VDR scheint X einiges abzuverlangen.

  • Die Auflösung ist 1024x768


    ich hab inzwischen noch einen Test gemacht:


    1) auf dem Laptop Ubuntu installiert
    1080p Film läuft ohne zu ruckeln (wundet mich ehrlich gesagt, dass es unter Windows und Linux mit dem Laptop, der inzwischen auch nicht mehr der neuste ist, so problemlos läuft)


    2) auf dem VDR Ubuntu Live CD genommen
    selber Film ruckelt wie blöde.


    Mein Verdacht: die Graka im VDR (EAX300SE) war ursprünglich nur für die Console gedacht. Evtl. ist die derart übel, dass sie mit einem Video schon total überfordert ist.


    Teilt jemand mit mir den Verdacht? Wäre zumindest eine schön einfache Lösung, neue Graka rein ;)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • es liegt wohl doch nicht an der Graka. Ich hab herausgefunden, dass das Netzwerk extrem langsam ist (mit der Onboard Netzwerkkarte). Mit einer
    extra 10/100er Karte geht es zumindest mal unter ubuntu mit vlc ruckelfrei.


    Mal schauen ob es Xine nun auch hinbekommt...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • so, nach viel Bastelei klappt es nun :) :)
    ich kann einen HDTV Film mit ~35% CPU Auslastung wiedergeben (bei 1024x768 ).


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ggsm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!